Unsere Telefon- und Internetsanlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maikisaiki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014, 10:26

Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Maikisaiki »

Einen wunderschönen guten Morgen,
Haben uns nun endlich dazu durchgerungen, die Telekom links liegen zu lassen und zu KD zu wechseln. Nachdem der Techniker gestern da war und die Fritzbox im Keller installiert hat, habe ich im Erdgeschoss unsere alte 3370er als Repeater eingerichtet. Das ist so ja auch schön und gut allerdings bekomme ich von den 100 Mbits im 1. OG nur noch 16.
So sieht es bei uns im Keller momentan aus:
http://www.fotos-hochladen.net/view/imagenegf69hpu3.jpg

Unsere Telefone laufen natürlich noch über den Telekom-Strang, da möchte ich erst dran rumfummeln, wenn unser Haupt-Nummer portiert ist. Der Techniker sagte, einfach den S0-Stecker, der in die Eumex geht, von dem weißen Kasten in die Fritzbox stecken. Wird das so einfach gehen?

Nun zum Internet: Der eine Mbit, mit dem ich vorgestern noch rumgequält habe, kam ja immer über die Bestandsanlage rein und wurde, zumindest gefühlt auf die Dsl-Buchsen verteilt, die bei uns eigentlich in jedem Zimmer sind, sodass ich vorher unsere 3370er bei mir im Zimmer einfach drangesteckt und damit das ganze Haus WLAN-technisch versorgt habe. Jetzt ist ja unten die Kabel fritzbox dran.
Mein Frage: Wie bekomme ich das neue Internet Signal aus dem Keller auf die Buchsen im Haus, damit ich an einem günstigen Punkt meine alte Fritzbox hinstellen kann, um das WLAN zu verteilen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
Maik
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von berlin69er »

Den wichtigen Teil haste vergessen: wo geht das gelbe Kabel von der KDG Fritte hin? Was verstehst du unter DSL Buchsen? Meinst du Netzwerkdosen? Um wieviele geht's da? Und wie sind die verbunden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Maikisaiki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014, 10:26

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Maikisaiki »

Also, das gelbe LAN hängt da noch ohne Anschluss dran, hatte meinen Laptop kurz dran gestern,
Ja ich meine Netzwerkdosen, das müssten ca. 5 sein. Wie die verbunden sind kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich alle über ein Kabel, das aus der eumex mit Internetsignal gespeist wird.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Menne »

das musste schon rausfinden wie die Netzwerkdosen verklemmt sind, sonst kann dir keiner helfen!

normal sollten sie alle zur FB in den Keller!
Der Glubb is a Depp!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Fabian »

Maikisaiki hat geschrieben: So sieht es bei uns im Keller momentan aus:
http://www.fotos-hochladen.net/view/imagenegf69hpu3.jpg

Unsere Telefone laufen natürlich noch über den Telekom-Strang, da möchte ich erst dran rumfummeln, wenn unser Haupt-Nummer portiert ist. Der Techniker sagte, einfach den S0-Stecker, der in die Eumex geht, von dem weißen Kasten in die Fritzbox stecken. Wird das so einfach gehen?
Ja, du verbindest den S0 Ausgang der Fritzbox von KDG mit dem S0 Eingang der Eumex. An der Eumex hängen dann die Analogtelefone. Das geht schnell und einfach.

Die Eumex hat ein Steckernetzteil und speist die die Telefone, sodass die Fritzbox nur das Signal liefern muss.
Der "weiße Kasten" dürfte der NTBA der Telekom sein, aus dem die Eumex jetzt noch das S0 Signal bekommt.
Der NTBA würde die Speisung von ISDN Telefonen übernehmen. Die Fritzbox kann nur ein ISDN Telefon speisen.
Den NTBA brauchst du nur noch, wenn du mal auf ISDN Telefone umrüsten willst.
Maikisaiki
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2014, 10:26

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Maikisaiki »

Wie bekomme ich raus, wie die dosen verklemmt sind? Habe alle Bauordner gewälzt und keinen Schaltplan oä gefunden...
Kann man da irgendwas messen oder ausprobieren?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Fabian »

Maikisaiki hat geschrieben:Wie bekomme ich raus, wie die dosen verklemmt sind? Habe alle Bauordner gewälzt und keinen Schaltplan oä gefunden...
Kann man da irgendwas messen oder ausprobieren?
Auf dem Bild, was du von der Installation gemacht hast, ist zu erkennen, dass über der roten Fritzbox von KDG eine schwarze Fritzbox sitzt.
Von dieser Fritzbox gehen 2 Leitungen nach oben.
Das könnten die beiden gesuchten Leitungen mit Ethernet Stecker sein.
Die müssten in je einer der 4 Ethernet Buchsen der roten KDG Fritzbox gesteckt werden.
Probier das mal.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Samchen »

Dass ist keine Fritz!box, sondern eine Eumex!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von Fabian »

Dann wäre ein Foto von der linken Seite hilfreich.
Das kleine Kästchen mit den TAE Buchsen müsste
der DSL Splitter sein.
Von da geht ein Kabel zum weissen Kasten links neben der Eumex, dem NTBA, und von dort dann weiter zur Eumex.
Vom Splitter gehen 2 Kabel ab, die nicht aufgesteckt sind.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unsere Telefon- und Internetsanlage

Beitrag von berlin69er »

Und was das Netzwerk angeht: ganz links unter dem Splitter hängt ne Netzwerkdose. Ist die belegt und steckte da vorher was drin?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.