Von Festnetz auf Phone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Kolibri
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2009, 07:59

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von Kolibri »

Danke, genau das musste ich Wissen. :streber:
Benutzeravatar
Kolibri
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2009, 07:59

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von Kolibri »

Also ich habe nun die 3-Geräte: A-Box, Chinaböller-GSM-Gateway und Kabelmoden, sowie die Abox-Anleitung studiert.

Auf Seite 7 (Call-Through) müssen 2 Nummern eingegeben werde: 1. Call-Through-Rufnummer und 2. externe Rufnummer mit Amtszugangsnummer. Welche Nummern sind hier gemeint ?

Zwar habe ich es einmal geschafft, dass ich mit meinem KD-Handy die KD-Festnetznummer anrief, danach die Handynummer eingab und dort auch einen Anruf bekam, doch wurde die Aktion nicht gespeichert.

Wo ist mein Denkfehler?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

Kolibri hat geschrieben:Wo ist mein Denkfehler?
Du musst Dich mit der auf Seite 4 beginnenden
Betriebsart A (fest zugeordnete Rufnummer + sofortige Rufannahme)
und deren Programmierung beschäftigen.
Die zu programmierende Rufnummer ist die Deines Handys, welche vom GSM-Gateway gewählt wird.

Das alles hatte ich aber weiter oben schon mal gesagt :roll:

Wo wohnst Du ? Sollen wir einen Einlauf machen ? :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Kolibri
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2009, 07:59

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von Kolibri »

EdeVau hat geschrieben:Wo wohnst Du ? Sollen wir einen Einlauf machen ? :D
Wieso, hast Du in jeder grösseren Stadt nen Einlauf-Mitarbeiter? Dann schick mir aber ne Mitarbeiterin/Miteinläuferin vorbei (falls es ein Marathon wird) :D
EdeVau hat geschrieben:Die zu programmierende Rufnummer ist die Deines Handys..
Das nahm ich auch an, nur eine 'interne Rufnummer der Nebenstelle' habe ich nicht?

Übrigens wohne ich in Schleswig-Holstein an der Ostsee 8)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

Kolibri hat geschrieben:Das nahm ich auch an, nur eine 'interne Rufnummer der Nebenstelle' habe ich nicht?
Du musst unbedingt lernen mehr virtuell "um die Ecke" zu denken :D
[ externes Bild ]

Der weg an die Ostsee ist mir zu weit - im Sommer vielleicht mal wieder ... :kaffee:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Kolibri
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2009, 07:59

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von Kolibri »

Uff.. :kater: Nun gehts auch bei mir! .. auch relativ schnell von Handy->Handy->Handy :D

Danke für Deine Hilfe!

Jetzt müssen wir nur noch das CLIP-Problem lösen :flöt: .. mir ist klar, dass das kaum OHNE rel. hohe Kosten gehen wird, wenn überhaupt.

PS: Da mein Gateway nur 0,6 Watt bei 4,5V verbrät, werd ich mal probieren, ob ichs auch mit 3 Mignonzellen betreiben kann :)
wanze
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2009, 23:09

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von wanze »

EdeVau hat geschrieben: [...]
Anzeige der Rufnummer des auf dem Festnetz Anrufenden auf dem fernen Handy bei Dir.
Aber auch dafür gibt es 2 Lösungen:
[...]
2. Man kauft das GSM-Gateway von PhoneLabs mit der modifizierten Software, ist aber nicht ganz billig.
Sicher, dass das geht? Was für ein Firmware-Mod genau ist das denn? http://www.google.de/search?hl=de&q=GSM ... d+firmware ist nicht so ergiebig. Mich würde vor allem die technische Umsetzung interessieren, wie das CLIP weiterübertragen wird und das auf einer Box zuhause. Um ehrlich zu sein habe ich da große Zweifel, dass die PhoneLabs-Box in der Lage ist, die empfangene Telefonnummer im GSM-Netz weiterzugeben und das Zielhandy unterwegs diese weitergeleitete Rufnummer von der Rufnummer der anrufenden PhoneLabs-Box selbst unterscheiden und auf dem Display darstellen soll. Dass bei einer AWS im Amt die Rufnummer des ursprünglich Anrufenden übertragen wird ist klar. Aber wie das (von mir aus auch eine modifizierte) PhoneLabsBox im Gegensatz zu der AWS im Amt machen soll ist mir völlig unklar.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ein GSM-Gateway (allgemein und nicht PhoneLabsBox speziell) in der lage wäre, die Nummer des Anrufes beim Abheben als Ansage durchzugeben und dann wie bei IVR dem Abnehmendem die Möglichkeit zu bieten per Tastendruck (DTMF) das Gespräch anzunehmen oder eben nicht.

@all Wie ist da die reine Sprachqualität (abgesehen von brummenden NTs und falschen Signalisierungstönen) der Chinaböller? Und wie ist die Sprachqualtiät des Sagem RL302, wenn man nicht grade die schlimmste Produktstreuung erwischt hat? Kann jemand die Sprachqualtiät zwischen Chinaböller und Sagem RL 302 direkt vergleichen?

