Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Peter65 »

@hajo2014: Habe die PN erhalten, Danke.

Erstmal ein Hinweis zu den Bildern, Danke dafür, aber da wo Seriennummern draufstehen, solche Bilder bitte nicht posten oder die Seriennummer unkenntlich machen.

Von den Empfangswerten her, gibt es eigentlich nichts auszusetzten.
Weder Internet noch TV.
Außer Tuner 3, 450 Mhz (ZDF Sender und rbb Berlin HD), irgendwie ist da die Bildqualität (E-6) nicht so gut wie bei den anderen gezeigten Frequenzen.

Richtig, der Vergleich TV - DVR dient der Feststellung ob das ankommende Signal von Hause ne Störung hat oder ob nur der DVR da Probleme macht.
Du hattest geschrieben, 15 min TV, ohne Probleme.
Direkt an der Antennendose, wenn ja das selbe Antennenkabel wie beim Sagemcom?
Wie lang ist das Antennenkabel?
Auch der Hinweis, mal ein anderes Antennenkabel zu verwenden, kann hilfreich sein.

Der Gedanke von Amadeus63 mal die MMD zu testen, richtig, probiere das.

Wie bekommst du das mit den gewünschten Frequenzen hin?
Ganz einfach, einen der genannnten Sender einstellen, Aufnahmetaste, das machst du mit 3 Sender, den 4 Sender schaust du live und gehst ins Menü, dann haste die Werte.

Nochmals zum Sagemcom, versuch mal den Lieferzustand, unter Verlust aller Einstellungen und der Favoritenliste.
Anzahl der gefundenen Sender scheint in Ordnung zu sein, das mit der Software, beachte das nicht, mein Sagemcom hat diese Sofwareversion die seit April 2014 aktuell ist, inklusive dem original Update bereits 3x gezogen.
Letztmalig im Oktober.
Keine Ahnung warum?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo, ihr alle, die mir hier geholfen habt!!
Schon mal vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Ich habe gestern Abend lange diverse Sender geguckt. Keine Probleme!
Dann hatte ich noch ne Aufnahme von dieser Woche (Looper), auf dieser waren die Aussetzer von Bild und Ton noch drauf.

Nach einem Telefonat mit einem befreundeten Elektriker hat sich herausgestellt, dass es in den letzten Tagen durch diverse Einspielungen von Sendern und deren Kalibrierungen etliche Probleme an Kabelanschlüssen in unserem Gebiet gegeben haben soll.
Dies sei nun behoben.

Nun, ich behalte das im Auge. Und werde dann berichten.

Die von dir, Peter, und von dir, Amadeus angesprochenen Hinweise habe ich jetzt mal zurück gestellt. Wenn alles funktioniert, ist es ja in Ordnung. So soll es sein. Kabel sind ok, habe ich alle überprüft. Auch das Nutzen der beiden Steckdosen. Und auch einmal ohne Receiver. Alles normal heute.
Warte nun mal ab.
Der Sagemcom hat immer mal wieder Aussetzer bei den Aufnahmen. HIer würde ich bei Gelegenheit mal auf deine Erfahrung, Peter, gerne zurück kommen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Festplatte zu oft überschrieben wurde und nun langsam Fehler aufweist. Kann man die denn neu formatieren durch eine Zurückstellung auf die Anfangseinstellungen?

Und, wie gesagt, nochmals vielen, vielen Dank.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Amadeus63 »

Super, freut mich für Dich, wenn alles perfekt läuft. Sollte es wieder Probleme geben, hast Du nun Ansatzpunkte, woran es liegen könnte. ---- Alles Gute weiterhin!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Peter65 »

Ich schließe mich den Worten von Amadeus63 an.
hajo2014 hat geschrieben: Der Sagemcom hat immer mal wieder Aussetzer bei den Aufnahmen. HIer würde ich bei Gelegenheit mal auf deine Erfahrung, Peter, gerne zurück kommen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Festplatte zu oft überschrieben wurde und nun langsam Fehler aufweist. Kann man die denn neu formatieren durch eine Zurückstellung auf die Anfangseinstellungen?
Meine Erfahrungen bei Aussetzern bei Aufnahmen?
Ehrlich, da habe ich persönlich keine, meiner hat dieses Problem nicht oder es ist mir noch nicht aufgefallen.
Betrifft das nur bestimmte Sender? War das schon bevor das hier beschriebene Empfangsproblem auftrat?
Beschreib mal diese Aussetzer.
Eine Möglichkeit, live schauen, dabei aufnehmen und dann vergleichen.
Timeshift, ansehen, zurückspulen, max. 1,5 Stunden und dann nochmals ansehen.

Beobachte das die nächsten Tage, vielleicht ist es ja besser geworden, wenn der Empfang hinhaut.

Formatieren geht, unter Verlust aller Aufnahmen!
Menü-Einstellungen-Aufnahmen-Alle löschen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Peter65 hat geschrieben:Ich schließe mich den Worten von Amadeus63 an.
hajo2014 hat geschrieben: Der Sagemcom hat immer mal wieder Aussetzer bei den Aufnahmen. HIer würde ich bei Gelegenheit mal auf deine Erfahrung, Peter, gerne zurück kommen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Festplatte zu oft überschrieben wurde und nun langsam Fehler aufweist. Kann man die denn neu formatieren durch eine Zurückstellung auf die Anfangseinstellungen?
Meine Erfahrungen bei Aussetzern bei Aufnahmen?
Ehrlich, da habe ich persönlich keine, meiner hat dieses Problem nicht oder es ist mir noch nicht aufgefallen.
Betrifft das nur bestimmte Sender? War das schon bevor das hier beschriebene Empfangsproblem auftrat?
Beschreib mal diese Aussetzer.
Eine Möglichkeit, live schauen, dabei aufnehmen und dann vergleichen.
Timeshift, ansehen, zurückspulen, max. 1,5 Stunden und dann nochmals ansehen.

Beobachte das die nächsten Tage, vielleicht ist es ja besser geworden, wenn der Empfang hinhaut.

Formatieren geht, unter Verlust aller Aufnahmen!
Menü-Einstellungen-Aufnahmen-Alle löschen.

mfg peter
Hallo Peter,

ja, de Aussetzer gab es in den letzten Monate immer wieder mal. Ich habe ca. 70, manchmal bis 80 % des Speichers mit Aufnahmen belegt. Im Laufe der Zeit einige Filme, die wir mmer mal gerne sehen, belassen. Andere logischerweise gelöscht.
Die Aussetzer zeigen sich folgendermaßen:
Mitten im Ansehen der Aufnahme bleibten Ton und BIld einfach stehen. Keine Taste funkioniert dann auf der Fernbedienung. Will heißen: keine vor- und zurück, kein Stopp, so dass man neu starten könnte. Kein Wechsel auf ein anderes Programm. Einfach nix! Dann drücke ich wiederholt die Stopp-Taste. Nach etwa 10-20 Sekunden fangen die Leuchtdioden (Stopp/Spulen-grün) an zu blinken. Ähnlich, wie wenn man ihn vom Strom geholt hat. Danach stoppt irgendwann de Aufnahme und das zuletzt gesehene TV-Programm läuft. Er schaltet sich also nicht ganz ab, sondern geht zum TV zurück.
Starte ich dann die besagte Aufnahme nochmals an der zuletzt gesehen Stelle, habe ich den gleichen Effekt. Es geht nicht weiter und das zuvor gesagte läuft nochmal ab. Auch eine Startposition vor diesem Effekt einzugeben, in der Hoffnung, dass es nun durchläuft, bringt nix. An der selben Stelle hakts.
Die einzige Möglichkeit ist, eine Startposition zum Beispiel eine Minute später einzugeben. Man verpasst dann zwar eine kleine Zeitspanne des Films, aber es läuft wieder. Dies ist in der letzten Zeit eben bei den Aufnahmen so. Früher, vor 2-3 Jahren war das noch nie so.
Ich versuche es damit zu erklären, dass die Festplatte an irgendeiner Stelle wohl einen Fehler aufweist.
Daher auch meine Frage nach der Formatierung. Ob das allerdings hier helfen würde, kann ich nicht beurteilen.

Wie dem auch sei, es funktioniert soweit.
Sollte dir noch eine andere Möglichkeit dazu einfallen, wie man das beheben kann, lass es mich wissen.
Und nochmals vielen Dank.
VG
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Peter65 »

Hallo hajo2014,

Ist das bei allen Aufnahmen so? Also sowohl bei den aktuellen als auch bei den alten Aufnahmen?

Irgendwelche anderen Regelmäßigkeiten zu erkennen?
Sprich immer nach Ablauf einer bestimmten Zeit, nur bei einigen Sendern, Pay-TV, Privat HD z.B..

Ein Fehler auf der HDD versucht das die Software klemmt?
Denn danach sieht das aus. Allerdings bei den Kisten ist alles möglich, da ja ohne die HDD die Teile wohl überhaupt nicht in Gang zu setzen sind.

Bevor du die HDD formatierst versuch erstmal den Lieferzustand herzustellen, ohne löschen der Aufnahme!
Das kannste immer noch machen.
Zubeachten dabei, alle Einstellungen auch die erstellte Favoritenliste gehen verloren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo Peter,

da muss ich nun genauer hinsehen. Ich bin mir nicht siche, ob es bei den letzten Aufnahmen auch so war. Es waren aber auch unterschiedliche Beitragslängen (von ca. 30 min bis knapp 2 h).
Die Zurücksetzung in den Lieferzustand scheue ich noch ein wenig, eben wegen der Verluste von Einstellungen. Das kann ich nur in einer ruhigen Stunde mal bewerkstelligen.
Vielen Dank aber für Deinen Hinweis, ich bleibe hier am Ball und wenn sich was ergibt, melde ich mich.
VG Hajo
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von Peter65 »

hajo2014 hat geschrieben:Hallo Peter,
da muss ich nun genauer hinsehen. Ich bin mir nicht siche, ob es bei den letzten Aufnahmen auch so war. Es waren aber auch unterschiedliche Beitragslängen (von ca. 30 min bis knapp 2 h).
30 min oder 2h, ist doch schon ein Unterschied.
Wie gefragt, um was für Sender handelt es sich?
hajo2014 hat geschrieben: Die Zurücksetzung in den Lieferzustand scheue ich noch ein wenig, eben wegen der Verluste von Einstellungen. Das kann ich nur in einer ruhigen Stunde mal bewerkstelligen.
Vielen Dank aber für Deinen Hinweis, ich bleibe hier am Ball und wenn sich was ergibt, melde ich mich.
VG Hajo
Die Einstellungen beim Lieferzustand wiederherzustellen dürfte das kleinere Problem sein, die Favoritenliste das größere.
Notiere dir deine Einstellungen, auch die für die Favoritenliste.
Favoritenliste, deine notierte Reihenfolge so markieren, spart die Sortierung (ist ein Tipp hier aus diesem Forum).
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo Peter65,

ich glaube, es macht keinen Unterschied bei den Sendern. So wie ich es in Erinnerung habe, waren sowohl öffentlich-rechtliche wie ARD, ZDF oder SR genausow betroffen wie die privaten Por7, Sat1, RTL.

Aber wie gesagt, ich beobachte alles.
Nochmals recht herzlichen Dank.
Hajo
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo zusammen,

nun wirds langsam nervig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nun am Sagmecom liegt, es muss bei der Einspeisung KD liegen.
Mehrere Sender haben seit vorgestern Bild- und Tonruckler. Teils sehr heftig und unangenehm (SR und Pro7 HD am schlimmsten, aber auch RTL HD und VOX HD). Habe videos als Beweis mal aufgenommen und melde das jetzt an KD offiziell. Mal sehen, was passiert.
Gr hajo