SD Bildqualität/Bandbreite

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDo ... onFile&v=3
Gleich im ersten Punkt, letzter Absatz... ;)
Danke, daraus wird dass dann klar. Der kleine Zusatz wurde in den von mir gefunden Quellen wohl unterschlagen.

Meine Frage war zunächst erstmal, ob das auch anderen Leuten auffällt. Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das bemerkt. Danach käme dann die Frage woran es liegt. Zwischenzeitlich wurden ja auch Empfangsprobleme als mögliche Ursache für möglich gehalten, das kann ich aber mittlerweile nahezu sicher wieder ausschließen (Antennenanlage geprüft und an anderen Anschlüssen probegeguckt, es ist überall so schlecht und defintiv schlicht und einfach totkompriomiert, keine Empfangsfehler).

Wenn die Sender das Programm selbst verschlechtern, verstossen sie gegen die Verordnung vom Kartellamt. Wenn KDG einwandfreies Material erhält und vorm Einspeisen nochmal drückt, könnte das schon wieder ganz anders ausschauen. Dann dürfte aber die Qualität der Privaten aus anderen Quellen (deutlich abweichen), z.B. über KabelBW oder Astra.

@tewn-fm: Bitraten würden mich auch mal interessieren, allerdings sagen die auch nicht alles. Es ist keine Kunst ein Video auf 0,5Mbit/s zu koprimieren, wodurch es natürlich schlecht wird und danach nochmal mit 3MBit/s CBR zu rekodieren. Das Bild bleibt dadurch natürlich schlecht, hat nachher aber trotzdem echte 3MBit/s.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Amadeus63 »

Ist doch bekannt, dass die Qualität (ÖR/Privat) über ASTRA deutlich besser ist als bei der KDG. Das Original-Signal der Sender "stimmt also".
Ich kann das auch bestätigen, wenn ich am selben Gerät direkt zwischen SAT und Kabel umschalte. Ist ein wirklich seh-barer Unterschied bei ausnahmslos allen wichtigen Sendern, besonders in SD aber auch HD.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35271
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von twen-fm »

@tewn-fm: Bitraten würden mich auch mal interessieren, allerdings sagen die auch nicht alles. Es ist keine Kunst ein Video auf 0,5Mbit/s zu koprimieren, wodurch es natürlich schlecht wird und danach nochmal mit 3MBit/s CBR zu rekodieren. Das Bild bleibt dadurch natürlich schlecht, hat nachher aber trotzdem echte 3MBit/s.
In der Tat, selbst bei den im "Plattformstandard" gesendeten SD Programmen der Öffentlich-Rechtlichen kann die Bitrate durchaus hoch sein (ob das künstlich hochgeschraubt wird oder nicht, ist eine andere Geschichte), und hier ist wieder das Negativ-Beispiel "einsplus": Als ich letztes Jahr meinen Diginova angeschlossen habe, sprang die Bitrate tlw. auf 6-7 Mbit/s hoch, was mich sehr überraschte, da zuvor nicht einmal 1-2 Mbit/s drin waren (der Bericht darüber ist hier im Forum irgendwo zu finden). Trotzdem war immer ein Pixelbrei zu sehen, und so wird es auch bei den meisten anderen Programmen sein (egal ob klein oder groß), wo subjektiv gesehen ein "besseres Bild" zu sehen sein sollte wegen der höheren Bitraten, diese allerdings bei schnellen Bewegungen wieder im Pixelgewitter ausarten.
Amadeus63 hat geschrieben:Ist doch bekannt, dass die Qualität (ÖR/Privat) über ASTRA deutlich besser ist als bei der KDG. Das Original-Signal der Sender "stimmt also".
Ich kann das auch bestätigen, wenn ich am selben Gerät direkt zwischen SAT und Kabel umschalte. Ist ein wirklich seh-barer Unterschied bei ausnahmslos allen wichtigen Sendern, besonders in SD aber auch HD.
Das war schon immer so, auch als die KDG noch nicht ihre Frequenzen quetschte bis zum geht nicht mehr. Ich habe die Programme über Sat gesehen und den Unterschied mit der KDG schon immer bemerkt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

Mir ist das ja schon länger aufgefallen. Und ich hab mich auch schon gewundert, dass man nichts dazu in den Medien findet. Bis ich über KDGforum gestolpert bin und dachte, dass wäre doch mal ein Forum, wo man sowas fragen könnte.
Kann ja auch sein, dass ich empfindlicher geworden bin und das jetzt erst, warum auch immer so extrem wahrnehme. Oder es tatsächlich Empfangsprobleme wären (was mir rein technisch nicht möglich erscheint, weil das Signal unterwegs ja nirgends rekodiert wird, oder?).
Ich weiß aus meinen alten Satellitenzeiten (mit DVB-Karte im PC) noch, dass die Privaten Bitraten von 3-4Mbit/s gesendet hatten (Premiere/Sky damals deutlich besser *hust*), was so schon weit unter der Bildqualität von einer DVD war, aber immerhin noch keine so derben Kompressionsartefakte zeigten. Ein TS-Stream von einem 2h Primetimefilm war da immerhin 2-2,5GB gros. Aktuell hol ich Aufnahmen aus dem Inet von anderen Dienstanbietern. Die sind zwar wahrscheinlich rekodiert, aber magere 1-1,4GB groß für ~120 Minuten Film (120min inkl. Werbung, nach wievor). Leider sehen die auch so aus, stammen aber afaik von Astra.
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von goscho »

Boba Fett hat geschrieben: Meine Frage war zunächst erstmal, ob das auch anderen Leuten auffällt. Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das bemerkt. Danach käme dann die Frage woran es liegt. Zwischenzeitlich wurden ja auch Empfangsprobleme als mögliche Ursache für möglich gehalten, das kann ich aber mittlerweile nahezu sicher wieder ausschließen (Antennenanlage geprüft und an anderen Anschlüssen probegeguckt, es ist überall so schlecht und defintiv schlicht und einfach totkompriomiert, keine Empfangsfehler).
Ich möchte dir hier zustimmen.
Die selben negativen Erfahrungen zur Bildqualität bei SD-Programmen mache ich gerade.
Trotzdem gibt es noch gravierende Unterschiede zwischen den unterschiedlichsten SD-Sendern, die gab es aber schon immer.
Aber auch bei den privaten TOP-Sendern (RTL, SAT1, Pro7) konnte ich zuletzt eine deutliche Verschlechterung feststellen. Wenn mehr Bandbreite benötigt wird (bspw. Konfettiregen bei Superstar auf RTL oder Werbung, Wasserberwegungen oder schnelle Kameraschwenks) gibt es nur noch Pixelbrei. Das ist eine Zumutung für die Augen. :(

Gelegentlich schaue ich auch mal einen ÖR-Sender in SD, dort kann man von Qualität allerdings seit dem Streit über die Einspeisegebühren und dem Senken auf "Plattformstandard" nicht mehr sprechen.
Wo wir aber gerade dabei sind:
KDG schafft es sogar, seine Abo-SD-Sender (ehemals Kabel Digital Home) in ziemlich miserabler Qualität auszustrahlen. Diese sind zum Großteil schlechter als die Sky SD-Sender.

Noch ein paar Daten zu mir:
Bin seit 2004 KDG-Kunde (davor SAT), seither immer alle "normalen" Sender digital geschaut, seit 2007 mit Kabel Digital Home.
2008 habe ich mir den ersten großen LCD-TV zugelegt (47").
Letztes Jahr kam ein Sky-Abo dazu (alles, was über KDG möglich ist, auch in HD).
Der 47" LCD musste einem 55"-Teil weichen, wird aber auf der Terrasse weiter genutzt, vor allem für Fußball (Buli, CL, WM).
Boba Fett hat geschrieben: @tewn-fm: Bitraten würden mich auch mal interessieren, allerdings sagen die auch nicht alles. Es ist keine Kunst ein Video auf 0,5Mbit/s zu koprimieren, wodurch es natürlich schlecht wird und danach nochmal mit 3MBit/s CBR zu rekodieren. Das Bild bleibt dadurch natürlich schlecht, hat nachher aber trotzdem echte 3MBit/s.
Da ich alles über den DVB-Viewer schaue und auch sehr viel aufnehme, kann ich dir auch Bitraten mitteilen.
Diese sind aber sehr unterschiedlich, weil dynamisch. Es gibt nach wie vor große Unterschiede bei den Bitraten, so hat eine Aufnahme "Almost Human" bei Sat1 eine durchschnittliche Datenrate von 4,3 MBit/s, eine Aufnahme von "Originals" bei SIXX eine von 1,92 MBit/s.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SD Bildqualität/Bandbreite

Beitrag von Boba Fett »

goscho hat geschrieben: Diese sind aber sehr unterschiedlich, weil dynamisch. Es gibt nach wie vor große Unterschiede bei den Bitraten, so hat eine Aufnahme "Almost Human" bei Sat1 eine durchschnittliche Datenrate von 4,3 MBit/s, eine Aufnahme von "Originals" bei SIXX eine von 1,92 MBit/s.
Dynamisch ist ja eigentlich erstmal sinnvoll. Eine Folge von Almost Human mit 4,3 Mbit/s klingt ja erstmal nicht soooo schlecht, aber auch nicht gerade besonders gut. Fragt sich nur, wie sich die Bitrate verteilt? Bzw. ist das die mittlere Rate oder eher der Peak? Hast du da die Werbeblöcke mit drin? Wie ist der subjektive Eindruck zur Bildqualität?