Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von DSLade »

Ich bin nicht gänzlich unbeleckt mit Netzwerk-Know-how, würde aber gerne auch andere Expertenmeinungen hören. Ich würde gerne, um größeren Kabelverhau zu vermeiden, einen Switch zwischen Modem und Router (Fritzbox) hängen. Die FB hünge also (mit anderen PCs) an einem Switch. Technisch geht das und im Routing (intern/extern) scheint es auch keine Probleme zu geben (als Default Gateway fungiert ja weiterhin die FB). Sieht hier jemand irgendwelche Probleme auf mich zukommen?

DSL adé
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich nicht, nur der Sinn des ganzen erschliesst sich mir nicht so richtig, du kannst die FritzBox doch direkt ans Modem anschliessen?
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von M. Poirot »

DSLade hat geschrieben:Sieht hier jemand irgendwelche Probleme auf mich zukommen?
Ja. Wenn du den Switch wirklich zwischen Modem und FB hängst, dann sieht ein PC, der ebenfalls an dem solcherart verkabelten Switch hängt, zwei DHCP-Server: den von KDG und den der FB. Der schnellere gewinnt. Falls es der von KDG ist, dann ist der PC wie direkt ins Modem gesteckt. Falls es die FB ist, wird sie kaum auf ihrem WAN-Link auch noch Router spielen. Und: In keinem Fall hinge dein PC hinter der FB als Firewall.

Nee, also irgendwie sieht das sehr unüblich aus. Welchen Kabelverhau willst du denn vermeiden? :confused:

Falls die 4 LAN-Ports der FB nicht reichen: Warum verbindest du nicht das Kabelmodem mit LAN-1 direkt und hängst dann den Switch an einen der verbliebenen LAN-Ports dran. Dann nämlich hinge er nicht mehr zwischen den beiden, sondern hinter der FB und dann würde es mit Router, Firewall usw. funktionieren. :fahne:

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von DSLade »

Danke, M. Poirot, das mit dem DHCP-Server ist ein gutes Argument (Firewall wäre kein Thema, da Dank NAT und wegen privater IPs alle externen Päckchen sowieso durch die FB durch müssen).

Warum ich das mache? Die FB steht wegen WLAN/DECT-Netzabdeckung ca. 7 Meter entfernt vom Modem (in einem anderen Zimmer, in der Nähe meines PCs); 4 Meter in die andere Richtung (in der Nähe des Ferrnsehers) steht mein Home/Medien-Server. HTPC und PC sollen über einen Gigabit-Switch miteinander reden. Zusätzlich hängt neben dem HTPC auch noch eine Spielkonsole am Switch. Wenn ich den Switch hinter die FB hänge, brauche ich zwei 11 Meter lange Kabel und es müssen drei statt bisher zwei Kabel durch eine Wand. Ich hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar.

Wie gesagt, DHCP ist ein valider Einwand. Vergibt denn mein (Thomson) Modem an jeden, der fragt, eine IP oder nur für die MAC der FB? Mmmmh, das muss ich mir mal anschauen.

DSL ade
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Achso, jetzt hab ich das erst richtig verstanden. Das Modem verteilt an jeden der fragt eine IP, bin mir im Moment allerdings nicht sicher ob das ganze nicht begrenzt ist. Daher ist auch NAT nicht immer gegeben, je nachdem welcher DHCP schneller ist geht das routing entweder durch die FritzBox oder direkt ins KD Netz.
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

nur eine IP pro MAC ...

FB kommt als erstes ans Modem alles andere dahinter

für Dein DECT/WLAN Prob schau mal hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... _WLAN_7270

und hier

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php

Viel Spass
LumpiFixVagabundus
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von DSLade »

LumpiFixVagabundus hat geschrieben:für Dein DECT/WLAN Prob schau mal hier (...)
Danke für die Hinweise. "Repeater" (genaugenommen zwei WRTs) habe ich bereits im Einsatz, die längere WLAN-Strecke könnte ich also evtl. noch verkraften. Allerdings zickt die 76er-FB-Firmware bei DECT-Geräten und mit der MT-D-freundlichen gegenwärtigen Laborversion klappt die Nummernregistrierung nicht. Ich hoffe, dass sich das noch fängt.

Dem DHCP-Konflikt werde ich jetzt entgegenwirken, indem ich den drei Clients, die direkt am Switch hängen, feste IPs vergebe.

DSL adé
Benutzeravatar
NeoTrantor
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.03.2010, 10:27

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von NeoTrantor »

Hallo,

hatte das gleiche vor, also [KD-Modem] -> [Switch] -> [FB 7270 + etliche Rechner].
Hintergrund bei mir ist, dass das KD-Modem unten im Wohnzimmer an der Kabel-Dose hängt. Oben im Büro steht aber ein Faxgerät, welches ich gerne an die Fritz!Box direkt anschliessen möchte. Habe das gestern mal versucht, allerdings hat die FritzBox offenbar keine Verbindung zum Modem bekommen. Die freundliche Dame der technischen Hotline sagte mir, die FritzBox muss direkt ans Modem, ein Switch dazwischen wäre nicht möglich. Das widerspricht zwar meinen Kenntnissen in Netwerktechnik aber ich hab's mal als gegeben hingenommen.
Diesem Thread entnehme ich aber, dass es doch möglich ist. Wurde das mal von jemandem erfolgreich so betrieben oder ist das alles hier bei der Theorie geblieben?

--
Gruß
NeoTrantor
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von Kunterbunter »

NeoTrantor hat geschrieben:Diesem Thread entnehme ich aber, dass es doch möglich ist. Wurde das mal von jemandem erfolgreich so betrieben oder ist das alles hier bei der Theorie geblieben?
Möglich ist es, das habe ich auch seinerzeit ausprobiert, als dieser Thread gestartet wurde. Die Frage ist, was du damit erreichen willst, denn dazu hast du dich nicht geäußert.
Du solltest erstmal keine weiteren Geräte außer Fritzbox und Kabelmodem an den Switch anschließen. Sobald du weitere Geräte anschließt, erhalten diese entweder eine weitere öffentliche IP-Adresse oder eine private IP-Adresse aus dem Netz von KD.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
NeoTrantor
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.03.2010, 10:27

Re: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?

Beitrag von NeoTrantor »

Kunterbunter hat geschrieben:Die Frage ist, was du damit erreichen willst, denn dazu hast du dich nicht geäußert.
Doch hab ich. Es geht darum, die Fritzbox ins OG zum Fax zu stellen und das Modem im EG bei der KD-Dose zu lassen.
Kunterbunter hat geschrieben:Du solltest erstmal keine weiteren Geräte außer Fritzbox und Kabelmodem an den Switch anschließen.
Eigentlich sollte es ja nur probleme geben, wenn einer der angeschlossenen Rechner hochfährt, bevor die FB sich beim Kabelmodem per DHCP seine IP geholt hat. Das war bei mir nicht der Fall. Aber evtl hab ich etwas anderes nicht beachtet. Interessanter weise war die FB am Switch auch nicht zu erreichen, bis ich sie mit einem Crossoverkabel verbunden habe.

Alternativ müsste ich noch ein Telefonkabel zum Fax nach oben ziehen oder gleich ein weiteres Coax-Kabel und das Modem auch noch ins Büro stellen. Aber das wollte ich mir eigentlich ersparen...