Sender unter 330MHz fehlen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Eine Bitfehler-Rate von 2000 (klingt so nach Samsung-TV...) heißt natürlich, dass auf den betroffenen Frequenzen ein Problem mit der Signalqualität besteht. Teste mal die neue Dose, diese blendet Störungen aus dem UKW-Bereich zu den benachbarten Frequenzen aus. Und die "Kappen/Widerstände" solltest Du auch ordern und installieren.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, würde ich Dir vorschlagen, für DEINEN SINGLE ANSCHLUSS eine geringfügige Änderung der Installation vorzunehmen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Richtig, ist ein Samsung TV. Die Abschlusskappen kosten ja fast nicht, da hab ich mir auch direkt welche bestellt. Eine Frage habe ich dazu noch:
der Verteiler hat ja einen IN-Eingang, das teilt sich dann in 8 Ausgänge auf und ganz rechts ist ja noch ein OUT-Ausgang, muss der OUT-Ausgang ebenfalls mit einer Kappe bestückt werden?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von NoNewbie »

Ja
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von kabelhunter »

Der recht Ausgang ist der Stammausgang und muss zwingend mit einem Abschlußwiderstand versehen werden . Die jetzige Installation dort
sieht recht chaotisch aus . Ist aber nicht genau erkennbar .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

chaotisch ist sie tatsächlich... die ganzen anschlusskabel die in die einzelnen wohnungen gehen sind ja auch nichtmal richtig auf länge gebracht worden, wie man sieht.
gut, dann werde ich heute abend also die dose wechseln und morgen (sofern die dann ankommen) werden die abschlusskappen auf die ausgänge des verzweigers gesteckt. Ich hoffe, dass das alles wieder grade biegt. Aber vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Eine Kappe ist ja drauf....auf 18 db >>> setze diese vorab auf OUT, solange das neue Material fehlt...
(da ist diese noch wichtiger)

Beim Samsung sollte die Signalstärke immer an die 100% rangehen, Ausnahme 122 MHz RTL SD etc., da sind auch 85% in Ordnung (die Frequenz wird schwächer eingespeist).
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Also ich hab den einen Abschlusswiderstand vom 18db Ausgang auf den OUT Ausgang gesteckt und die neue Dose installiert. Anschließend TV vom Strom genommen, wieder angeschlossen und angeschaltet und hab dann natürlich auch einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Leider hats alles nichts gebracht. arte HD und KabelEins HD werden nach wie vor nicht gefunden und Prosieben HD und VOX HD haben ebenfalls weiterhin eine Bitfehlerrate von 2000 und geben die Meldung "Sender verschlüsselt" aus.
Amadeus63 hat geschrieben:Ja, 10 db - war eine Spalte tiefer gerutscht - AXING FABRIKAT DA IDENTISCH ABER EBEN SELEKTIVE DOSE

Zu wenig Pegel sollte bei dem Power-Verstärker auch bei 114-130 MHz nicht vorhanden sein!
(ggf. ist der Entzerrer nicht perfekt justiert und vorne ist recht viel Pegel - am HÜP kommt 114-130 MHz in aller Regel deutlich stärker an als der hintere Bereich für I-Net/Phone > den 2. Regler unter der Verstärker-Abdeckung nach links drehen senkt den vorderen Bereich ab)

http://www.ranz.de/konfiguration/dateie ... 910016.pdf (Verstärkerdaten)
Welche der beiden Regler meinst Du? Insgesamt sind dort nömlich 4 Regler. 2 die direkt als solche direkt erkennbar sind und nebeneinander liegen und zwei die erst auf den zweiten blick erkennbar sind und untereinander liegen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Fabian »

Den Regler
Vorwärtsweg
 Preemphase: 0...20 dB
mal kontrollieren wie er steht. Die Stellung merken und ganz nach links drehen. Danach die Sender kontrollieren, zum Schluss die Modemwerte.
Hier ist das Manual mit einer Abbildung der Regler.

http://www.kathrein.de/fileadmin/media/ ... 364661.pdf

Edit:
"Preemphase: 0...20 dB" - Regler ist oben links.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Exakt, das meinte ich mit der 2. Regler nach dem Verstärkereingang. Der Regler davor steuert die allgemeine Leistung.
Interstage 3+4 sollten meines Erachtens bei 6 db stehen, Werkszustand ist 0 db. Wenn das mit der neuen Einstellung klappt, dann ist eventuell der Dämpfungsregler etwas nach rechts zu drehen. Sieht man aber an den Messwerten.

Falls das alles nichts bringt, folgender Vorschlag :
Um zu testen, ob das Signal am Übergabepunkt o.k. ist, könntest Du eine "DIREKTLEITUNG" unter Ausschluss Verstärker und Abzweiger probeweise testen. Dazu benötigst Du lediglich einen F-Verbinder. Mit diesem schraubst Du die Leitung Verstärker-IN und DEINE Ausgangsleitung (12 db) zusammen. Dann starte eine Überprüfung am TV und checke auch gerne nochmal die Modemwerte. Wahrscheinlich sind die Parameter etwas schlechter aber die fehlenden Sender sollten gehen. Du hast ja nur Koaxkabel- und Antennenendosendämpfung. Anhand Deiner neuen Werte können wir auch sehen, was noch zu tun ist.

P.S. Den F-Verbinder bekommst Du im Fachhandel oder Baumarkt, das Teil kostet nicht viel.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Erstmal warte ich ab, ob die Abschlusskappen irgendwie was bezwecken und dann probier ich mal am regler zu schrauben.
Aktuell stehen die wie auf diesem Foto abgebildet: http://imgur.com/bUlt1Za (Das Foto hatte ich gestern vorsichtshalber gemacht, falls wer danach fragen sollte :) )