CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Hulupaz »

*Hust* das war 'ne Threadleiche, sie wurde von Marc!? wiederbelebt :flöt:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Marc!?
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 27.07.2010, 11:32

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von Marc!? »

Naja leichen sind für mich was anderes. Die müssen länger im Keller liegen.

Zum Glück wird der Schlüssel ja nicht so oft gewechselt, so dass das funzt. Das nachträgliche Entschlüsseln läuft ja dann in Echtzeit ab oder?

Aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Ich sehe die Entwicklung CI+ besonders im Kabel sehr postiv gegenüber. Man sollte sich nicht so sehr von HD+ in diesem Punkt blenden lassen. Natürlich gibt es die Optionen der Gängelung, aber man musste diese ja so weiträumig fassen, damit man diese Spezifikation auch einführen konnte.

Für Pay TV Anbieter wie die KDG und Sky geht es ja nur um 2 Punkte.

1.) Jugendschutz (vom Gesetztgeber)
2.) Aufnahmeschutz von PPV (Filmstudios)

Das muss eben eingehalten werden, die Sender würden liebend gerne darauf verzichten, da man so vermutlich noch mehr Kunden genieren könnte. Man HD+ stecken ja die Privatsender dahinter, die zu recht aus Ihrer Sicht verhindern wollen, dass die Werbung übersprungen wird.

Mit dem Modul kann man jetzt endlich Legal auch den TV Empfang auf den TV ohne Receiver ermöglichen und braucht als zweite Option eigentlich nur noch PVR Receiver.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3867
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ - was bedeutet das in der Praxis

Beitrag von exkarlibua »

Marc!? hat geschrieben:Naja leichen sind für mich was anderes. Die müssen länger im Keller liegen.

Zum Glück wird der Schlüssel ja nicht so oft gewechselt, so dass das funzt. Das nachträgliche Entschlüsseln läuft ja dann in Echtzeit ab oder?

Aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Ich sehe die Entwicklung CI+ besonders im Kabel sehr postiv gegenüber. Man sollte sich nicht so sehr von HD+ in diesem Punkt blenden lassen. Natürlich gibt es die Optionen der Gängelung, aber man musste diese ja so weiträumig fassen, damit man diese Spezifikation auch einführen konnte.

Für Pay TV Anbieter wie die KDG und Sky geht es ja nur um 2 Punkte.

1.) Jugendschutz (vom Gesetztgeber)
2.) Aufnahmeschutz von PPV (Filmstudios)

Das muss eben eingehalten werden, die Sender würden liebend gerne darauf verzichten, da man so vermutlich noch mehr Kunden genieren könnte. Man HD+ stecken ja die Privatsender dahinter, die zu recht aus Ihrer Sicht verhindern wollen, dass die Werbung übersprungen wird.

Mit dem Modul kann man jetzt endlich Legal auch den TV Empfang auf den TV ohne Receiver ermöglichen und braucht als zweite Option eigentlich nur noch PVR Receiver.
Alles schön und gut und in der Sache auch richtig.
Aber warum werden die für Pay-TV gestellten Anforderungen auf einmal auch auf Free-TV übertragen?
Weil sie es können! Und es geht ums Geld. Es geht immer ums Geld!
Es ist offensichtlich, dass RTL/P7S1 ihr HDTV Angebot ausschließlich als Pay-TV anbieten, nachdem sich das anscheinend sogar im Satellitenbereich durchsetzen ließ, wird es auch im Kabel so sein und terrestrisch entweder nie oder (mit DVB-T2) auch nur per Maut.

Ich sehe CI+ grundsätzlich nicht positiv, auch wenn es mich nicht trifft, weil es beim NUR fernsehen nicht greift und die technischen Anfangsschwierigkeiten überwunden zu sein scheinen. Wenn ich mal aufzeichne, was selten genug vorkommt, dann habe ich noch meinen alten SD Receiver (mit D09 Karte), der in annehmbarer Qualität einen HDD/DVD-Recorder speist. Wenn ich wirklich Filme in HD archivieren will, kauf ich mir lieber die Bluray.
Ich hab bewusst für den Fernseher das CI+ akzeptiert, weil ich einigermaßen zukunftssicher sein wollte, da ich überzeugt bin, dass HD-Angebote außerhalb der ÖRAs nur über CI+ entschlüsselt werden können, und ich das eventuell doch mal wahrnehmen möchte. Zumindest will ich mir die Option offenhalten.
Aber die Möglichkeit der CI+ Spezifikation auf mein (und auf dein) Gerät zugreifen zu können und dort irgendwelche unkeuschen Dinge zu treiben, gefällt mir ganz und gar nicht. Man wird sehen ob und wenn ja in welchem Umfang, welche der Möglichkeiten eingesetzt werden.

Abgesehen davon, dass ich als KDG-Zwangsmitglied eh nicht davonkomme, hat man außer Totalverweigerung ja auch keine anderen Möglichkeiten, nachdem man beim Satellitenfernsehen ja die Zukunft heute schon sehen kann. Und die ist in dieser Beziehung das Gleiche, was im Kabel noch auf uns zukommt.