Sender unter 330MHz fehlen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Amadeus63 hat geschrieben:Die Antennendose ist eine aktuelle Breitband-Dose und deckt den Frequenzbereich voll ab. Daran liegt es nicht.
Ich würde es reklamieren und eine Nachbesserung durch den Techniker verlangen. Das geht zu Lasten der KDG.
Wie kann es aber sein, dass nach Austausch der Durchgangsdose durch eine Abschlussdose die Sender plötzlich gefunden werden?
Zumal ist es fraglich ob es wirklich zu Lasten von KDG geht, da ich in Braunschweig wohne und das Netz der Kabelcom gehört, die Techniker aber von einer ganz anderen Firma aus Hannover kommen
und KDG lediglich den Dienst bereitstellt. Hab mir auch sagen lassen, dass in so einem Fall KDG zumindest bei TV-Versorgung NUR bis zum HÜP verantworlich ist...
Fabian hat geschrieben:Die Breitband-Dose durch eine Filterdose ersetzen wird wahrscheinlich das Problem lösen.
Die Axing BSD 963-11N käme dafür in Frage. Die hat einen Abschlusswiderstand eingebaut.
Danke für den Tipp. Ich habe mir mal einfach eine bestellt. Wollte zunächst eine braun teleCom btv 0665 DATA Abschlussdose kaufen, aber ich finde keinen Anbieter der das an
Privatkunden verkauft. Außer einen, aber da funktioniert der OnlineShop nicht so recht :D
Die Dose sollte morgen ankommen, ich bin mal gespannt ob das Abhilfe schafft.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Dann eben zu Lasten der Firma, die den Auftrag ausgeführt hat. So war es gemeint, stand ja nirgends, dass Kabelcom mit im Spiel ist.....

Mit der End-Dose gingen ja auch nicht alle Sender. Und eigentlich wird in aller Regel an einer Durchgangs-Leitung ohnehin keine End-Dose installiert. Das kann ein Techniker gar nicht verwechseln, max. End-Dose mit Einzel-Dose....
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 17.12.2014, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von kabelhunter »

Welche Werte für Signalstärke und Qualität werden denn jetzt angezeigt ? Auch deine Modemwerte kanmst Du mal bitte posten .

EDIT: Es ist möglich das bei dir eine Stichleitung von einem Abzweiger installiert ist . Durch eine terminierte Stammdose ( Enddose) kann die Anschlussdämpfung zu groß sein . In diesem Fall ist eine Stichdose wie z.B. axing BSD 963-00(N) oder Kathrein ESM 40 angebracht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Amadeus63 hat geschrieben:Dann eben zu Lasten der Firma, die den Auftrag ausgeführt hat. So war es gemeint, stand ja nirgends, dass Kabelcom mit im Spiel ist.....

Mit der End-Dose gingen ja auch nicht alle Sender. Und eigentlich wird in aller Regel an einer Durchgangs-Leitung ohnehin keine End-Dose installiert. Entweder - Oder! Das kann ein Techniker gar nicht verwechseln...max. End-Dose mit Einzel-Dose....
Der Techniker hatte irgendwas vor sich hingemurmelt nachm Motto "hat die Firma wieder falsche Dosen eingepackt..." und ich denke dass eine Enddose schon richtig ist, da die Leitung vom BK-Schrank direkt in die Wohnung geht und da auch nur eine einzige Dose gesetzt ist. Wozu sollte man da also eine Druchgangsdose setzen?
kabelhunter hat geschrieben:Welche Werte für Signalstärke und Qualität werden denn jetzt angezeigt ? Auch deine Modemwerte kanmst Du mal bitte posten .
Wo genau kann ich das denn sehen? Hab ein normales WLAN Modem von KDG, also keine Fritzbox.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Wohl korrekt. Wenn vom Keller / BK-Schrank nur ein Kabel zu einer einzigen Dose in die jeweilige Wohnung führt und die Leitungen von einem Verteiler gesplittet werden, ist eine End-Dose genau richtig! Dann darf der "Techniker" nur eine Durchgangs-Dose mit Abschlusswiderstand einsetzen. Tut er dies nicht, ist es fehlerhaft ausgeführt.

So weit ich weiß, hat auch das Modem im Menü eine Anzeige dafür.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von kabelhunter »

Modemwerte unter 192. 168. 100. 1 .
Beachte mein Edit !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

...und daher solltest Du mal " im BK-Schrank" nachsehen, wie das Bauteil heißt, welches die Leitungen verteilt...
(bzgl. Edit Kabelhunter / End-Dose, Einzel- (Stichleitungs-)Dose - Unterschied: ED ca. 10 db, SD ca. 4 db Dämpfung)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

@Amadeus63: Also hat er eine falsche Dose gesetzt... denn die von ihm gesetzte Dose ist eine Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand. Vermutlich weil er einfach keine Enddosen dabei hatte, deswegen der leicht abfällige Kommentar über seine Firma. Und ich denke im BK Schrank sollte es ok sein, denn wie gesagt: Als er alles angeschlossen hat und das Modem aus seinem Auto holen ging, musste ich in der Zwischenzeit testen ob TV nun geht und da hab ich alles empfangen können, auch arte HD, Prosieben HD usw.

@kabelhunter: Ich bin momentan nicht zuhause aber ich werde mal nachsehen, sobald ich da bin.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, definitiv falsch in der "Ausführung"! Eigentlich geht das gar nicht.....den Widerstand muss er immer dabei haben...

Bleibt die Frage : Wieso ging es beim Test? War da was "anders verbaut" oder eben Zufall...?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Amadeus63 hat geschrieben:Ja, definitiv falsch in der "Ausführung"! Eigentlich geht das gar nicht.....den Widerstand muss er immer dabei haben...

Bleibt die Frage : Wieso ging es beim Test? War da was "anders verbaut" oder eben Zufall...?
Wie gesagt :D... er hat zuerst scheinbar eine Enddose verbaut. Er hatte keine Abschlusswiderstände dabei sondern nur Dosen, aber eben Durchgangsdosen und wohl nur eine Enddose, die er - wieso auch immer - anschließend durch eine Durchgangsdose getauscht hat. Sonst hat er nirgens irgendwas geändert.