SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von twen-fm »

Interessant, scheint wohl von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein, auch wenn diese von der selben Marke stammen. :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

APP HD Qualität der Film der grade auf Das Erste laeft
Das Feuerschiff , der ist in HD 720/p
obwohl in der epg das nicht vermerkt ist in HDD produziert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

APP HD? In HDD produziert? :confused:
Man muss mal wieder raten, was du meinst...
1. Das Erste HD sendet immer in 720p, egal ob ein Film in HD produziert wurde oder nicht. Es wird also nicht extra vermerkt.
2. Der Film der gerade lief, war mit Sicherheit nur auf 720p skaliertes SD Material, was man sehr gut erkennen konnte, insbesondere beim Abspann. Der Film ("Abgedreht"), der gerade läuft ist hingegen astreines, natives HD.
3. Bei nativen HD gibt's am Anfang eine Einblendung und zusätzlich im Videotext und EPG einen Vermerk.
Bei den meisten Sendungen braucht man das aber garnicht, da man den Unterschied meist deutlich sieht. Und nein: das hat nichts mit der Qualität eines TV zu tun... :party:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

wenn jemand ma permanente schlecht SD Qualität sehen will das beste Beispiel ist Bibel TV
ich wusste bis dato nicht das Gott zu unscharf sein kann :D nicht das ich den Sender schlecht machen will in der Weihnachtszeit läuft da die beste Weihnachtsmusik .
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von FRDE 1965 »

@ Boba Fett: Habe gestern abend die ganze Zeit (20.15 - 00.00 Uhr) mal über Kabel geschaut (RTL und Tele 5) - ich konnte allerdings so gut wie keine "Störung" im Bild feststellen, auch der Ton war "einwandfrei". :?
Wenn Du in einem Mehrparteien-Haus wohnen solltest und noch keine Triple Play Dose (TV, Radio und Internet) hast - also alle an einem Strang hängen - solltest Du doch mal deinen über dir bzw. unter dir wohnenden Nachbarn fragen ob sich dieses Fehlerbild bei ihm auch zeigt, dann liegt es definitiv an der Zuleitung von außerhalb und kann nur durch einen Servicetechniker "repariert" werden. :kater:

Genauso kann es aber auch möglich sein, dass nur deine Zuleitung gestört ist wenn Du schon eine Triple Play Dose hast (jede Wohnung eigene Leitung).
Sollten Sie deine Anfrage verneinen, also nicht bestätigen, kann der Fehler auch nicht bei Kabel Deutschland liegen. :nein:

Auch wenn man "angeblich" nichts verändert hat so lösen sich doch ab und zu Anschluss-Verbindungen (durch Erschütterungen von außen) und könnten dadurch deinen Empfang beeinträchtigen - dann müßte aber auch HD "nicht einwandfrei" sein ! ! ! :oops:

Eine "richtige" Erklärung für deine "Bildstörung" wird Dir ein Laie bestimmt "nicht wirklich" geben können. :confused:
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von FRDE 1965 »

@ Boba Fett: Ich nochmal, wie lange hast DU schon dieses "Amazon Prime" (?) und hast Du es vielleicht zwischen geschaltet - also Antenne, Amazon Prime und dann erst TV ? ? ?
Dann versuch es einfach mal ohne dieses "Amazon Prime" - vielleicht stimmt etwas mit der "Black Box" dazu nicht ! ? ! :shock:
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Luedenscheid »

Amazon Prime Video kann man nicht "dazwischen" schalten. Entweder ist es als App im TV oder in einem externen Gerät wie ps3, Blu-ray-Player oder
einem ähnlichen Gerät implementiert welches dann idealer Weise per HDMI am TV angeschlossen ist. Mit der "Antenne" bzw. der Leitung hat das nichts
zu tun. Das ein defektes HDMI-Kabel den TV Empfang stören könnte habe ich zumindest noch nicht erlebt.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

FRDE 1965 hat geschrieben:@ Boba Fett: Habe gestern abend die ganze Zeit (20.15 - 00.00 Uhr) mal über Kabel geschaut (RTL und Tele 5) - ich konnte allerdings so gut wie keine "Störung" im Bild feststellen, auch der Ton war "einwandfrei". :?
Wenn Du in einem Mehrparteien-Haus wohnen solltest und noch keine Triple Play Dose (TV, Radio und Internet) hast - also alle an einem Strang hängen - solltest Du doch mal deinen über dir bzw. unter dir wohnenden Nachbarn fragen ob sich dieses Fehlerbild bei ihm auch zeigt, dann liegt es definitiv an der Zuleitung von außerhalb und kann nur durch einen Servicetechniker "repariert" werden. :kater:
Hmm, ich bin ja bisher davon ausgegangen, dass das keine Empfangsprobleme sind, weil Empfangsprobleme meiner Erfahrung nach anders aussehen.
Aber jetzt wo du das erwähnst.... Ich habe Tripleplay, also auch Internet und Telefon via KDG. Glaube aber, das für alle 3 Parteien im Haus nur eine Leitung vorhanden ist, also vom Hauptanschluss im Keller weg als Bus, nicht als Stern. Kann das sein? Werde ich heute abend oder morgen mal untersuchen.
Und dabei fällt mir jetzt gerade auf, dass meine Problem zeitlich in etwa mit dem Auszug der dritten Partei über mir zusammenfallen könnte. Das heisst am Ende der Leitung hängt jetzt wohl auch kein Gerät mehr. Wie ist das im Kabel? Muss man das irgendwie Endterminieren?
Bei dem Mieter unter mir wollte ich ohnehin am WE mal wegen Probeschauen nachfragen.

FRDE 1965 hat geschrieben:@ Boba Fett: Ich nochmal, wie lange hast DU schon dieses "Amazon Prime" (?) und hast Du es vielleicht zwischen geschaltet - also Antenne, Amazon Prime und dann erst TV ? ? ?
Amazon Prime Video ist ein Video Streaming Dienst von Amazon. NUR der Dienst. Mit dem Amazon Fire TV gibts zwar auch eine "Box", die kann man aber selbst wenn man sie hätte nicht "dazwischen" stecken, weil die keinen Kabeltuner hat. ;)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

So, hab mal nachgeguckt. Es ist nur ein Kabel für alle 3 Etagen. Endwiderstand ist ganz oben in der Dose. Wir haben da jetzt auch mal einen TV angeschlossen, das hat aber nichts geändert.
Bei dem Mieter unter mir sieht SD genauso bescheiden aus. Er hat allerdings Empfangsaussetzer bei ZDF und ARD HD. Das sind definitv Empfangsprobleme, sieht halt genau so aus wie ich schlechten Empfang auch von Satelliten kenne, nicht nur totkomprimiert. Er meint auch, dass es beim Tatort Sonntag abend zur Primetime besonders schlimm wäre (was ich mir aber auch nicht erklären kann). Die Probleme kann ich allerdings bei mir bisher nicht nachvollziehen.
Ich wollte auch die Signalstärken bei ihm mal anschauen, aber weder er noch ich kenne mich mit seinem TV aus und ich wollte da jetzt nicht an nem fremden TV alles mögliche rumstellen. ;)
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

bei uns im haus ist die verkabelung genau so ein strang geht vom keller auf eine etage
an diesem wird für 3 wohnungen abgegriffen,
jeder TV hat ein menü signal bei mir steht bei Q: immer 100 %
Q: heißt die qualität wie der sender kommt ,
das mit den TV metern im menü sind zwar nur schätzeisen aber man hat zumindest einen
anhaltspunkt,
das mal vergleichen.

das können auch einstreuungen sein von LTE/DAB+ oder DAB-T es ist bekannt das oft wenn das kabel nicht gut geschmiert ist, hin und wieder das LTE,DAB-T, DAB+ kabel TV stört .