TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von faint »

McMurphy hat geschrieben:Wenn man wollte, hätte man ja zumindest die betroffenen Sender schon mal von der GVS ausnehmen können, nachdem die beiden Sendergruppen diesbezüglich mit KDG Kontakt aufgenommen hatten
Ja, geht auch immer alles so einfach. Sieht man ja bei Tele Columbus und Primacom, welche es sofort umsetzten und auf Verträge pfeifen. Böses KDG, bööööse!

Ich find diese Grundverschlüsselungs-Geschichte langsam auch ausgelutscht. Egal wo man liest, es geht nur darum. Vorallem weil es bei TC so gut wie gar nicht um die Kabelkunden geht, sondern viel mehr um das restliche (u.a. Internet/Telefon) Geschäft. Die Kabelkunden hat man indirekt ja schon in vielen Teilen.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von weihnachtsmann »

ich hoffe nicht, das KDG den Zuschlag erhält. wir haben jetzt schon zu wenig mitarbeiter und die kunden vergammeln zeitweise viele minuten ( und es kostet nerven ) in der warteschlange und dann nochmal x mio kunden mehr ? nein, danke !
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von mason »

weihnachtsmann hat geschrieben:ich hoffe nicht, das KDG den Zuschlag erhält. wir haben jetzt schon zu wenig mitarbeiter und die kunden vergammeln zeitweise viele minuten ( und es kostet nerven ) in der warteschlange und dann nochmal x mio kunden mehr ? nein, danke !
Das musst du mir als Kunden nicht erzählen.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von maniacintosh »

Knidel hat geschrieben:[*]Das Modell der Zwangsverkabelung muss gekippt werden. Echte Konkurrenz z.B. mit IPTV-Anbietern kann erst entstehen, wenn die Mieter nicht mehr zwangsweise schon für den Kabelanschluss bezahlen müssen.
Das Problem ist nicht die Tatsache, dass man schon zahlen muss, damit könnte ich zur Not noch leben, auch wenn ich mich sehr darüber ärgere. Mein Problem ist viel mehr, dass ich durch das Vorhandensein eines Kabelanschlusses praktisch keine Chance habe eine Sat-Schüssel durch zu bekommen. IPTV ist witzlos, da es im wesentlichen beim Thema Einspeisung den gleichen medienrechtlichen Problemen, wie ein Kabelanbieter, unterliegt. Zum Beispiel die britischen Free-TV-Programme dürfen die auch nicht einspeisen. Letztlich ist es nur ein anderer Gatekeeper. Echte Konkurrenz kann nur entstehen, wenn jeder Bürger frei entscheiden kann, wie er TV-Programme empfangen will. IPTV habe ich z.B. in der Form von Entertain schon zusätzlich. Ein wirklicher Gewinn ist es nicht: Die Kisten sind noch viel mehr vernagelt und die Bandbreite für TV fehlt mir dann beim Internet. Es ist bei mir ein Backup falls das Kabel mal wieder streikt.
Ohne Mehrnutzervertrag kann und wird ein Vermieter dennoch auf den vorhandenen Kabelanschluss verweisen, der einzige Unterschied: Ich brauche einen eigenen Einzelnutzervertrag oder verzichte. Aber da ich ja Fernsehen will ist Verzicht keine Alternative... Die Zwangsverkabelung beginnt eigentlich schon beim Vorhandensein des Kabelanschlusses im Haus.[/quote]
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von Jospl »

Die Telecolumbus speist ja bereits die 10 neuen und seit April sendenden HD Sender von ARD und ZDF ein. Kompliment an die Telecolumbus, die zeigt wie man kundenfreundlich agiert.

Jetzt frage ich mich aber, wenn die Kabel Deutschland Telecolumbus übernehmen sollte, werden dann als erstes diese 10 HD Sender gleich rausgeschmissen? Also eine Übernahme der Telecolumbus sehe ich gleich einer Senderreduzierungsoffensive und Einschränkung der öffentlich Rechtlichen im Kabel. Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die noch nichts ahnenden Telecolumbuskunden dann begeistert sind wenn Kabel Deutschland ihnen "Pixelmatsch" vorsetzt, nur weil man es bei der Kabel Deutschland für eine Riesenidee hält die Datenrate der ÖR Sender zu kastrieren. Also jeder Telecolumbuskunde muss doch die Übernahme verfluchen, und ich kann mir nicht vorstellen dass das Bundeskartellamt DAS WIRKLICH will.

Das Kartellamt sollte die Übernahme untersagen, dann haben die Kabel Deutschland Kunden zwar nichts davon, aber wenigstens würde man den Telecolumbuskunden diesen kleinkarrierten Einspeisestreit, den Kabel Deutschland auf den Rücken der zahlenden Kundschaft austrägt nicht antun.

Soweit ich weiss ist RTL und P7S1 bei Telecolumbus bereits offen, bei einer Übernahme dürfte Hammerstein die Sender erstmal wieder grundlosverschlüsseln, was ebenfalls nicht im Sinne des Bundeskartellamts sein kann. Wenn das Bundeskartellamt nicht vollständig pennt, dann kann es die Übernahme nur untersagen.

Übrigens, als Kartellamt wäre ich alleine schon deswegen angepisst, weil Kabel Deutschland immer noch nicht die Grundlosverschlüsselung für RTL und P7S1 abgeschaltet hat. Es gab eine klare Rechtsprechung vom Kartellamt.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von berlin69er »

Wobei sich die TC Kunden über einige Dinge freuen dürften, die sie bei KDG erwarten würde: zusätzliche SCs, ohne zusätzliche monatliche Kosten & Private in HD ohne Pairing von SC und Modul bzw. Receiver.
Mit dem anderen hast du Recht: bei TC wird alles direkt vom SAT eingespeist, ohne sich am Signal oder der Qualität zu vergreifen! So sollte es eigentlich bei allen sein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
schenki1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2012, 19:11

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von schenki1 »

TeleColumbus prüft noch ob die Sender der RTL- und der Sat1-Gruppe unverschlüsselt eingespeist werden sollen. Vor dem 15.2. wenn das Bundeskartellamt bekannt gibt, ob Kabel Deutschland TeleColumbus übernehmen darf wird keiner bei TeleColumbus eine Entscheidung treffen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von Knidel »

berlin69er hat geschrieben:Private in HD ohne Pairing von SC und Modul bzw. Receiver.
Richtig, das ist ein Punkt, bei dem man wirklich sagen kann, dass sich KDG positiv von Unitymedia/KBW und Kabelkiosk abhebt.
Ich verstehe eh nicht, warum Unitymedia/KBW und Kabelkiosk so restriktiv sind, obwohl sogar Kabel Deutschland und HD+ nicht auf Pairing und/oder Postprocessig setzen. Wobei bei KDG und HD+ mit den D03/D08 bzw. HD03 Smartcards der Weg wohl auch dahin geht.
Jospl hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, wenn die Kabel Deutschland Telecolumbus übernehmen sollte, werden dann als erstes diese 10 HD Sender gleich rausgeschmissen? Also eine Übernahme der Telecolumbus sehe ich gleich einer Senderreduzierungsoffensive und Einschränkung der öffentlich Rechtlichen im Kabel. Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die noch nichts ahnenden Telecolumbuskunden dann begeistert sind wenn Kabel Deutschland ihnen "Pixelmatsch" vorsetzt, nur weil man es bei der Kabel Deutschland für eine Riesenidee hält die Datenrate der ÖR Sender zu kastrieren. Also jeder Telecolumbuskunde muss doch die Übernahme verfluchen, und ich kann mir nicht vorstellen dass das Bundeskartellamt DAS WIRKLICH will.
Das Bundeskartellamt wird diesen Fakt sicherlich sehr genau prüfen. Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass KDG auch noch die TC-Kunden benutzt, um ein noch größeres (aber wirkungsloses) Druckmittel auf ARD/ZDF aufzubauen.

Völlig unabhängig von der TC-Übernahme sollte geprüft werden, ob es nicht für die Kunden und dem Markt besser wäre, wenn KDG eine oder mehrere Regionen verkaufen muss. Oder man muss sich überlegen, ob man Kabel Deutschland nicht mehr reguliert. Die Landesmedienanstalten könnten wieder mehr Macht bekommen oder zentral für die KDG wird eine Art Kommission eingerichtet, die über die Einteilung der Kapazitäten und einem must-carry Angebot im Sinne des Kunden wacht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von Heiner »

Im Fall KDG ist mehr Regulierung durchaus angebracht, das haben die immerhin mit ihrem marktschädigenden Verhalten der letzten Jahre gezeigt.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Beitrag von NoNewbie »

Ich bin dafür, die Einspeisung komplett vom Betrieb abzutrennen, daher das Kabelnetz nur als Plattform zur Verfügung zu stellen.

Dann könnte jeder Anbieter, wie bei Astra, Übertragungskanäle anmieten und dort übertragen was er will.

Dadurch wäre auch der Einspeisestreit der ÖR gelöst und jeder Sender wäre für die Qualität seiner SD und HD Programm zuständig.