Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xander1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 11:41

Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von xander1977 »

Hallo zusammen,

gestern wurde mein Internet gedrosselt, auf Nachfragen handelt es sich um 1,91 €. :wand:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer offenen Rechnung (laut Kundendienst aus Januar) von 1,91 € Kabel Deutschland den Internetanschluss drosseln darf.
Ich sehe hier die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben!

Hat jemand Erfahrung, wie ich heute noch den Anschluss "frei" bekomme.
Verbraucherschutz und Anwalt dauern zu lange (Rechnungsbetrag habe ich gestern bereits überwiesen) und ich habe keine Lust, das Wochenende über ohne Internet zu sein.

Danke und Gruß
Alex



@Kabel Deutschland:
Ich habe meinen Anschluss bei Euch seit 2008, da sollte man nicht zum [zensiert] werden, bei einer offenen Rechnung aus Januar!!! von 1,91 €.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von vdb »

warum hat man einen offenen Betrag von 1,91€? Wolltest du so gegen die Preiserhöhung von 5% protestieren? Oder ist es der Rest einer Gutschrift?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von DarkStar »

Dann sind nicht (mehr) nur die 1,91€ offen, sondern auch die aktuelle Februar Rechnung.
Und somit schlägt das System zu.
Frei bekommst du deine Leitung evtl heute noch wenn du sofort ein SEPA Mandat erteilst (sofern das bei dir übers Online KC möglich ist).
xander1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 11:41

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von xander1977 »

DarkStar hat geschrieben:Dann sind nicht (mehr) nur die 1,91€ offen, sondern auch die aktuelle Februar Rechnung.
Und somit schlägt das System zu.
Frei bekommst du deine Leitung evtl heute noch wenn du sofort ein SEPA Mandat erteilst (sofern das bei dir übers Online KC möglich ist).
Da hast Du Recht, die aktuelle Februar Rechnung mit Rechnungsdatum 17.02.2015 ist auch noch offen. Aber um die geht es ja nicht, da heute der 20.02.2015 ist habe ich ja noch Zeit diese zu begleichen.

Aber es kann doch nicht angehen, dass ich ohne Mahnung bei einem Fehlbetrag von 1,91 € eine Drosselung bekomme. Das steht in keinem Verhältnis!

Ich war die letzten 7 Jahre zufrieden mit Kabel Deutschland. Wenn die aber jetzt zu K.o.r.i.n.t.h.e.n.k.a.c.k.e.r (keine Ahnung warum das Wort zensiert wird, es ist ja keine Beleidigung) werden, muss ich mir einen anderen Anbieter suchen.

Es darf nicht vergessen werden, wir sprechen hier über 1,91 €. Aus Januar! Ohne Mahnung!
Zuletzt geändert von xander1977 am 20.02.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
xander1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 11:41

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von xander1977 »

vdb hat geschrieben:warum hat man einen offenen Betrag von 1,91€? Wolltest du so gegen die Preiserhöhung von 5% protestieren? Oder ist es der Rest einer Gutschrift?
Nein, die 1,91 € stammen von einem Handytelefonat welches meine Frau geführt hat.
Ich rufe i.d.R. nur Festnetznummern vom Kabel Deutschland Anschluss aus an.
Ich habe einen Dauerauftrag laufen, da ich niemanden eine Einzugsermächtigung gebe, daher der Rechnungsbetrag von 1,91 €.

Eine eMail (Mahnung) wäre schon angebracht..... da ja alles automatisiert ist sollte dies ja keine Hürde darstellen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Menne »

da kommt keine Email, zahle deine Schulden und du wirst wieder online sein!
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Boba Fett »

xander1977 hat geschrieben:da ja alles automatisiert ist
Eben genau deswegen gibts auch keinen Unterschied ob 1,91€ oder 50€ Schulden. Sind Schulden da, wird reagiert und zwar immer und unabhängig vom Betrag gleich. Oder meinst du, die braten dir gerade wegen den unrentablen Kleinbeträgen eine Extrawurst und kümmern sich persönlich um dich, weils ein Kleinbetrag ist?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Fabian »

xander1977 hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer offenen Rechnung (laut Kundendienst aus Januar) von 1,91 € Kabel Deutschland den Internetanschluss drosseln darf.
Ich sehe hier die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben!
Der Gesetzgeber auch nicht. Deshalb gilt
§ 45k
Sperre

(1) Der Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste darf zu erbringende Leistungen an einen Teilnehmer unbeschadet anderer gesetzlicher Vorschriften nur nach Maßgabe der Absätze 2 bis 5 und nach § 45o Satz 3 ganz oder teilweise verweigern (Sperre). § 108 Abs. 1 bleibt unberührt.

(2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat.
......
http://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Boba Fett »

Fabian hat geschrieben: (2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen
Na dann ist ja gut, dass nie eine Sperre durchtgeführt wurde und auch aktuell nicht vorhanden ist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rechnung von 1,91 € nicht bezahlt -> Internet gedrosselt

Beitrag von Fabian »

Boba Fett hat geschrieben: Na dann ist ja gut, dass nie eine Sperre durchtgeführt wurde und auch aktuell nicht vorhanden ist.
Stimmt nicht, es ist eine gesetzwidrige Sperre, denn
xander1977 hat geschrieben: gestern wurde mein Internet gedrosselt, auf Nachfragen handelt es sich um 1,91 €.
Eine Mahnung hat er, wie er schildert, auch nicht bekommen.

Das kommt im übrigen bei KDG schon mal vor, daß solche Sperren unberechtigt erteilt werden.