SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Eins Plus ist aber leider ein sehr schlechtes Beispiel, da dort ja mittlerweile der Plattformstandard von KDG zuschlägt... Klar das sich das massiv verschlechtert hat! Auch wenn die damalige Aufnahme nicht anamorph sein dürfte, wenn du sie auf DVD gebrannt hast, dürfte die Qualität der ÖR SD heute weitaus schlechter sein.
Grundsätzlich fand ich die Bildqualität der SD Privaten schon immer mies. Ob das jetzt nochmal schlechter geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Mit HD wird's zumindest erträglich. Wenn man dann auf SD umschaltet, fällt's natürlich besonders auf, weshalb man sich da jetzt nicht selbst täuschen darf.
@Boba Fett: Dafür, dass du die Privaten so "scheiße" findest, als das du auf HD umsteigen würdest, regst du dich aber hier ganz schön über die miese Bildqualität auf... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von HSVMichi »

berlin69er hat geschrieben: Grundsätzlich fand ich die Bildqualität der SD Privaten schon immer mies.
Also ich finde RTL in SD nun gerade im Gegenteil recht gut! Dort nehme ich zwei Mal die Woche "Wer wird Millionär" auf, um es kurz vor Mitternacht vorm Zubettgehen zu konsumieren. :D
Und ich finde die Bildqualität absolut in Ordnung.

Analog dagegen ein Grauen...
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Siehste, so subjektiv ist das ganze zu sehen... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben: @Boba Fett: Dafür, dass du die Privaten so "scheiße" findest, als das du auf HD umsteigen würdest, regst du dich aber hier ganz schön über die miese Bildqualität auf... :kaffee:
Nicht Inhalt und Bildqualität verwechseln! Das ist also kein "obwohl" sondern ein "genau deswegen". SD kriege ich gratis, das kostet mich nichts, dafür ertrage ich die Werbung ja, für HD muss ich egal über welchen Empfangsweg einen Aufpreis bezahlen und werde sogar noch bevormundet (Aufnahmen nicht spulbar, kein Timeshifting in Werbepausen usw) und trotzdem mit Werbung zugesch...müllt.
Dabei ist mir die Auflösung gar nicht so wichtig, da finde ich SD für viele Inhalte einfach absolut ausreichend, was eben viel mehr stört ist der Kompressionsmatsch, und der wird ja anscheinend absichtlich erhöht. Das finde ich ist eine Frechheit.

Das Bild ist halt teilweise (nicht immer!) wirklich so schlecht, dass man sich tatsächlich genötigt fühlt, auf HD umsteigen zu müssen wenn man weitergucken will. Nur dass das eben genau deswegen absichtlich verschlechtert wird, moderne Erpressung also, nachträglich per Rückruf nachgerüstete Sollbruchstelle passend zur Etablierung des überraschenderweiße kostenpflichtigem Nachfolgers... ja, ne, ist klar.
Wahrscheinlich wird der SD-Betrieb der Privaten nicht einfach eingestellt, weil man dabei dann doch noch zuviele HD-Verweigerer auf einen Schlag als "Kunden" verlieren würde, so dass man die langsam zu einem Wechsel hin"führen" muss.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Ich sag es nochmal: das Kartellamt hat das untersagt. Die schlechtere Qualität ist also schon länger oder es liegt nicht an den Sendern. Vielleicht ist KDG oder dein lokaler Anschluss Schuld. Oder es war schon vor der Entscheidung des Kartellamtes so schlecht. Mir tun die 3,90€ jedenfalls nicht weh und schaue CSI und Co. lieber in nativen HD.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Ich sag es nochmal: das Kartellamt hat das untersagt.
Was haben die Untersagt?

Ich finde nur Berichte aus 2012, die es den Sendern untersagt haben, dass sie das SD-Programm verschlüsseln dürfen. Von Bildqualität ist da nicht die Rede. Ansonsten finde ich nichts, was da irgendwas dazu aussagen würde. Hättest du vielleicht einen Link zu einer Quelle, was das Kartellamt da untersagt haben soll?
Falls du dich darauf bezogen haben solltest, stützt das doch nur meine Theorie. Die Sender kotzt es noch mehr an, dass das SD-Programm frei bleiben muss, das HD-Programm ist von der Regelung ausgeschlossen. Noch ein Grund mehr die Kunden zum HD-Programm zu drängen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Die Sender kotzt es noch mehr an, dass das SD-Programm frei bleiben muss, das HD-Programm ist von der Regelung ausgeschlossen. Noch ein Grund mehr die Kunden zum HD-Programm zu drängen.
Warum beschwerst du dich nicht bei den Sendern, wenn die deiner Meinung nach da rummanipulieren?

