CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

Wer ein solches Gerät hat (wofür nachträglich Updates für CI+ rauskommen) sollte die Updatefunktion vorerst dringend ausschalten - der einzige Rat der mit bisher einfällt für Betroffene. Er würde auf die neuen HD-Sender (Sat 1 und nochwas) verzichten müssen - aber ehrlich: ist das so schlimm???
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Wikibear »

Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von NURadio »

Dieser Kommentar ist ganz großer Käse. Übrigens hat sich die DF-Redaktion heute mit Chef Florian eine Blöße gegeben, als er sich in einen Thread über die Ansichten der Verbraucherschützer einschaltete. Florians grenzdebile Aussagen haben dann auch zu heftigen Protesten von Usern im DF-Forum geführt. Den DF-Laden kann man neben CI+ und HD+ gleich mit begraben...

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost3534894
MfG NURadio
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Igge »

NURadio hat geschrieben:Dieser Kommentar ist ganz großer Käse. Übrigens hat sich die DF-Redaktion heute mit Chef Florian eine Blöße gegeben, als er sich in einen Thread über die Ansichten der Verbraucherschützer einschaltete. Florians grenzdebile Aussagen haben dann auch zu heftigen Protesten von Usern im DF-Forum geführt. Den DF-Laden kann man neben CI+ und HD+ gleich mit begraben...

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost3534894
Ich halte CI+ auch für einen faulen Kompromiß. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, wie DF-Florian das auch beschrieb, in der Legaliserung TV-Geräte für Plattformen zu zertifizieren. Alles andere ist Gängelung und Nötigung.

Wenn die Betreiber dieser Plattformen solche Angst haben, publizierte Inhalte könnten in dubiose Kanäle gelangen - warum? Sie sind doch schon da - und nicht über Sky, KD, Kabelkiosk, Arena...

Ich stelle mir aber die Frage, wem es was nützt? Den TV-Geräteherstellern auf jeden Fall - soll es ja auch. Dann hört das mit gefakten Seriennummern auf. Und wem sonst?
TRQ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2009, 17:01

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von TRQ »

Igge hat geschrieben:Ich stelle mir aber die Frage, wem es was nützt? Den TV-Geräteherstellern auf jeden Fall - soll es ja auch. Dann hört das mit gefakten Seriennummern auf. Und wem sonst?
Guckst du hier ("Interessenlage der Beteiligten")
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von NURadio »

Igge hat geschrieben:Den einzigen Vorteil sehe ich darin, wie DF-Florian das auch beschrieb, in der Legaliserung TV-Geräte für Plattformen zu zertifizieren.
Das ist kein Vorteil. Man erweitert doch nur den Kreis von zertifizierten Geräten. :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

Für Fernsehgeräte ist das alles auch kein so großes Drama, hier gibt es keine Aufnahmen die man mit Beschränkungen auferlegen kann.

Für Festplattenrekorder ist CI+ aber ein ganz großes Minus...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von DarkNike »

CI+ ist ja schlimmer als alles andere, was dem unverschlüsselten Fernsehen passieren kann. Hoffentlich setzt sich das China Interface+ nicht durch.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Marc!?
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 27.07.2010, 11:32

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Marc!? »

Weil hier immer geschrieben wird für Twin Receiver ist Ci+ ein Verlust, da diese Nutzlos werden.

Das ist bei CI, aber auch der Fall, dass CI Modul kann immer nur einem Tuner zugeordnet werden, sodass auch heutzutage Twin Receiver mit Ci eigentlich nutzlos sind. Was CI aber kann ist mehrere Sender zu entschlüsseln die auf einem TP liegen, nur braucht man dazu keinen Twin Receiver.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Nibelungen »

Nu ja, kommt aufs Gerät an. Ich hab einen nicht-zertifizierten mit Twin-Tuner. Ich könnte zwei ACL reinpacken (bräuchte natürlich 2 Karten).
Das Gerät entschlüsselt nach Zeitplan die Sendungen für mich - da brauche ich keine zwei Karten.

Wenn parallel genutzt wird - dann wird die Aufnahme eben verschlüsselt abgespeichert und später (ich lasse 1x täglich entschlüsseln) entschlüsselt. So habe ich dennoch den vollen Nutzen des Twin-Tuners erreicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.