[Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
NikNolte
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2021, 09:12

[Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von NikNolte »

Ich setze bisher die 6591 ein und habe mir nun eine 6690 gekauft.
Die Daten der „alten“ Box habe ich auf die neue übertragen, also nicht über den Assistent sondern manuell (exportieren und importieren).
Trotzdem komme ich nicht ins Netz, kann die Box aufrufen und alles einstellen, aber ins Netz komme ich nicht
Muss ich die neue Box bei Vodafone freischalten ?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von berlin69er »

Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NikNolte
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von NikNolte »

OK... also jedesmal, wenn man eine neue Box kauft, muss man sie freischalten..

Wäre das auch nötig gewesen, wenn man den Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen", gewählt hätte ??
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von spooky »

Ja.. da das CMTS dein neues Modem bzw. deinen Tarif garnicht kennt
waipu.tv
O2 1000/50
NikNolte
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von NikNolte »

Letzte Frage dazu:
Für die neue Box habe ich einen neuen Freischaltungscode bekommen, da der alte nicht mehr auffindbar war.

Könnte ich den alten Router mit dem alten Code zur Not wieder anschließen, oder wäre der jetzt abgeschaltet..?
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 989
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von Kurt W »

Sobald ein neuer Code erstellt wurde, gilt der alte nicht mehr.

Du kannst deine alte Box natürlich auch mit dem neuen Code wieder freischalten. Die alte Box wird erst dann aus dem System genommen, wenn du die neue aktiviert hast.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
NikNolte
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von NikNolte »

OK Danke...

Dann ist das ja mit dem Installatiosassistenten bei der Übertragung ja nichts anderes, als wenn ich das manuell machen würde.
Das wird aber anders dargestellt, insbesondere dass die neue danach noch freigeschaltet werden muss UND die alte Box die Werkseinstellung bekommt.
Es wird so getan, als wennn man nur den Asssistenten benötigt und danach ist alles wie vorher..
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von berlin69er »

Welchen Assistenten meinst du? Den im Menü der Fritzbox vorgeschlagenen?
Das hat nicht viel mit den spezifischen Einstellungen bei Vodafone zu tun. Das würde vielleicht funktionieren, wenn die Box nicht besonders registriert werden müsste, wie z.B. bei einem DSL Anschluss.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NikNolte
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2021, 09:12

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von NikNolte »

siehe hier:

https://youtu.be/NeBdePj5Ebo?si=yIFhWc0AeUTLGMHu

Da sieht das ganze easy aus... nichts mit freischalten..
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [Kaufbox] neue FRITZ!Box 6690 registrieren

Beitrag von berlin69er »

Wie ich vermutet habe. Vielleicht hätte es funktioniert, wenn du bei dem Punkt, ob du den Anbieter gewechselt hast mit „ja“ weiter gemacht hättest.
Aber wie schon oben geschrieben, muss das Gerät ja bei Vodafone erstmal bekannt sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.