Ob du nun HD Schaust oder nicht, ist letztendlich deine Entscheidung, wenn es dir da bei nur ums liebe Geld geht, dann tust du mir Leid.
Wenn ich schon die Möglichkeit habe das ich die Sender in HD sehen kann und es nicht nutze, was kann da der Sender dafür?
Boba Fett hat geschrieben: Die sind sogesehen in Ordnung. Vox- oder Pro7HD hab ich nicht, will ich auch nicht, brauch ich auch nicht, denn Scheiße in HD bleibt Scheiße, riecht dann nur besser.
Ist mir jetzt zu hoch.
Ob der Schei.. nun in SD zu sehen ist oder HD zu sehen ist, wie du schon selber sagst, es bleibt der selbe Schei..
Boba Fett hat geschrieben: Es ist mir wirklich absolut schleierhaft, dass das hier keiner merkt, oder sind hier nur HD-Gucker?
Neben HD Gucker, vielleicht oder bestimmt bist du fast der einzigste mit dem Problem, sonst wäre mehr darüber zu lesen.

@all: Ich sags mal so, für KD Verhältnisse ist das SD Bild so schlecht nicht. Streckenweise besser als die ÖR in SD (zumindest aus meiner Erinnerung heraus, bin ja HD Gucker).
twen-fm hat geschrieben: Es gibt sicher noch x-andere Beispiele bei der KDG...ich werde bei Gelegegenheit mal meinen alten DIGINOVA PNK2 anschließen. Dann kann ich Stichpunktartig einige Sender raussuchen sowie die gesendete Bitrate genauer anschauen und ich bin mir ziemlich sicher, das es da einige Pixelbrei-Sauereien geben wird! :suspekt:
Klar den Receiver per Scart anschließen und dann übers Bild meckern.
Wäre aber auch an einigen Bitraten interessiert, zum Vergleich, könnte auch meinen Diginova per Scart an den TV anschließen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Boba Fett hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Ich sag es nochmal: das Kartellamt hat das untersagt.
Was haben die Untersagt?

Ich finde nur Berichte aus 2012, die es den Sendern untersagt haben, dass sie das SD-Programm verschlüsseln dürfen. Von Bildqualität ist da nicht die Rede. Ansonsten finde ich nichts, was da irgendwas dazu aussagen würde. Hättest du vielleicht einen Link zu einer Quelle, was das Kartellamt da untersagt haben soll?
Falls du dich darauf bezogen haben solltest, stützt das doch nur meine Theorie. Die Sender kotzt es noch mehr an, dass das SD-Programm frei bleiben muss, das HD-Programm ist von der Regelung ausgeschlossen. Noch ein Grund mehr die Kunden zum HD-Programm zu drängen.
http://www.bundeskartellamt.de/SharedDo ... onFile&v=3
Gleich im ersten Punkt, letzter Absatz... ;)
Wenn du der Meinung bist, dagegen wird verstoßen, solltest du dich vielleicht ans Bundeskartellamt wenden. :skull:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von twen-fm »

Eins Plus ist aber leider ein sehr schlechtes Beispiel, da dort ja mittlerweile der Plattformstandard von KDG zuschlägt... Klar das sich das massiv verschlechtert hat! Auch wenn die damalige Aufnahme nicht anamorph sein dürfte, wenn du sie auf DVD gebrannt hast, dürfte die Qualität der ÖR SD heute weitaus schlechter sein.
Da ist einsplus wirklich kein gutes Beispiel gewesen. Auch andere SD Programme, haben sich "verschlechtert", da die KDG immer mehr quetscht. Das zeigt sich dann an den Klötzchen-Bildungen, die u.a. bei schnellen Bewegungen nicht zu übersehen sind. Das ist mir z.B. bei den RAI Programmen aufgefallen...
Klar den Receiver per Scart anschließen und dann übers Bild meckern.
Wäre aber auch an einigen Bitraten interessiert, zum Vergleich, könnte auch meinen Diginova per Scart an den TV anschließen.
Ich will nur die gesendete Bitrate sehen, das reicht mir vollkommen aus (meckern kann ich immer noch danach). Natürlich kann ich den alten Diginova nicht wirklich als Vergleich nehmen, denn würde mein Flachmann die Bitraten usw. wie der Diginova anzeigen, wäre einiges einfacher für mich und auch relevanter.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von berlin69er »

Das war ja die Frage: an wen liegt's? Und da denke ich auch, dass die Privaten selbst viel zu sehr kontrolliert werden, als dass sie es sich erlauben würden, an der Datenrate zu schrauben, um HD+ besser zu vermarkten.
Das KDG hingegen Sender in die Frequenzen quetscht, bis es quietscht, ist ja nichts Neues. Wobei auch RAI wieder ein Extrembeispiel ist, da auf deren Frequenz 13 TV und 16 Radiosender liegen. Ein wirklicher Vergleich ist also nur möglich zwischen deutschen Privaten, damals und heute. Da KDG eh nur noch HD Pakete an die Direktkunden vermarktet, haben die an den "kleinen" Privaten sicher noch weniger Interesse. Insbesondere, da ja die GV weggefallen ist und man nur mit HD zusätzlich Geld verdient. Die grundsätzliche Frage ist: verstößt KDG damit gegen die Kartellauflagen? Müssten die Privaten dann nicht dafür sorgen, dass ihre Programme in der gleichen Qualiät, wie bis 2011 übertragen werden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.