Sender unter 330MHz fehlen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Bist Du bereit ca. 50 EUR zu investieren? Dann hole Dir einen geeigneten BK-Verstärker mit normaler Leistung und klemme Deinen Anschluss direkt an den Ausgang dieses Verstärkers. Damit ist der Abzweiger auch umgangen und Du hast keinen Stress mehr. Ohne Verstärker stimmen die Modem-Werte nicht, wobei es noch funktioniert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Also noch mehr will ich da nun wirklich nicht mehr reinstecken... Es lief ja kurz, die Frage ist nur wieso? Jetzt wo mir klar ist, dass die Dose nicht der Grund dafür ist, fällt mir ein, dass er noch kurz im Keller war und "den Verstärker eingepegelt" hat (war so seine Wortwahl). Wie und was er da eingepegelt hat weiß ich leider nicht.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Dann bleibt nur die von mir bereits angesprochene Reklamation der Arbeit des Monteurs. Du weißt nun ja, dass das Signal am HÜP in Ordnung ist und im Bereich Verstärker/Abzweiger "ein Fehler" auftritt. KDG ist damit raus, weil das Signal ordnungsgemäß geliefert wird. Aber die "Fach-Firma" hat DEINE bestellte Ware (Internet/Phone - TV) nicht ordnungsgemäß installiert und MUSS KOSTENLOS nachbessern (lt. BGB ist das so). Er hat auch mehr Möglichkeiten mit spezifischem Messgerät das Problem zu finden und zu lösen. Für mich ist es zu 99% der Verstärker (Einstellung) und nicht der Abzweiger, der ja ohnehin momentan überflüssig ist. Kriegt er das nicht hin, ist auf deren Kosten der Austausch des Gerätes vorzunehmen.

Warum es kurz lief, bleibt ein "Rätsel", aber es soll ja dauerhaft funktionieren.

Ohne Verstärker erreichst Du die vorgeschriebenen Modemwerte nicht : Downstream mind. 56 db, Upstream mind. 110 db
(toleriert wird max. 54 db, 114 db als äußerste Untergrenze - besser ist eben > 60 db / < 105 db)

Edit : Was Du ggf. noch testen kannst ist, Ausgrenzung Abzweiger, Kabel mit Verlängerung an Verstärkerausgang und diesen am Dämpfungsregler ganz nach links zurückdrehen, Entzerrer ebenfalls ganz links...dann checken...)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 19.12.2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Ich hab vorsichtshalber wieder alles so zurück gebaut, wie es vorher auch war. der verstärker ist auch wieder so eingestellt wie im ursprungszustand.
Die Modemwerte hatte ich aber - zumindest im upstream - auch nicht erreicht als der techniker hier war. die liegen bei 104-105dBuV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Upstream ist auch umgekehrt, kleiner ist besser...105 db ist gut, > 114 db schlecht...
Downstream 50 db schlecht, > 60 db gut...

Normalerweise sollte der von mir angesprochene Direktanschluss an den Verstärker mit der Korrektur der Einstellungen klappen können. Der Verstärker leistet dann nur noch 20 db, Verluste durch Dose, Kabel ca. 15 db - passt! Und Übersteuern sollte dann im Verstärker auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 19.12.2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

OK, wusste ich nicht, wieder was gelernt... aber ich brauch endlich ne lösung für das problem :/

mittlerweile verhärtet sich bei mir auch der Verdacht, dass das Problem der Verstärker ist, weil der nicht richtig justiert ist.
Allerdings weiß ich nicht was die vier Regler genau machen, demnach kann ich auch nichts richtig justieren.
Was genau macht denn die "Preemphase"?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Habe ich doch erklärt...verteilt die Leistung zwischen 87 und 862 MHz....ganz links wird der hintere Bereich voll verstärkt und vorne wenig (was auch Sinn macht, weil eben vorne besser am HÜP ankommt). Der Dämpfungsregler nach ganz links halbiert den Verstärker auf 20 db, was bei DIR VOLL ausreicht. Daher solltest Du einfach mal das Kabel zu Dir in die Wohnung Richtung Verstärker verlängern (wie habe ich ja beschrieben) und dann mal so verfahren. Klappt das auch nicht, hat der Verstärker definitiv einen Defekt!
Die 2 Zusatzregler (Interstage) lassen wir erstmal außen vor.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

Alles klar... also fragt mich bitte nicht wieso, aber jetzt wo ich den Preemphase-Regler zum ca. 6. Mal auf ganz links gedreht hab, läufts! Prosieben HD geht, VOX HD auch. Ich schau fix nach wie es um arte HD und KabelEins HD steht und was die Modemwerte sagen!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Was sagt die Samsung-Info-Anzeige? Bitfehler nahe 0 bei 114 / 130 MHz? --- Ist das Kabel am Abzweiger auf 14 oder wieder auf 12? Poste dann mal alle Werte für die Abschluss-Betrachtung....

Und : Nichts desto trotz die Abdeckkappen/Widerstände bei Erhalt auf alle "leeren" Anschlüsse des Abzweigers setzen.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 19.12.2014, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
MikauValo

Re: Sender unter 330MHz fehlen

Beitrag von MikauValo »

[ externes Bild ]

Also arte HD und KabelEins HD laufen auch, allerdings mit Artefakten im Bild... doof. Aber wenigstens laufen Prosieben HD und VOX HD schonmal.
Und das Kabel steckt wieder auf 12db, wie ganz zu Beginn auch schon.

zur Bitfehlerrate: Auf Prosieben HD und VOX HD bewegt sie sich bei um die 1500, allerdings sind weder Ton- noch Bildprobleme festzustellen. Bei arte HD und KabelEins HD liegt die Bitfehlerrate weiterhin bei 2000.