Forenregeln

I. Allgemeine Regeln

Halte dich an die Gesetze!
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Diskussionsforums haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.


Beachte die Netiquette!
Die Netiquette ist zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir dich, von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Entfernung des Beitrags aus dem öffentlichen Bereich und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.


Jeder ist für den Inhalt seines Beitrages selbst verantwortlich
Die Forumsbetreiber übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten. Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht/Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht zwangsläufig mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.


II. Spezielle Regeln in Bezug auf Beiträge, Signaturen und Profile

Folgende Inhalte sind nicht erwünscht:

  • Sogenannte Spam-Beiträge in jeder Form, sei es durch massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge/Threads und Crosspostings und/oder durch Beiträge, die keinen Zweck erfüllen außer etwa den Beitragszähler zu erhöhen.
  • Inhalte, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren, sofern sie nicht auf einer sachlichen Grundlage basieren.
  • Inhalte, die nur einen bestimmten User ansprechen und nicht zum Thema beitragen.
  • Inhalte, in denen User anderen Usern ihre Meinung aufzwingen - Diskussion ja, streiten nein! Dies gilt insbesondere auch für Glaubensstreitereien und politische Meinungen.


Insbesondere folgende Inhalte sind nicht erlaubt:

  • Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen
  • Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen
  • Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen
  • Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht
  • Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten
  • Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt
  • Links, Tipps, Tricks und Beschreibungen zu illegalem Material/zu illegalen Programmen


Folgende Punkte sollten beim Erstellen von Beiträgen beachtet werden:

  • Vergiss bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Mach deinen Standpunkt klar und drück dich verständlich aus.
  • Wähle aussagekräftige Überschriften! Titel wie "Hallo!", "WICHTIG!" oder "@ all" sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen.
  • Achte bitte darauf, dass du Nachrichtenartikel nicht 1:1 kopierst und eine zutreffende Quelle angibst. Es empfiehlt sich, allerhöchstens die Einleitung eines Artikels zu kopieren und dann auf die Quelle zu verlinken, wenn man schon keinen eigenen Text schreibt.
  • Ähnliches gilt für die Übernahme von Forenbeiträgen. Um der Bildung von Gerüchten vorzubeugen, verweise immer auf die Quelle und gib Beiträge aus fremden Foren nicht als deine eigenen aus (es sei denn, es sind wirklich deine eigenen Beiträge).
  • E-Mails und vergleichbare private Nachrichten sollten nicht ohne explizite Einwilligung des Autors öffentlich gepostet werden.
  • Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken.
  • Baue bitte keine übergroßen Bilder in deine Beiträge ein, sondern setze hier im Zweifel einen Link zum Bild.
  • Vermeide das Einbauen oder Verlinken von Bildern, die sich auf fremden Webseiten befinden ("Hotlinking"). Durch dieses Verlinken entsteht dem Webmaster dieser Webseite zusätzlicher Traffic, den er nicht gerne sehen wird und dessen Quelle er auch nachvollziehen kann. Ausnahme ist, wenn der Betreiber dieser Webseite dir ausdrücklich die Erlaubnis zur Nutzung gegeben hat oder du selbst der Betreiber bist. Eine sinnvolle Alternative ist das Uploaden dieses Bildes auf bilder-hosting.info, dem Bilderservice von SK-Webhosting, sofern das Bild nicht urheberrechtlich geschützt ist.
  • Mache Gebrauch von der zur Verfügung stehenden Suchfunktion, um bereits besprochene Themen nicht unnötig erneut zu diskutieren.

Veröffentlichung von Inhalten
Wer hier Inhalte postet, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können, besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert.


Werbung
Werbung ist grundsätzlich sowohl in der Signatur als auch im eigenen Profil zugelassen, sofern es sich um nicht-kommerzielle Projekte handelt. Sobald es sich um kommerzielle Projekte handelt, ist eine Verlinkung nur im eigenen Profil gestattet (sofern es ein vom User betriebenes Projekt ist) bzw. gar nicht gestattet (sofern es fremde Projekte sind und/oder es gegen die für Beiträge geltenden obigen Regeln verstößt).


Signaturen
Signaturen sollten im angemessenen Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur. Mehrere Speedvergleiche in der Signatur sind unzulässig, bei Nicht-Beachtung behalten wir uns vor die Signatur für den betroffenen User zu sperren. Grafiken sollten eine Dateigröße von 100 KB möglichst nicht überschreiten, da dies zu unnötig langen Ladezeiten führt. Automatisch generierte Statistiken in den Signaturen sind nicht gestattet. Dies führt zu unnütz langen Seitenaufbauzeiten, falls der Server, der die Statistik generiert, nicht erreichbar ist. Zuwiderhandlungen werden gelöscht, im Wiederholungsfall wird die Signatur komplett gesperrt.


III. Spezielle Regeln in Bezug auf Benutzerkonten

Hinweis zur Registrierung von Benutzerkonten
Bei der Registrierung muss eine korrekt angegebene E-Mail-Adresse angegeben werden, da andernfalls die Aktivierung des Benutzerkontos nicht möglich ist. Im Falle einer versehentlich falsch eingegebenen E-Mail-Adresse bitten wir den Administrator per E-Mail darüber informieren. Benutzerkonten, die neu erstellt wurden, jedoch aufgrund falscher E-Mail-Adressen nicht aktiviert werden konnten, werden durch das Team gelöscht. Im Übrigen können auch korrekt registrierte aber nicht aktivierte Benutzerkonten mindestens einen Monat nach Registrierung gelöscht werden. Nimmt die angegebene E-Mail-Adresse plötzlich keine E-Mails mehr entgegen, kommen Benachrichtigungen über abonnierte Themen oder Hinweise auf neue private Nachrichten an uns zurück, so behalten wir uns in diesem Falle die Sperrung oder Löschung des Benutzerkontos vor. Sollte dies aufgrund eines Versehens geschehen, ist der Administrator per E-Mail darüber zu verständigen, damit das Konto wieder freigeschaltet werden kann.


Keine Doppelaccounts
Das Erstellen von weiteren Accounts neben dem bisherigen ist untersagt, insbesondere dann, wenn der erste Account gesperrt ist. Sollte die zweite oder dritte Anmeldung technische Gründe haben, genügt eine E-Mail an die Betreiber.


Beendigung der Mitgliedschaft
Eine Beendigung der eigenen Mitgliedschaft in diesem Forum ist möglich, indem eine formlose Nachricht mit der Bitte um Löschung an die Betreiber gesendet wird. Auf eine Löschung der dazugehörigen Beiträge besteht kein Anspruch.


IV. Abschließende Informationen und Regelungen

Änderungen
Die Forenregeln können jederzeit geändert werden. Die Betreiber informieren die Nutzer über Änderungen mindestens durch Bekanntmachungen im Forum oder durch entsprechende Beiträge im Forum rund um das Forum und Helpdesk.


Verstöße
Grobe Verstöße gegen diese Nutzungsbedingungen können Ermahnungen, Verwarnungen und ferner Sperren für den betroffenen User hervorrufen. Wir bitten dich, dies alles zu berücksichtigen und wünschen dir viele unterhaltsame Stunden im Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum.


Es gelten desweiteren die im Impressum weiterführenden Hinweise wie etwa zum Datenschutz.


Gezeichnet,
das Team