SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

archos hat geschrieben:HD Lite ich 750/p,
1080/i sieht mehr wie besseres SD aus .
Voll HD nenne ich 1080/P
I sind Halb Bilder (man könnte 1080/i geteilt durch 2 ist dann etwa das reelle Format 540 /p entspricht ? das ist SD (bei alten und schlechten LCD/LED/Plasma TVs bringt das was weil diese
Geräte nicht in der lage sind kleinere TV Auflösung/Format scharf zu zeichnen das nur in der max Auflösung 1080 können) P sind Voll Bilder also das was free im Kabel ist, ist HD Lite nennt man HD Ready das ist kein Voll HD kein HD+
Sag mal, was nimmst du so nebenbei? Ich verstehe kein Wort, von deiner wirren Aneinanderreihung von Buchstaben... :wand: :confused: Bitte überfliege dein Geschreibsel doch in Zukunft vor dem Absenden Button nochmal, sonst versteht dich hier kein Mensch! :nein:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

ich hatte letztes Jahr noch DVB-T habe dann auf Kabel umgestellt weil die Grundverschlüsslung viel,
vorher hatte das keinen Sinn da war DVB-T sinnvoller ,
damals war bei KD nur Analog frei da war DVB-T klar besser,
das Kabel Digital SD besser ist von der Qualität als DVB-T weiß fast jeder ,
DVB-T hat eine noch geringere Bandbreite SD Format als Kabel SD TV,
die Qualitäts Verluste entstehen bei DVB-T ein mal durch die geringe Bandbreite der Sender
und weil mehr komprimiert werden muss bei DAB-T im mp2 Format ,
bei mq4 wär die TV Qualität besser bei DVB-T weil verlustfreier komprimiert wird .
SD ist nicht gleich SD,
HD ist nicht gleich HD,
wer das glaubt unterliegt einem erheblichen Irrtum !
(beides kann man so nicht verallgemeinern Analog TV ist auch SD )
die Qualität ist nun mal von den Bandbreiten der Sender und dem Komprimierungsverfahren sehr abhängig u.a. hängt auch dem Quellen Material ab wie gut oder
schlecht das Original ist das gesendet wird .
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Ja, weil Kabel Digital damals nicht frei empfangbar war, hatte ich auch DVB-T. Das ändert aber nichts.

Ich hab selbst schon Videos umkodiert, in diversen Formaten von MPEG1/2 bishin zu DivX und MP4 in unterschiedlichsten Auflösungen und Bitraten. Und von DVB-S und diversen Aufzeichnungen (und Rekodierungen) kann ich daher auch unterscheiden, was an fehlerhaftem Empfang liegt und was einfach nur schlecht kodiert oder mit zu geringer Bitrate kodiert ist. Mir ist auch vollkommen bewusst, dass man ein Video selbst mit hoher Bitrate schlecht kodieren kann. Und mein momentaner Empfang zeigt eben alle anzeichen von "einfach schlecht/mit geringer Bitrate kodiert".
Eben genau langsame Bildwechsel sind gut, schnelle Bewegungen zeigens Artefakte, trotzdem aber keine Blitzer oder Tonaussetzer. Bei z.B. Zeichentricksendungen ists auch bei schnellen Bewegungen relativ gut, weil sich große einfarbige Flächen eben gut komprimieren lassen, Spielfilme/Serien dagegen sind massiv schlecht, z.B das animierte Intro von Big Bang Theorie wo von einem Frame zum nächsten eben kaum ein Pixel gleich bleibt.

Also kann man das HD/SD/DVB-T/S Gequatsche bitte mal lassen und was aktives zum Thema beitragen? Z.b. schreiben, dass bei einem selbst der Empfang in SD einwandfrei ist und mal Empfangswerte zum Vergleich angeben oder sowas? Auch diejenigen die eigentlich HD haben, könnten ja mal 5 Minuten lang auf den SD-Sender wechseln und das beobachten. Wie gesagt, das ist so mies, das fällt definitiv auf.
Ausser den Beiträgen von Peter65 hab ich hier noch kaum konstruktive Beiträge, sondern nur HD-geflame gelesen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

archos hat geschrieben:ich hatte letztes Jahr noch DVB-T habe dann auf Kabel umgestellt weil die Grundverschlüsslung viel,
vorher hatte das keinen Sinn da war DVB-T sinnvoller ,
damals war bei KD nur Analog frei da war DVB-T klar besser,
das Kabel Digital SD besser ist von der Qualität als DVB-T weiß fast jeder ,
DVB-T hat eine noch geringere Bandbreite SD Format als Kabel SD TV,
die Qualitäts Verluste entstehen bei DVB-T ein mal durch die geringe Bandbreite der Sender
und weil mehr komprimiert werden muss bei DAB-T im mp2 Format ,
bei mq4 wär die TV Qualität besser bei DVB-T weil verlustfreier komprimiert wird .
SD ist nicht gleich SD,
HD ist nicht gleich HD,
wer das glaubt unterliegt einem erheblichen Irrtum !
(beides kann man so nicht verallgemeinern Analog TV ist auch SD )
die Qualität ist nun mal von den Bandbreiten der Sender und dem Komprimierungsverfahren sehr abhängig u.a. hängt auch dem Quellen Material ab wie gut oder
schlecht das Original ist das gesendet wird .
MP2????
http://de.m.wikipedia.org/wiki/MPEG-1_Audio_Layer_2
:wand:
Und was bitte hat DVB-T mit diesem Fred hier zu tun? :confused:
Und warum schreibst du hier das genaue Gegenteil von dem, was du in anderen Freds behauptest? :streber:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von twen-fm »

ARD und ZDF HD hab ich übrigens auch "nur" Signalstärke 98% und Signalqualität 92%.
Und das ist mehr als in Ordnung so! Wer auch immer behauptet, das beide 100% haben sollen bzw. müssen, hat schlichtweg keine Ahnung (im Gegenteil, das wäre sogar zuviel Pegel und eine Übersteuerung unausweichlich!). Der Mindestpegel kann sogar 50% betragen und das Bild ist immer noch in Ordnung und hat keine Aussetzer oder Artefakte. Ich kann ein Lied davon singen, denn bei 64 QAM lag die Mindest-Signalqualität bei ca. 25% bevor nichts mehr zu sehen war (also starke Klötzchenbildung bis zum Wegfall des Signals).

Die Signalstärke war tlw. sogar bei 0 und trotzdem war noch was zu sehen, das waren die Zeiten als uns im Keller noch der alte WiSi Hausanschlußverstärker arbeitete, der nur bis 450 MHz funktionierte. Bei 256 QAM Signalen war es dementsprechend etwas schlechter, da war bereits bei unter 40-45% "Schicht im Schacht". Ich konnte das alles mit meinen damaligen Receiver Telestar Diginova PNK 2 überprüfen, vor allem im Sommer war es schlimm da kaum Signale von oberhalb von 610 MHz empfangbar waren. Und jeder Techniker würde dir bestätigen, das die Signalanzeigen an den Fernsehern oder Receivern einfach nicht den wahren Wert der Empfangsqualität entsprechen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von FRDE 1965 »

@ Boba Fett: Auch wenn es noch so "unmöglich" erscheint - könnte der Fehler evtl. an der Auflösung deines Fernsehgerätes liegen ? ? ? :confused:
Ich meine ein technischer Defekt bzw. eine "ungewollte" Fehl-Einstellung im "MENÜ" des TV ? ? ? :shock:

Dann müsste aber dieser Fehler auch beim abspielen von DVD`s auftreten ! ! ! :roll:
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

@Boba Fett: Bei mir ist es anders rum, hab vom Schüsselempfang keine Ahnung.
Sicherlich die Signalstärke muß nicht bei 100 liegen, solange die Signalqualität bei 100 liegt.
Sinkt die Signalqualität, sprich vermehrt fehlerhafte Bit im Datenstrom, wirds Bild auch schlechter. Das dürfte ähnlich wie bei Sat sein.
Boba Fett hat geschrieben:Und mein momentaner Empfang zeigt eben alle anzeichen von "einfach schlecht/mit geringer Bitrate kodiert".
Die Signalstärke ansich scheint ja nicht die schlechteste zu sein, nehmen wir mal an 100%=65dBµV da dürften 2% weniger nicht so ins Gewicht fallen.
92% von 100% bei der Signalqualität, das dürfte sich bemerkbar machen.
Problem dabei, bei solchen Prozentangaben ist nie bekannt worauf sich die 100% beziehen.

TV direkt an der Antennendose oder ist da noch was zwischen, ein anderes Antennenkabel könnte man mal testen.

Nimms berlin69er und auch mir nicht übel, aber archos hat keinen Schimmer und das kann man irgendwie so nicht stehen lassen.

@twen-fm: Nein. Nach deiner Meinung müßte ich bei meinem Samsung TV, der 100 bei der Signalstärke anzeigt, nur Bildstörungen (wegen Übersteuerung) sehen. Ist aber nicht der Fall.
Kenne ja den Telestar, solange da die Balken grün (max. gelb) blieben, war alles bestens. Wobei ich da der Meinung bin der zeigt genau wie mein Technisat Recorder die Signalstärke in dBµV an.
Auch richtig, wenn die Bildqualität stimmt kann die Signalstärke fast am Boden liegen ein Bild ist noch zu sehen.
Ich hatte ja schon geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Signalstärke, kann zuviel oder aber auch zu wenig sein, keiner weiß worauf diese Angaben beruhen.
twen-fm hat geschrieben: Und jeder Techniker würde dir bestätigen, das die Signalanzeigen an den Fernsehern oder Receivern einfach nicht den wahren Wert der Empfangsqualität entsprechen.
Richtig. Da fast jeder TV seine eigene Anzeigen für die Empfangswerte hat, sind die angegeben erstmal maßgebend, andere Vergleichswerte sind ja nicht vorhanden.
Auch kann man die Geräte eben auf Grund der unterschiedlichen Anzeige (Werte) nicht vergleichen.

@archos: Das beweist mir das was ich mir schon dachte, du hast keine Ahnung davon worüber du schreibst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

FRDE 1965 hat geschrieben:@ Boba Fett: Auch wenn es noch so "unmöglich" erscheint - könnte der Fehler evtl. an der Auflösung deines Fernsehgerätes liegen ? ? ? :confused:
Ich meine ein technischer Defekt bzw. eine "ungewollte" Fehl-Einstellung im "MENÜ" des TV ? ? ? :shock:
Dann müsste aber dieser Fehler auch beim abspielen von DVD`s auftreten ! ! ! :roll:
Leider nein, ich wüsste auch nicht, was ich da einstellen sollte. DVDs, BDs, Videos vom PC, PS3 oder Streaming von Amazon Prime sind Top, genauso wie eben auch schon erwähnt die ÖR-HD-Programme. TV-Einstellungen bzgl Bildmodifikationenen "Lebhaft", oder auch "Game" (also ohne zusätzliche Filter) ändern nichts.
twen-fm hat geschrieben: Und jeder Techniker würde dir bestätigen, das die Signalanzeigen an den Fernsehern oder Receivern einfach nicht den wahren Wert der Empfangsqualität entsprechen.
Richtig. Da fast jeder TV seine eigene Anzeigen für die Empfangswerte hat, sind die angegeben erstmal maßgebend, andere Vergleichswerte sind ja nicht vorhanden.
Auch kann man die Geräte eben auf Grund der unterschiedlichen Anzeige (Werte) nicht vergleichen.[/quote]
Wie ich schon sagte: Die Bildqualität ist trotz tafellosem Empfang die unterste Grütze.
Ich muss das wohl mal bei Gelegenheit bei Freunden checken, aber wie bereits erwähnt, wenn das auch bei anderen nicht-HD-Sehern so wäre, würde das definitiv auffallen. Ausser die haben -5 Dioptrien auf 5m ohne Brille.

Es ist jedenfalls erst seit ein paar Wochen, ein genaus Datum kann ich leider nicht nennen, aber das fällt mir schon extrem ins Auge. Normal ist das jedenfalls nicht und es würde mich absolut nicht wundern, wenn KDG das SD-Programm künstlich verschlechtert um Melkvieh dazu zu treiben einen Aufpreis für hochskalierten Müll zu bezahlen. So wichtig ist mir das Live-TV-Programm dann eben doch nicht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von twen-fm »

@Peter65: Ich kenne mich mit den Anzeigen beim Samsung nicht aus. Ist bei meinen Panasonic nicht viel anders, da habe ich bei 64 QAM Programmen bei beiden 100% und eine Bitfehlerrate von 0.00E+00 (z.B. bei RTS)...bei 256 QAM sieht es so aus: 98% SQ und 100% SS bei HRT1, aber auch 100% bei beiden wenn ich auf RT schalte (die Bitfehlerrate ist bei beiden Programmen dieselbe wie bei RTS). Aber Achtung, ich sehe gerade: Bei arte HD habe ich 92% SQ (diese springt runter auf 88%), alles andere bleibt wie gehabt! Trotzdem: Einwandfreier Empfang.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von kabelhunter »

Mal was zu meinem Pana . Auif den beiden 64 QAM Kanälen ( 122 u. 610 MHz ) habe ich 80-90 % Signalstärke bei 100% Qualität .
Bei allen 256 QAM Kanälen 100% Signalstärke bei 70-80 % Qualität . Bildqualität und Stabilität sind aber gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !