Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bladerunner1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2014, 21:23

Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von bladerunner1 »

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:

Ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 8 - 10 Wohneinheiten.
Ich bin zwangsverkabelt und zahle meine KD-Gebühren über die Nebenkosten. Digitale Sender empfange ich so gut wie gar keine fehlerfrei. Entweder habe ich gar keinen Empfang oder Bild/Ton-Störungen, die das Fernsehschauen unmöglich machen.
Daher habe ich bei der Hausverwaltung angerufen:
- "Probleme beim Empfang der digitalen Sender sind bekannt. Dies liegt an der alten Hausverkabelung. Daran wird auch nichts geändert, schauen sie doch analog !"
- "Möchte nicht analog schauen. Kann ich von der Zahlung der Gebühr in den Nebenkosten befreit werden, da ich das "Angebot" eh nicht nutzen kann."
- "Das ist nicht möglich, das würde ja dann jeder machen."

Vielen Dank für nichts. Analoge Sender empfange ich ca. 25 Stück aber ansehen kann man sich das nicht (Bildqualität).

Nun zu meiner Frage:

Kann mir die Hausverwaltung verbieten eine Sat-Schüssel anzubringen (steht so in der Hausordnung), auch wenn ich faktisch nur analoges Kabelfernsehen empfangen kann ?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von Fabian »

bladerunner1 hat geschrieben: Daher habe ich bei der Hausverwaltung angerufen:
- "Probleme beim Empfang der digitalen Sender sind bekannt. Dies liegt an der alten Hausverkabelung. Daran wird auch nichts geändert, schauen sie doch analog !"
Der Empfang digitaler Sender funktioniert normalerweise auch mit alter Hausverkabelung. Hier im Forum gibt es häufig Fragen bei schlechtem Empfang digitaler Sender. Abhilfe schaffen manchmal Antennendosen mit geringerer Anschlussdämpfung oder mit eingebauten Filtern zur Reduzierung von Übersteuerungen.
bladerunner1 hat geschrieben: Kann mir die Hausverwaltung verbieten eine Sat-Schüssel anzubringen (steht so in der Hausordnung), auch wenn ich faktisch nur analoges Kabelfernsehen empfangen kann ?
Kommt drauf an, was für eine Sat-Schüssel. Es gibt ja sehr unauffällige Satschüsseln, wie

SELFSAT-H30D

http://bilder.hifi-forum.de/medium/4045 ... _21927.jpg
bladerunner1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2014, 21:23

Re: Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von bladerunner1 »

Fabian hat geschrieben:
bladerunner1 hat geschrieben: Der Empfang digitaler Sender funktioniert normalerweise auch mit alter Hausverkabelung. Hier im Forum gibt es häufig Fragen bei schlechtem Empfang digitaler Sender. Abhilfe schaffen manchmal Antennendosen mit geringerer Anschlussdämpfung oder mit eingebauten Filtern zur Reduzierung von Übersteuerungen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Hast du evtl. einen entsprechenden Link zu einer solchen Antennendose für mich ?
Habe schon bessere Kabel und Verstärker (http://www.amazon.de/gp/product/B004Y4K ... ge_o05_s00) getestet und hatte keinen Erfolg.

Die Anschlussdose in meiner Wohnung kann ich auch noch austauschen.

/edit:

Hier ein Bild der aktuellen Anschlussdose:

[img]http://s14.directupload.net/images/1410 ... n4lglf.jpg[/img]
Es handelt sich hierbei wohl um eine Durchgangsdose. Kann jemand von euch erkennen, welche Dämpfung sie aufweist (15 db, 10 db, 8db) ?
Dann würde ich mir eine entsprechende höherwertige Anschlussdose kaufen (Hirschmann) und sie tauschen.

Vielleicht hilft es.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von Amadeus63 »

Die Typbezeichnung steht da, wo alles voller Farbe ist. ---- Teste mal die Kathrein ESD 64, Auskoppeldämpfung nur 8 db.
In Verbindung mit einem Top-Anschlusskabel hast Du dann in der Wohnung das Maximale herausgeholt. --- Der Verstärker hilft nichts, wenn das Ursprungs-Signal schon schlecht ist und dient lediglich dazu Verluste zu kompensieren.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
bladerunner1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2014, 21:23

Re: Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von bladerunner1 »

Vielen Dank für deine Antwort !

Die beiden Bezeichnungen, welche ich erkennen kann sind :

- 330607
- 26-1-RR14

Ich konnte unter beiden Typbezeichnungen nichts finden.

Auf der Abdeckung steht zwar "Kathrein", ich bin aber nicht zu 100 % sicher, ob die Abdeckung auch zur Dose gehört.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von Amadeus63 »

Bei älteren Fabrikaten (und diese sieht ganz danach aus) steht manchmal auch das Fabrikat auf der Rückseite. Aber mit einem Tausch machst Du definitiv nichts verkehrt, da die alten Dosen oft auch Probleme beim Empfang von RTL und SAT1 auf 122 MHz bereiten. Die ESD 64 entspricht den aktuellen Spezifikationen für Kabel-TV und trennt zudem Radio und TV perfekt, was wiederum mögliche zusätzliche Störungen ausblendet. Das "Risiko" ist mit 10 EUR auch überschaubar.

P.S. Was Du noch machen kannst, auf einem einigermaßen brauchbaren Digital-Sender Signalwerte am TV auslesen.
Im Menü findest Du dazu eine Möglichkeit. Ggf. kann man Dir dann hier noch zusätzliche Anhaltspunkte geben.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von kabelhunter »

Die Dose macht einen billigen Eindruck . Bei Dosen mit unbekannten Eigenschaften würde ich bei Problemen immer den Austausch empfehlen .
Die von Amadeus63 empfohlene Kathrein ESD 64 ist gut geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bladerunner1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2014, 21:23

Re: Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von bladerunner1 »

Amadeus63 hat geschrieben:Bei älteren Fabrikaten (und diese sieht ganz danach aus) steht manchmal auch das Fabrikat auf der Rückseite. Aber mit einem Tausch machst Du definitiv nichts verkehrt, da die alten Dosen oft auch Probleme beim Empfang von RTL und SAT1 auf 122 MHz bereiten. Die ESD 64 entspricht den aktuellen Spezifikationen für Kabel-TV und trennt zudem Radio und TV perfekt, was wiederum mögliche zusätzliche Störungen ausblendet. Das "Risiko" ist mit 10 EUR auch überschaubar.

P.S. Was Du noch machen kannst, auf einem einigermaßen brauchbaren Digital-Sender Signalwerte am TV auslesen.
Im Menü findest Du dazu eine Möglichkeit. Ggf. kann man Dir dann hier noch zusätzliche Anhaltspunkte geben.
Hallo Amadeus63, hallo Kabelhunter,

welche Digital-Sender würdest du als brauchbar einstufen ? Dann lese ich die Signalwerte aus und poste sie.
Sky steht ebenfalls zur Verfügung.

Gesetz dem Fall die aktuelle Dose ist eine mit 14db und ich verbaue die Kathrein ESD 64 mit 8 db, kann dies zur Beeinträchtigung derjenige Wohnungen, welche nach mir am Stamm hängen, führen ?
Wobei es ja eigentlich bei niemanden schlimmer werden kann, als es jetzt schon ist :)

Werde dann folgende Dose bestellen: http://www.amazon.de/Kathrein-ESD-Satel ... B000ODILTA

Ist das die richtige ?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von Amadeus63 »

Die Sender, die Du am BESTEN sehen kannst....da siehst nur Du...kannst ja nur messen, wenn auch ein Sender gefunden wird...z.B. ZDF HD 450 MHz / RTL SD 122 MHz / Pro7 Maxx 626 MHz?

Der Stamm wird nicht beeinträchtigt!

Das Fabrikat stimmt, das Bild sieht eher alt aus...hier die NEUE:

http://www.voltus.de/?cl=details&anid=1 ... tAodNSIASA
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 26.10.2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Zwangsverkabelung mit analogem Kabelempfang

Beitrag von kabelhunter »

Ja , die Dose ist richtig . Wegen der Nachbarn haben wir ja die ESD 64 empfohlen . Diese Dose hat nicht nur eine gering Auskoppeldämpfung sondern auch eine gering Durchgangsdämpfung ( max. 1,8 dB) . Deine Nachbarn werden bei richtiger Montage der Dose also nicht negativ beeinflusst
http://www.kathrein.de/fileadmin/media/ ... 51464d.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !