Sender unter 330MHz fehlen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MikauValo

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Hallo Leute,

seit heute habe ich ENDLICH nach 2 Monaten TV und Internet. Internet läuft schonmal sehr gut (bei nem 20.000er Vertrag ein Downstream von 19.380!)
allerdings habe ich beim TV festgestellt, dass dort Sender fehlen.
Genauer gesagt die unterhalb von 330MHz

konkret betrifft dies:

hr-fernsehen HD
arte HD
kabel eins HD
sport1 HD
SR Fernsehen
France 5
Friesischer Rundfunk
France 3 (Sat)
RTL Niedersachsen & Bremen
SAT.1 Niedersachsen & Bremen
VOX HD
ProSieben HD


jemand eine Idee was ich tun kann? :/ mindestens ProSieben HD hätte ich schon sehr gerne.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Heiner »

Klingt nach klassischem S02/S03-Empfangsproblem.
Siehe hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... 126_MHz.29
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Also als der Techniker das heute alles eingerichtet hat, konnte ich (als wir TV kurz getestet hatten) auch Prosieben HD und arte HD empfangen.
Ich glaube er hatte auch gesagt dass er die Dose die er zuerst gesetzt hat mit einer anderen ausgetauscht hat... Ich weiß nun aber nicht welche Dose ich da hinklemmen soll damit ich diese Sender empfangen kann?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Heiner »

Hmm, ProSieben HD hatte ich jetzt gar nicht gesehen. Das ist dann in der Tat seltsam und passt nicht zu dem verlinkten Lösungsweg.
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Eigentlich müsste ich die Sendern empfangen können... wie gesagt, beim ersten Test konnte ich sie auch empfangen.
Danach hat der Techniker aber die Dose nochmal getauscht weil einige Messwerte noch nicht ganz im grünen Bereich waren. Nach dem Tausch der Dose waren sie es dann plötzlich doch.
Und seit dem Kann ich weder arte HD noch VOX HD oder ProSieben HD empfangen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal den Typ der Dose posten . Ist nach abnehmen von Deckel und Zierrahmen ersichtlich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

kabelhunter hat geschrieben:Kannst Du mal den Typ der Dose posten . Ist nach abnehmen von Deckel und Zierrahmen ersichtlich .
Ja, es ist eine Dose vom Hersteller "braun teleCom" und nennt sich "btv 1165 DATA" mit der Item No.: 219100
Daten zur Dose sind auch hier zu finden: http://www.brauntelecom.de/uploads/medi ... 120608.pdf

Könnte es evtl daran liegen, dass es eine Durchgangsdose ist?

UPDATE:
Ich hab noch eine neuere, reine TV-Abschlussdose rumliegen gehabt, in der auch ein Abschlusswiderstand verbaut ist.
Nachdem ich die testweise mal rangeklemmt habe und erneut einen Sendersuchlauf gestartet habe, wurde auch plötzlich Prosieben HD und VOX HD gefunden. Arte HD und KabelEins HD jedoch nicht.
Was mich jetzt auch verwundert: Prosieben HD zeigt mir an, dass der Sender verschlüsselt sei (beim ersten Test war es noch nicht verschlüsselt und ja, CI+ Modul mit Smartcard ist gesteckt und aktiviert). Bei VOX HD und anderen Sendern aus dem Kabel Digital HD Paket kommt die Meldung nicht... Sehr seltsam.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Die Antennendose ist eine aktuelle Breitband-Dose und deckt den Frequenzbereich voll ab. Daran liegt es nicht.

Ich würde es reklamieren und eine Nachbesserung durch den Techniker verlangen. Das geht zu Lasten der KDG.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Fabian »

Die Breitband-Dose durch eine Filterdose ersetzen wird wahrscheinlich das Problem lösen.
Die Axing BSD 963-11N käme dafür in Frage. Die hat einen Abschlusswiderstand eingebaut.

http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 963-xx.pdf
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Kann durchaus sein, muss aber nicht. --- Wie gesagt, es wurde "unsauber" gearbeitet und dann kann man dies reklamieren. Musst Du aber letztlich selbst wissen, wie Du verfährst.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV