Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo zusammen,
seit etwa 14 Tagen habe ich über sehr unterschiedliche Sender Bild- und Tonruckler. Sowohl HD als auch normale Sender sind hiervon betroffen. Am häufigsten tritt dies bei SR (3. Programm), ARD HD, VOX HD, PRO7 HD auf. Aber, wie gesagt, es betrifft mal den einen, mal den anderen. Schade ist dann auch noch, dass AUfnahmen über den Sagemcom einfach stehen bleiben, mit Mühe und Not abgeschaltet und dann später - unter Berücksichtigung eines Aufnahmezeitpunktes, des später als der zuletzt gesehene sein muss - erst wieder weiter gesehen werden können.

Es sind wohl Sender dazu gekommen, de Software scheint Anfang November erneuert worden zu sein. Auf manchen Frequenzen tummeln sich wohl zu viele Sender, wie mir scheint.
Jedenfalls macht das keinen Spaß beim Gucken.

Sendestärke liegt über alle 4 Kanäle bei ca. 61-62 db. Komplettes Abschalten und Neustarten habe ich auch schon vorgenommen, aber so richtig helfen tut das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Bereich Saarland gemacht und eventuell schon eine Lösung gefunden?
Frage mal nach, bevor ich bei Kabel Deutschland wieder in der Warteschleife lande und mir doch keine richtg helfen kann.
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

PS: Parallel hierzu hatte ich vor etwa 8 Tagen auch 2 maligen Totalausfall an der Fritzbox fürs Internet /Telefon. danach ging alles wieder.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Amadeus63 »

Die Signalstärke ist o.k. --- Was steht dahinter? X-E-4,5,6,7,8?!?

(an der Fritzbox kannst Du die Werte für die I-Net-Frequenzen auch auslesen > Menü > Kabel > Kabel-Internet)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Amadeus63 hat geschrieben:Die Signalstärke ist o.k. --- Was steht dahinter? X-E-4,5,6,7,8?!?

(an der Fritzbox kannst Du die Werte für die I-Net-Frequenzen auch auslesen > Menü > Kabel > Kabel-Internet)
Hallo Amadeus63, vielen Dan für Deine Reaktion.
Ich habe mal nachgesehen: dort schwankt es zwischen X-E-6 bzw. 7

habs in Fritzbox gefunden, dort sieht das aber etwas anders aus: Power level von 58,6 bis 59,1 für die 4 Kanäle.
Zuletzt geändert von hajo2014 am 26.11.2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Amadeus63 »

Das sind Werte für die Signalqualität - E-6/E-7 ist hier gängig berichtet worden und auch o.k.

>>>> normalerweise sollte mit diesen Werten alles stabil laufen können <<<<

Edit : Wohnst Du im MFH? Wenn ja, haben Nachbarn auch Probleme? Ggf. mal nachfragen....

Du kannst Deine Fritzbox ja über den PC ansteuern. Dann kommt das "Eröffnungsmenü". Dort auf Kabel klicken, danach Kabel Internet und schon sieht man die Down- und Upstream-Werte
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Amadeus63 hat geschrieben:Das sind Werte für die Signalqualität - E-6/E-7 ist hier gängig berichtet worden und auch o.k.

>>>> normalerweise sollte mit diesen Werten alles stabil laufen können <<<<

Edit : Wohnst Du im MFH? Wenn ja, haben Nachbarn auch Probleme? Ggf. mal nachfragen....

Du kannst Deine Fritzbox ja über den PC ansteuern. Dann kommt das "Eröffnungsmenü". Dort auf Kabel klicken, danach Kabel Internet und schon sieht man die Down- und Upstream-Werte
Wie gesagt, habs gefunden ;-)
Und NEIN: ich wohne in einem EFH. es hängen nicht mehrere dran.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Amadeus63 »

Knapp 60 db sind hier im Norm-/Regel-Bereich der KDG (56-73), insofern passt auch das.

EFH - gut, da kann man evtl. auch selbst aktiv werden

Beobachte bitte mal, ob diese Signalwerte bei extremen "Rucklern" auch auf > 60 db / E-6/7 stehen oder kurzfristig runtergehen?!?

Und : Poste mal bitte den Verstärker-Typ, manche Modelle fielen hier in letzter Zeit als etwas störanfällig auf...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo Amadeus63,
auf dem kleinen Teil im Keller steht WISI MiniLine, VX82. Hilft das?
Den hat der Techniker vor ca. 1 Jahr gemeinsam mit der Installation der Fritzbox eingebaut. damals bin von der Telekom auch mit Internet und Telefon zu kabel gewandert.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, das ist der Verstärker - wird oft eingebaut und hier erwähnt. Ich muss mal im Forum "nachforschen", inwieweit der mit "Macken" auffiel oder nicht.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

ok, danke schon mal.
Meinst du, dass es am Verstärker liegt oder gibt es noch andere mögliche Ursache, denen ich nachgehen könnte?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Amadeus63 »

Das Gerät fiel nicht speziell auf, natürlich kann immer ein Defekt vorliegen.

Wie läuft die Hausverkabelung nach dem Verstärker - Verteiler / Antennendosen?

Noch mal ein Hinweis : User Peter65 ist ein Spezialist für den Sagemcom, User Kabelhunter ein Technik-Freak --- ggf. können die zusätzliche Hinweise geben >>> PN senden und auf den Thread hinweisen
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV