Von Festnetz auf Phone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von 1040bln »

humanlike hat geschrieben:Wenn man vom KD-Festnetz auf ein Handy mit KD-sim telefoniert kostet das 23 cent oder?
Wie kann man das umgehen?
Kann man an die FritzBox ein Gerät mit KD-SimKarte stecken und der Fritzbox sagen, dass sie darüber gespräche führen soll?
Also mir fallen in Sachen Hardware ein:
- GSM-Gateway von Markenherstellern (Nokia, Sagem, ...)
- 2phone oder Homestation von O2 (auf Ebay aber kaum noch zu kriegen, wurde vor Jahren von Österreichern öfter verkauft). Zum Beispiel Ebay-Artikel 160372687538 von heute.
- Vodafone Talk&Web-Box: Ebay, ist ohne Simlock
- GSM-Gateway von Hongkong-Händlern. Vermutung: Hat möglicherweise kein CE-Zeichen und keine IMEI und bekommt deshalb in der EU kein Netz. Ich habe eins gekauft und habe sie nicht in Gang gekriegt, muß das aber nochmal probieren. Wahrscheinlichkeit, daß es läuft, sehe ich eher im grünen Bereich.

Bei diesen kommt hinten (POTS-) Telefonie raus.

Dann gibt's noch die PCMCIA-Karten mit Headset-Anschluß:
Nokia Card Phone 2.0
Sierra Wireless 875 (und andere) "voice enabled"

Man kann sie per Computer steuern, aber sie werden nicht von der Soundkarte unterstützt.

Keine Ahnung, wie man die in eine Telefonnetz einbinden kann.

Was fällt mir noch ein?

Von AVM gab's doch mal einen Bluetooth-ISDN-Router. Daß man das verkorkste Bluetooth an ISDN-Telefonie anbinden kann, bezweifle ich aber stark.

Vor Jahren gab es dann noch von Ericsson und von Sagem Kombigeräte bei der Telekom, die Festnetz und Mobilfunk konnten. Man hatte ein DECT-Handteil, das auf GSM umschaltete, wenn man aus dem DECT-Bereit raus ging. War ein Mega-Flop und ist so lange her, daß ich nicht mehr weiß, wie das hieß. Dürfte allein wegen fehlender Ersatzakkus ausscheiden
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von Smarty »

Hallo EdeVau,

wo Du Dich doch so gut auskennst, wirst Du mir doch sicherlich auch den Unterschied zwischen dem Sagem RL 300 und dem Sagem RL 302 erklären können, oder? :grin:

Danke.


Gruß Ralf
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

Smarty hat geschrieben:Unterschied RL 300 und RL 302
Hatte bis dato nur das RL300, das funktionierte nicht zuverlässig und klang akustisch wie Badewanne,
danach habe ich Sagem nie wieder angefasst.
Von anderen weiss ich nur, daß das RL302 - wer hätte das gedacht :D - das neuere ist, aber ob es besser funktioniert ?
Es soll inzwischen ein RL400 geben.
Ich persönlich bevorzuge 2Phone's und Homestation's von Siemens, weil man da an der IMEI nicht erkennen kann, daß es sich um ein GSM-Gateway handelt.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von Smarty »

Hi!

Ja, vom RL 400 habe ich jetzt auch schon was (wenig gutes) gelesen. Bei diesen Sagem-Boxen ist es wohl so, dass sie bei den einen wunderbar funktionieren und bei anderen gar nicht bzw. nur mit einigen Einschränkungen. Entweder haben die Dinger eine mordsmäßige Serienstreuung oder manche Leute einfach ein bisschen weniger anspruchsvoll als andere! :wink2:

Wirklich gut sein soll wohl die "4G Systems XSJack T3e"-Box, aber die kostet auch ~ 130 Euro.

Dann gibt es wohl noch so fertig zu kaufende Bastellösungen aus Hong Kong, die auf einem ausgeschlachteten Nokia-Handy basieren und in der Bucht für ~45 Euro (mit Versand aus Hong Kong) angeboten werden. Bei den Dingern gilt dann aber wohl auch entweder :anbet: oder :motz:.

Gruß Ralf
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

Smarty hat geschrieben:so fertig zu kaufende Bastellösungen aus Hong Kong
Huh, kenne ich noch nicht. Haste mal einen Link?
Smarty hat geschrieben: aber die kostet auch ~ 130 Euro.
Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, siehe hier:
http://www.gsm-tischtelefon.de/GSM-Endg ... _6_19.html
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von 1040bln »

EdeVau hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:so fertig zu kaufende Bastellösungen aus Hong Kong
Huh, kenne ich noch nicht. Haste mal einen Link?
Probier' mal diesen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

Danke, hab mir mal so ein Dings bestellt, mal sehen.

Falls von Interesse: da bietet jemand aus DD gerade ein 2Phone an, zu finden auch über obigen Link.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von 1040bln »

EdeVau hat geschrieben:Danke, hab mir mal so ein Dings bestellt, mal sehen.
Leider kosten die Hongkong-Dinger jetzt über 22 Euro, weshalb man es im schlimmsten Fall beim Zoll gegen Gebühr von 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer abholen muß (im besten Fall stellt's die Post gegen Einziehung der Gebühr zu).

Wie schon oben beschrieben: Meins habe ich nicht in Gang gekriegt, aber jetzt sind wir ja zu zweit und kriegen's vielleicht hin. Ich werde sicher dieses Jahr noch einen zweiten Anlauf starten :-)
Benutzeravatar
Kolibri
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2009, 07:59

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von Kolibri »

Hab ich das Richtig verstanden: Ick klemme sonne Voicebox an mein THG 540K und kann dann auch Festnetz-SMS's auf meinem HÄ..ndy empfangen ?

Hier ein paar Infos zur RL400
https://shop.1a-electronicworld.de/_py- ... 8-0-0.html
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

Kolibri hat geschrieben:Hab ich das Richtig verstanden
Nein, falsch, da hast Du nicht genau genug gelesen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.