CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

Hi,

ich mache mal einen eigenen Thread auf zum Thema CI+.

Mir gehts hier konkret NICHT um einen "Glaubenskrieg" *gg*, sondern mich interessiert ganz pragmatisch was das für den Fernsehalltag bedeutet.

Dass CI+ kommt bei KDG scheint ja sicher - also sollte man sich damit mal iwi auseinandersetzen.

Ich habe bisher folgende Überlegungen angestellt:
Hat man ein TV-Gerät mit C-Tuner und CI+ - könnte man ohne extra Receiver TV gucken. Der Jugendschutz lässt sich nicht umgehen. Aber das dürfte es doch schon gewesen sein an Problemen? Man hat dann doch eigentlich nur Vorteile (1 Fernbedienung, kein extra Receiver).

Hat man einen PVR (egal ob im TV eingebaut oder extra) siehts anders aus. Da sollen einem die Programmanbieter ja vorschreiben können wie lange man eine TV-Sendung die aufgenommen ist noch anschauen kann (nach dem 4wöchtigen Urlaub ists plötzlich unmöglich die Aufnahmen anzusehen weil "abgelaufen") und man kann keine Werbung mehr vorspulen.
Hier würd ich ganz klar sagen diese Technik beim PVR-Kauf abzulehnen.

Aber bei reinen TV-Geräten - warum eigentlich nicht? Gerade für ältere Leute/wenig techniknahe Leute dürfte das doch wieder eine Erleichterung sein. Wir dürfen ja nicht vergessen dass bei uns im Kabel viele Leute noch analog gucken und daher diese Einfachheit auch gewöhnt sind! (SAT ist was anderes - da gibts Receiver & Co. schon immer).

Na ja, nun bin ich kein Experte was CI+ angeht, daher würde ich mich über Informationen wirklich freuen. Wie gesagt - bitte keinen Glaubenskrieg. Ich weiß dass die Forenmehrheit dieses Konzept strickt ablehnt. Die Gründe wären hier viel interessanter.

Ich möchte mich lieber hier informieren als auf irgendwelchen Werbeplattformen... die erzählen eh nur die Vorteile - Nachteile "gibts keine" *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von digitTViewer »

Einfach Geräte mit diesem Scheißdreck nicht kaufen und schon gibts diese Gängelung nicht.
Es kann so einfach sein und der nicht vorhandene Markt wird es schon richten.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Knidel »

In diesem Artikel werden noch zwei andere Probleme angesprochen:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=53364
„Die momentane Version kann nur einen Stream entschlüsseln“, sagte Christmann. In der Praxis würde dies bedeuten, dass es nicht möglich ist, ein codiertes Programm zu sehen und ein zweites parallel aufzuzeichnen. „Das ist eine deutliche Einschränkung für PVR“, kritisierte die Premiere-Vertreterin.
Und auch beim Jugendschutz gibt es Probleme:
Zwar wird der vierstellige Code vom CI+-Modul beim Live-Fernsehen abgefragt, nach einer Aufzeichnung auf einer Festplatte ist die Wiedergabe gegenwärtig jedoch offenbar ohne PIN-Eingabe möglich.
Kommentar:
Ich finde das schon irgendwie witzig. Da ist KDG einmal in irgendetwas Vorreiter (CI+ bis Weihnachten, unterdessen zögern die anderen) und dann ist das so ein Mist.
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von digitTViewer »

Und wenn jetzt irgendjemand einen Hack raushaut, wie man dort die Restriktionen abschaltet, dann ist das Ding tatsächlich eine Totgeburt.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Und auch beim Jugendschutz gibt es Probleme:
Zwar wird der vierstellige Code vom CI+-Modul beim Live-Fernsehen abgefragt, nach einer Aufzeichnung auf einer Festplatte ist die Wiedergabe gegenwärtig jedoch offenbar ohne PIN-Eingabe möglich.
Dieses Problem gibt es aber auch schon jetzt bei Aufzeichnungen. Scheinbar richtet sich der Jugendschutzmedienvertrag nur auf die Ausstrahlung des Senders, nicht aber auf das, was nach einer Aufnahme passiert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von twen-fm »

Was evtl. nicht auf den Infosat Link steht (es stand in derer Digitalmagazin.Info PDF)...Die KDG möchte das Modul erst mal ausführlich testen, und entschieden ist noch gar nichts. Falls die Probleme weiter bestehen sollten, dann wird dieser CI+ Mist erst gar nicht bei der KDG eingeführt werden!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

digitTViewer hat geschrieben:Einfach Geräte mit diesem Scheißdreck nicht kaufen und schon gibts diese Gängelung nicht.
Es kann so einfach sein und der nicht vorhandene Markt wird es schon richten.
Genau DAS interessiert mich nicht!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

Fassen wir zusammen:
- Aufnahmen nur begrenzte Zeit abspielbar ("verfallen")
- Werbung nicht mehr überspielbar
- keine Twin-Tuner-Funktionalität

Das betrifft bisher nur die PVR - aber nicht die reinen TV-Geräte.

Im Gegensatz zu so pauschalen Ansichten wie digitTVViewer würde ich eher folgende vernünftige Sichtweise vorschlagen:

Für reinen TV-Geräte kein Problem - Vorteil man kann nun ganz offiziell (ohne Seriennummerngenerator, AC-Light) auf einen Receiver verzichten.

Für PVR-Interessierte großes Problem - hier nicht kaufen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Fassen wir zusammen:
- Aufnahmen nur begrenzte Zeit abspielbar ("verfallen")
- Werbung nicht mehr überspielbar
Aber nur, wenn diese Funktion aktiviert wird.
Man könnte auch jetzt schon alles mit Macrovision schützen, macht es aber trotzdem nicht.
Nibelungen hat geschrieben:- keine Twin-Tuner-Funktionalität
Jadenfalls nicht gleichzeitig über das CI-Modul.
Die Aufzeichnung eines zweiten verschlüsselten Streams wäre schon möglich.
Es gibt (gab) auf dem Markt Geräte, die nachts nachträglich entschlüsseln.

Bei reinen TV's sehe ich auch mit CI+ kein Problem.
Da hätte aber auch ein Alphacrypt ohne abschaltbaren Jugendschutz das gleiche gemacht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

MB-Berlin hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: Da hätte aber auch ein Alphacrypt ohne abschaltbaren Jugendschutz das gleiche gemacht.
Hm, da hast Du recht. Aber so wie es aussieht will KDG unbedingt in die CI+ - Schiene.

Wenn sie diese Funktionen nicht nutzen - ok, das muß dann beobachtet werden wenn es wirklich mal soweit ist.

Mir gings ja nur darum mal zu erfahren was an dem "bösen, gespenstischen, weltuntergangs-CI+" nun so dran ist - ob es Märchen sind oder was Wahres dran.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.