Sender unter 330MHz fehlen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. Also hat er die Dose nach Deinem Test nochmal gewechselt....das war nicht klar herauszulesen. Dann kann es vorher womöglich auch die genannte Stichleitungs-Dose gewesen sein....ich würde sicherheitshalber den BK-Schrank inspizieren und den Splitter-Typ auslesen....kann nicht schaden!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du die 963-11 schon bestellt ? Falls noch nicht dann bestelle bitte die 963-00(N) . Ich vermute der Techniker hat gemosert weil er keine Stichdose dabei hatte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

kabelhunter hat geschrieben:Hast Du die 963-11 schon bestellt ? Falls noch nicht dann bestelle bitte die 963-00(N) . Ich vermute der Techniker hat gemosert weil er keine Stichdose dabei hatte .
Ja die hab ich "leider" schon bestellt und die befindet sich auch bereits im versand. ich werde die mal morgen abend ausprobieren.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Eine Verständnis-Frage noch : Im Haus gibt es aber noch mehr Wohnungen/Dosen, d.h. Du hast keinen Single-Anschluss an dem besagten BK-Schrank?!? (steht nirgends explizit erklärt)

>>>> Single-Anschluss = Dose -00
>>>> Anschluss am Verteiler = Dose -11
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Fabian »

Die "btv 1165 DATA" hat 14 dB Anschlussdämpfung, die BSD 963-00N für TV- und Modem-Anschluss nur 6 dB Anschlussdämpfung.

Ich würde mal abwarten, wie die Modemwerte mit der BSD 963-11N mit 10 dB Anschlussdämpfung sind.
Es kann sein, dass die einigermassen passen.

Mit der BSD 963-00N müsste gleichzeitig ein 8 dB Dämpfungsglied bestellt werden, um die gleichen Verhältnisse wie bei der "btv 1165 DATA" herzustellen.

Die "btv 1165 DATA" Dose ist offensichtlich mangels vorhandener Stichleitungsdosen als Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand betrieben worden.
Sie arbeitet dann auch als Stichleitungsdose, also als Enddose.
Das hätte bestens funktioniert, wenn nicht die unteren Kanäle übersteuert gewesen wären.

Die Übersteuerung des TV-Gerätes kann man nicht unbedigt der Installationsfirma anlasten, solange die Breitband-Dosen allgemein verwendet werden.

Edit:
Es spricht technisch nichts dagegen, abgeschlossene Antennendosen an Abzweiger anzuschliessen.
Zuletzt geändert von Fabian am 17.12.2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Amadeus63 hat geschrieben:Eine Verständnis-Frage noch : Im Haus gibt es aber noch mehr Wohnungen/Dosen, d.h. Du hast keinen Single-Anschluss an dem besagten BK-Schrank?!? (steht nirgends explizit erklärt)

>>>> Single-Anschluss = Dose -00
>>>> Anschluss am Verteiler = Dose -11
Was genau meinst Du mit einem "Single Anschluss"? Im BK Schrank ist ein Verteiler eingebaut. In dem Haus hat wohl schon sehr lange keiner mehr TV oder gar Internet über KD bezogen, unsere Wohnung ist seit Jahren die erste die das wieder schalten lassen hat. Und im BK Schrank sind auch nur wir angeschlossen und sonst niemand. Die anderen beziehen ihren Internetanschluss über andere Anbieter und über das Telefonnetz.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal bitte den Typ vom " Verteiler " posten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Das meinte ich - Single-Anschluss = nur DEINE Wohnung mit 1 Dose

Wenn die anderen Wohnungen ALLE nicht Kabel-TV beziehen, bräuchte man praktisch noch nicht mal den Verteiler
>>> Du könntest DIREKT an den HÜP/Verstärker angeschlossen werden

Ggf. machst Du mal einen Screenshot von diesem Schrank oder benennst einfach die Teile, sprich Verstärker- und Verteiler-Typ >>> dann kann man sich ein besseres Bild vom Anlagen-Aufbau machen!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Ich kann heute Abend gerne ein Foto vom Innenleben des BK-Schranks machen und hier posten. Wobei mir grad nur nicht ganz klar was es denn genau bezweckt.
Wie gesagt, bevor der Techniker an der Dose rumgemacht hat gingen die fehlenden Sender ja auch. Also wirds kaum am Verteiler o.ä. liegen :confused:

ich denke ich bin so gegen 19 uhr zuhause, dann kommt das foto.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Danke - Du wirst hier erfahren, warum das eine WICHTIGE INFO sein kann! Es geht um den Komplett-Aufbau des Systems, daraus resultiert der anzuschließende optimale Antennendosen-Typ. Es gibt dann auch Ansätze zu der Vermutung von Fabian >> Übersteuerung.
Im Zusammenspiel mit den Modem-Werten dürfte die Fehler-Ursache klar werden können.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV