SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von FRDE 1965 »

@ Boba Fett: Ok, habe die Rückseite von der "Black Box" Amazon Prime leider noch nicht gesehen deshalb meine Vermutung. Ist soweit ok. :)
Der Auszug deines oberen Mieters dürfte doch das Signal nicht verschlechtern - eher verbessern - es hängt ja normal ein TV weniger dran.
Wie die "Klemmung" bei Triple Play Anschluss geschalten ist kann ich nicht genau beantworten, denke aber, dass es sich nur um eine Leitung für jede Wohnung handeln könnte weil ja jeder für "seinen" Internetanschluss extra zahlt (Geschwindigkeit abhängig) - ein Strang aber jeweils eine abgehende Leitung für jede Wohnung.

Hast Du schon mal in der Helpdesk unter "Empfangsprobleme" nachgeschaut ? ? ?
Dort steht auch der ein oder andere Hinweis, woran es noch liegen könnte. :shock:
Mehr fällt mir jetz auch nicht mehr ein - werde am Wochenende auch mal, so weit es geht, Fernsehen über Kabel schauen.
Ob und wie dann Störungen auftreten werde ich dann hier schreiben.
Freundliche Grüsse aus Sachsen-Anhalt :laola:
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:@Peter65: Ich kenne mich mit den Anzeigen beim Samsung nicht aus. Ist bei meinen Panasonic nicht viel anders, da habe ich bei 64 QAM Programmen bei beiden 100% und eine Bitfehlerrate von 0.00E+00 (z.B. bei RTS)...bei 256 QAM sieht es so aus: 98% SQ und 100% SS bei HRT1, aber auch 100% bei beiden wenn ich auf RT schalte (die Bitfehlerrate ist bei beiden Programmen dieselbe wie bei RTS). Aber Achtung, ich sehe gerade: Bei arte HD habe ich 92% SQ (diese springt runter auf 88%), alles andere bleibt wie gehabt! Trotzdem: Einwandfreier Empfang.
kabelhunter hat geschrieben:Mal was zu meinem Pana . Auif den beiden 64 QAM Kanälen ( 122 u. 610 MHz ) habe ich 80-90 % Signalstärke bei 100% Qualität .
Bei allen 256 QAM Kanälen 100% Signalstärke bei 70-80 % Qualität . Bildqualität und Stabilität sind aber gut .
Bei mir sieht es so aus: QAM64 bei 90 (122 Mhz) und 95 (610 Mhz), QAM256 alle bei 100 Signalstärke, keine Prozentangaben!
Bitfehlerrate auf allen Frequenzen bei 0. Signalqualität selber wird nicht angezeigt.

An euren Beispielen ist gut zu erkennen, überall ist es anders, ihr hängt ja beide nicht am selben Antennenkabel oder doch :grin:
Solange die Signalqualität von Hause in Ordnung ist, kann die Signalstärke durchaus etwas schwächer sein.
Habs ja mit meinem Sagemcom mal provoziert, gedämpft bis auf 43dB, BER war da bei E-4/5 und trotzdem ein störungsfreies Bild, selbst ne Aufnahme hat funktioniert.

@Boba Fett: Das da bloß eine Leitung vorhanden ist hat auf den Empfang eigentlich keinen Einfluß. Vorausgesetzt es ist alles richtig eingepegelt.
So wie du die Lage beschreibst, würde ich meinen da sollte ein Fachmann sich mal die ganze Anlage ansehen.
Diese Antennenanlage scheint nicht mehr die neueste zu sein.
Du schreibst du hast Internet/Telefon von KD, da Probleme?
http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
Zum Vergleich der Modemwerte.
Adapter oder MMD?
Wenn Adapter, dann mal entfernen und den TV direkt an die Antennendose, dann auch TV Empfangsprobleme?
archos hat geschrieben: das können auch einstreuungen sein von LTE/DAB+ oder DAB-T es ist bekannt das oft wenn das kabel nicht gut geschmiert ist, hin und wieder das LTE,DAB-T, DAB+ den Kabel TV stört .
Auch von mir die Frage, überprüfst du was du schreibst?
Bei den genannten Sender schließe ich eine Störung durch LTE, DAB+ und DVB-T aus.
LTE: 800 Mhz und höher.
DAB+: da wären bei KD analoge Sender betroffen.
DVB-T: sendet erst ab E24 (498 Mhz) die genannten Sender liegen da wesentlich tiefer.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

peter wieso spamst du alles dicht ?
das machste auch schone eine weile im Kabel Kunden Forum so wo man dich schon 2 x ermahnt hat, das Forum da ist ausschließlich für KAbel KD Kunden die Probleme und Fragen zum Vertrag haben u.a. Sachen die die Hotline nicht lösen konnte.

im Gegensatz zu dir vielleicht ich bin in der lage einen Kabelanschluss zu reparieren habe das notwendige Werkzeug so wie auch Material Messgeräte kenne die Fehler Quellen die auftauchen können (u.a oft auch ein veralteter Übergabe Punkt BKV und Dosen die manche Neuen Frequenzen nicht können nicht durchlassen ) habe schon den ein oder anderen Kabel Anschluss wieder instand gesetzt für Bekannte und Nachbarn u.a. auch meinen eignen ,
mein KB Singal ist mittelmäßig gut daran habe ich 4 Geräte laufen ein mit 7 Meter Kabel noch und es grade noch so geschafft das ich ohne 2. Verstärker noch grade so geht (hatte sämtliche Dämpfung raus die nicht gebraucht wird )

es nervt !

es ging um diesem wo rauf ich geantwortet hatte :
Boba Fett hat geschrieben:So, hab mal nachgeguckt. Es ist nur ein Kabel für alle 3 Etagen. Endwiderstand ist ganz oben in der Dose. Wir haben da jetzt auch mal einen TV angeschlossen, das hat aber nichts geändert.
Bei dem Mieter unter mir sieht SD genauso bescheiden aus. Er hat allerdings Empfangsaussetzer bei ZDF und ARD HD. Das sind definitv Empfangsprobleme, sieht halt genau so aus wie ich schlechten Empfang auch von Satelliten kenne, nicht nur totkomprimiert. Er meint auch, dass es beim Tatort Sonntag abend zur Primetime besonders schlimm wäre (was ich mir aber auch nicht erklären kann). Die Probleme kann ich allerdings bei mir bisher nicht nachvollziehen.
Ich wollte auch die Signalstärken bei ihm mal anschauen, aber weder er noch ich kenne mich mit seinem TV aus und ich wollte da jetzt nicht an nem fremden TV alles mögliche rumstellen. ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Achja, dann biste ja doch der Witzbold, der vor einiger Zeit da nur Blödsinn geschrieben hat! Wusste ich es doch gleich, denn so viel Unfug und dieser "spezielle" Schreibstil sind ja wirklich einmalig! Der einzige der hier spamt, bist du allein! Zudem gibst du falsche Ratschläge, die die Hilfesuchenden nur noch mehr verwirren. :nein:
Ehe es genauso endet, wie dort und du wieder cholerische Anfälle bekommst, habe ich deinen letzten Beitrag mal dem Admin hier gemeldet. Peter muss sich das sicher nicht verfallen lassen. :streber:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von archos »

noch mal auf das Thema QAM zu kommen was sagt das eigentlich über die Bild Qualität aus ?
die Radio Sender haben alle 256 jedenfalls die die ich bekomme die fee Sender und kein Bild manche TV Sender aber weniger
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

archos hat geschrieben:noch mal auf das Thema QAM zu kommen was sagt das eigentlich über die Bild Qualität aus ?
die Radio Sender haben alle 256 jedenfalls die die ich bekomme die fee Sender und kein Bild manche TV Sender aber weniger
Man, Glückwunsch! Es geht doch auch ganz normal! :anbet:
Ja, QAM256 ist effektiver, aber leider auch störanfälliger. Am Anfang hatten viele TV Geräte und Receiver auch Probleme damit. Mittlerweile sollte es aber, allein wegen der Modulation keine Schwierigkeiten mehr geben, wenn entsprechende Technik (aktueller TV bzw. Receiver und geschirmte Kabel) verwendet werden.
Aber es stimmt, dass das eben auch eine Rolle spielen kann, wenn entsprechende Frequenzen betroffen sind. Ob sich das dann in Form von Artefakten darstellen kann, weiß ich nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: So wie du die Lage beschreibst, würde ich meinen da sollte ein Fachmann sich mal die ganze Anlage ansehen.
Befürchte ich langsam auch.
Peter65 hat geschrieben: Du schreibst du hast Internet/Telefon von KD, da Probleme?
http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
Zum Vergleich der Modemwerte.
Modemwerte kann ich erst wieder heute Abend checken.
Internet macht aber keine Probleme. Hab nur den 32MBit/s Vertrag, aber die kriege ich eigentlich rund um die Uhr voll. Auch Ping ist voll in Ordnung.
Peter65 hat geschrieben: Adapter oder MMD?
Wenn Adapter, dann mal entfernen und den TV direkt an die Antennendose, dann auch TV Empfangsprobleme?
MMD? Also beim schalten meines Anschlusses wurde die Dose gewechselt und ich hab da jetzt eine mit 3 Anschlüssen, statt der alten 2. Das Modem hängt am Extraanschluss. Ein Adapter ist da jedenfalls nirgends dazwischen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben:noch mal auf das Thema QAM zu kommen was sagt das eigentlich über die Bild Qualität aus ?
die Radio Sender haben alle 256 jedenfalls die die ich bekomme die fee Sender und kein Bild manche TV Sender aber weniger
QAM sagt nichts über die Bildqualität aus, es ist eine Methode möglichst viele digitale Sender auf einem Kanal zu bekommen.
Wenn es zu viele werden, dann kann die Bildqualität den Bach runtergehen, weil dann an der Video Bit Rate geschraubt wird.
Für die Bildqualität ist in erster Linie ein möglichst fehlerfreier Datenstrom notwendig. Da ist es egal ob QAM64 oder QAM256.
Allerdings darf die Video Bit Rate auch nicht zu gering sein, sonst nutzt der fehlerfrei Datenstrom auch nichts.

@Boba Fett: Du hast eine MMD.
Zu deutsch, MultiMediaDose.
Neben den bei Antennenanschlüssen ist da dann noch der Datenanschluß vorhanden (der F-Anschluß).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben:peter wieso spamst du alles dicht ?
das machste auch schone eine weile im Kabel Kunden Forum so wo man dich schon 2 x ermahnt hat, das Forum da ist ausschließlich für KAbel KD Kunden die Probleme und Fragen zum Vertrag haben u.a. Sachen die die Hotline nicht lösen konnte.

im Gegensatz zu dir vielleicht ich bin in der lage einen Kabelanschluss zu reparieren habe das notwendige Werkzeug so wie auch Material Messgeräte kenne die Fehler Quellen die auftauchen können (u.a oft auch ein veralteter Übergabe Punkt BKV und Dosen die manche Neuen Frequenzen nicht können nicht durchlassen ) habe schon den ein oder anderen Kabel Anschluss wieder instand gesetzt für Bekannte und Nachbarn u.a. auch meinen eignen ,
mein KB Singal ist mittelmäßig gut daran habe ich 4 Geräte laufen ein mit 7 Meter Kabel noch und es grade noch so geschafft das ich ohne 2. Verstärker noch grade so geht (hatte sämtliche Dämpfung raus die nicht gebraucht wird )

es nervt !
Vielen Dank für die erfrischende Morgenlektüre, hab selten so herzlich gelacht.

@berlin69er: Danke für deine Worte und die Meldung an die Admins, hab aber ehrlich gesagt keine Lust mich über so was aufzuregen, weiß ja von wem es kommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Ohne den Thread im eingenen Interesse derailen zu wollen.... Jup,die Beiträge von archos sind zum einen am Thema vorbei und zum anderen nur schwer verständlich, falls überhaupt verständlich ausgedrückt.

Ich schreibe das nur, unter Berücksichtigung potentiell "meinen" eigenen Thread zu derailen, weil mir solche Besserwisserlegastheniker in Foren so tierisch auf den Sack gehen. Die meisten Beiträge von ihm haben absolut nichts mit meinem Problem zu tun und sind zudem maximal erst nach dreimaligem Lesen vielleicht verständlich.

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber sowas nervt einfach nur und hilft exakt niemandem. Mal so ganz unabhängig vom Threadthema. Zum Glück haben Foren eine Ignorefunktion... auch wenn ich die noch nie so schnell wie hier in Ansprich nehmen "musste".