E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von Chrisi7504 »

Seit Freitag 20.02, zumindest habe ich es da festgestellt, sind die E42, E43 und E 44 nicht mehr zu empfangen. Fehlermeldung kein Signal.
Am Samstag hatten wir dann im Netz Koblenz (Ort Nentershausen) einen 22 stündigen Totalausfall (kein TV, Internet)
Seit heute 22.02, ca. 16:00 Uhr läuft es wieder.

Allerdings sind nach wie vor z.B. ZDFneoHD, Nickelodeon HD oder n-tv HD nicht mehr zu empfangen. Diese Sender waren jetzt seit Monaten verfügbar, standen allerdings nie auf der Verfügbarkeitsanzeige auf der offiziellen Kabel Deutschland Homepage. Im Helpdesk waren sie allerdings korrekt aufgeführt.

Laut Kabel Deutschland ist dies keine Störung, da die Sender bei uns nach deren Informationen nicht zu empfangen sind. Nachdem ich darauf bestanden habe, das ich über Monate z.B. ZDFneoHD sehen konnte, sagte man mir, das es evtl Glück war und höhere Frequenzen einfach durchgeleitet wurden. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist, könnte der Mitarbeiter nicht erklären.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich, wenn die Kollegen diese Störung nicht als Schwachsinn ansehen, einen Rückruf bekomme. Ansonsten würde ich eine sms erhalten dass der Vorgang geschlossen wurde.
Ich befürchte, dass ich jetzt dauerhaft auf die Sender verzichten muss, da niemand die Kabel Feutschland internen Senderlisten nach Orten in Frage stellt.

Was soll ich machen?
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15718
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von DerSarde »

Das wird wohl ganz schwer, da was zu machen. Am besten, du machst weiter Druck! Und bei den Kabelhelden einmal nachzufragen, wäre bestimmt auch nicht verkehrt, die können anhand deiner Kundendaten mal auf deinen Anschluss schauen. :wink:

Es mag ja sein, dass die Sender wirklich nur "durchgerutscht" sind, aber da du die Sender jetzt mehrere Monate (ohne Probleme?) empfangen hast, heißt das, dass dein Netz bereits voll auf 862 MHz ausgebaut ist. Einen wirklichen Grund, die Sender nicht (mehr) einzuspeisen, gibt es also nicht.
Allerdings wirst du nirgends eine Antwort darauf bekommen, warum das so ist.

Da bei dir aber weder 200 MBit/s noch Select Video verfügbar sind, könnte das wirklich bedeuten, dass die Sender eigentlich offiziell noch nicht drin sein sollten. Allerdings sollen bis Mitte 2015 etwa 90% der Haushalte voll ausgebaut sein, und da denke ich, dass du da gute Chancen haben dürftest.

Bei mir z.B. ist es allerdings gerade andersrum. In der Senderübersicht stehen die Sender auf E42, E43 und E44 (hatte ich noch nie, da bis vor kurzem noch nicht voll ausgebaut) seit kurzem sogar drin, auf den Frequenzen ist aber weiterhin Funkstille, 0% Signalstärke. Das mal dazu, wie zuverlässig die Senderlisten von KD sind... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von Chrisi7504 »

Ja, die waren völlig ohne Probleme und Störungen zu empfangen.
Aber da muss doch irgendjemand bewusst am Freitag eingegriffen haben, oder? Einfach so verschwinden die Sender doch nicht?
Am Samstag kam dann der 23stündige Totalausfall. Wenn das nicht irgendwie zusammenhängt.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15718
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von DerSarde »

Chrisi7504 hat geschrieben:Ja, die waren völlig ohne Probleme und Störungen zu empfangen.
Aber da muss doch irgendjemand bewusst am Freitag eingegriffen haben, oder? Einfach so verschwinden die Sender doch nicht?
Würde ich jetzt auch so sehen. Ich schätze, man hat irgendwo im Kabelnetz im Ort einen Filter eingesetzt, sodass diese bestimmten Frequenzen nicht mehr durchgeleitet werden.
Verstehen würde ich es allerdings nicht, wenn der Empfang völlig einwandfrei war... :confused:
Am Samstag kam dann der 23stündige Totalausfall. Wenn das nicht irgendwie zusammenhängt.
Da denke ich persönlich nicht, dass die Abschaltung und der Totalausfall zusammenhängt. Klar, für Änderungen im Ortsnetz muss vielleicht mal kurz das Signal abgeschaltet werden (höchstens zwei Stunden normalerweise), aber so ein langer Ausfall, das wird wohl doch was anderes gewesen sein, Kabel durchgerissen oder sowas, was man am Samstag wohl nicht mehr reparieren konnte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von ninive »

Habe das gleiche Problem. Die Sender sind übrigens bereits seit Mittwoch weg. Am Freitag war ein Techniker bei mir, der mir dann erklärte, dass die Sender abgeschaltet wurden, da es momentan Umbauarbeiten im Netz gäbe und die Sender dann aber wieder kommen sollen. Hoffe mal, dass der Mann Recht hat. Laut Technik-Hotline bei KD sei das Netz Niedererbach /Nentershausen aber auf 862 MHz ausgebaut. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die Sender bald wieder auftauchen.
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von Chrisi7504 »

Danke für die Info! Habe es erst später mitbekommen.
Ich hoffe mal das wir hier nicht wieder die Letzten sind. Es hat ja Monate funktioniert. Aber der KDG ist ja alles möglich und wir warten wieder Jahre drauf.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von ninive »

Seit Mittwoch fehlt übrigens auch analog tv-mittelrhein und wurde auch nicht ersetzt. Was das nun soll, weiß ich auch nicht. Im Übrigen scheint die Belegungsabfrage über die KD-Homepage nicht sehr aussagekräftig zu sein. Danach dürften bei uns nämlich auch Sender wie z.B. History HD, Sony E. HD oder DRF 1 nicht empfangbar sein.
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von Chrisi7504 »

Analog schaue ich nicht mehr und die Senderbelegung hat schon lange nicht mehr gestimmt.
Beschreie es nicht, sonst sind die auch bald noch weg.

Schön zu lesen, das ich nicht der einzige hier bin, der deswegen eine Störung gemeldet hat. Bin mal gespannt, was sie mir noch erzählen.
Ist schon schade das man dieser KDG Willkür einfach ausgeliefert ist. Aber immerhin haben sie nicht den Internetzugang einfach wieder angeschaltet.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
scp
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2013, 02:01

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von scp »

Bin auch im Netz Koblenz und habe das selbe Problem.
Vorher gingen die Sender monatelang, jetzt nicht mehr.
Habe das auch als Störung gemeldet. Aber wahrscheinlich kommt dann wieder nur eine Antwort, dass das Problem bei der Hausverkabelung liegt oder die Sender nie für den Ort geschaltet waren :-)

Es ist immernoch kein Pro7 Fun in Sicht ist und der Wechsel zu Vodafone und jetzt das. Ich sollte wohl doch mal nach Entertain Ausschau halten, VDSL50 gibts bei uns zum Glück seit einem Jahr.
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: E42, 43 und 44 nicht mehr zu empfangen

Beitrag von ninive »

Hat jemand neue Infos zu den (teilweise) abgeschalteten Kanälen E42 aufwärts im Netz Koblenz? In Niedererbach/Nentershausen hat sich bislang noch nichts getan.
Gab es nicht mal eine Ankündigung von KD, bis März 2015 (fast) alle Netze so weit auszubauen, dass der Empfang dieser Kanäle möglich ist? Welche Netze werden nicht ausgebaut?