Zu der Geschwindigkeit der Verbindung zwischen Anruf auf Festnetz->Modem->GSM-Gateway->Handy: Es steht hier zwar, dass sie schnell sein soll, aber kann das einer vielleicht mit der Stoppuhr mal messen (ab ausgelösten Festnetzanruf von einem anderen Handy aus), ob es jetzt drei, sieben oder zehn Sekunden sind? Wäre ein guter Anhaltspunkt, ob es in einigen Fällen überhaupt praktikabel ist.

Danke schon mal
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

:fingerzeig: http://www.phonelabs.com/resources/gsmgateway.pdf

Anrufdauer-Zeiten
Handy D1 - auf VoIP - Fritzbox - GSM-Gateway Siemens-Homestation - KDG-Mobilfunk = 22 Sekunden
DECT-Phone - Fritzbox - GSM-Gateway Siemens-Homestation - KDG-Mobilfunk = 13 Sekunden
ISDN-Tln - TK-Anlage Codewahl - GSM-Gateway China-Yakkafuzzi - KDG-Mobilfunk = 15 Sekunden
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
wanze
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2009, 23:09

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von wanze »

Diese Info bezieht sich auf "Line Reversal" (a/b-Umpolung), das in manchen Ländern (wie AFAIK Holland) für die Clip Signalisierung notwendig ist aber nicht auf Deutschland zutrifft. Hat auch nichts mit der Möglichkeit zu tun, per Heim-Box weitergeleiteten Anrufen, die ursprüngliche Anrufernummer zu signalisieren. Es bleibt nach wie vor, dass es nicht geht.
Anrufdauer-Zeiten
Handy D1 - auf VoIP - Fritzbox - GSM-Gateway Siemens-Homestation - KDG-Mobilfunk = 22 Sekunden
DECT-Phone - Fritzbox - GSM-Gateway Siemens-Homestation - KDG-Mobilfunk = 13 Sekunden
ISDN-Tln - TK-Anlage Codewahl - GSM-Gateway China-Yakkafuzzi - KDG-Mobilfunk = 15 Sekunden
Danke für die Messung. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Sekunden seit dem ersten Freiton gemessen wurden, oder seit dem Drücken der grünen Taste beim D1-Handy und DECT-Telefon.

Vom ersten Freiton bis zum Klingeln auf dem Handy in der Situation: Vodafon -> o2-Genion-Festnetznummer -> AWS (im Amt) -> o2-Handy dauert es 1 Sekunde. 9 Sekunden dauert es in der gleichen Situation seit dem Drücken der grünen taste des Vodafon-Handys bis es beim o2-Zielhandy klingelt.

Bei 22 Sekunden in Deinem ersten Fall nähert man sich schon sehr der Gefahr, dass das Zielhandy zu spät abnimmt, weil es dem Anrufer zu lange dauert und er vorher auflegt.

Aufgrund der Richtung der Anrufe gehe ich davon aus, dass bei KDG der Anruf vom KDG-Kabel-"Festnetz" aufs KDG-Handy nicht kostenfrei ist, denn sonst würde man diese Kaskade ja nicht veranstalten, oder? Wenn diese Art der Anrufe kostenfrei wären, dann bräuchte man nur KDG-Kabel-Festnetz über die fritzbox auf ein KDG-Handy umzuleiten ohne die Notwendigkeit eines GSM-Gateways, wie in Deine konkretem Fall der Siemens-Homestation oder Chinabüller.

Wobei wenn ich das hier lese: http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 34320.html dann frage ich mich aufgrund der Möglichkeit der kostenlosen Anrufe von KDG-Handy auf KDG-Festnetz und vice versa, warum Ihr überhaupt ein GSM-Gateway einsetzt und nicht einfach die Fritzbox?

In der fritzbox stellt man die Rufuleitung von eingehenden Anrufen auf die KDG-Handynummer. Und beim umgekhrtem Fall ruft das KDG-Handy die auf Callthrough in der Fritzbox konfigurierte festnetznummer und läßt sich mit dem Ziel weiterverbinden.

Könnte noch jemand vielleicht mal diese Zeiten mit einem Sagem RL302 in ähnlicher Konstellation nachmessen? Und nach wie vor interessiert mich die Qualität des Sagem im Vergleich zu Chinabüller. Auch was an der Sprach-Qualtität schlecht ist: Hall, Verzögerung usw.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Von Festnetz auf Phone

Beitrag von EdeVau »

wanze hat geschrieben: Danke für die Messung.
Seit dem Tastendruck zum Verbindungsaufbau bis zur ersten Ruf-Signalisierung am Handy selbst.

wanze hat geschrieben: Aufgrund der Richtung der Anrufe gehe ich davon aus, dass bei KDG der Anruf vom KDG-Kabel-"Festnetz" aufs KDG-Handy nicht kostenfrei ist .... kostenlosen Anrufe von KDG-Handy auf KDG-Festnetz und vice versa
Das ist genau das Problem
Es gibt kein kostenloses vice versa
Es ist nur von der KDG-SIM zum KDG-Festnetz kostenlos und eben nicht umgekehrt. Darum ja der Act. :suspekt:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.