Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von berlin69er »

Die Homebox ist außerdem eine Option, die du monatlich kündigen kannst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dadi01
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2016, 10:05

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von dadi01 »

Also es ist so, wir sind zu KabelDeutschland wegen des noch schnelleren Internets und nach nachfrage beim Support von einer Funnktion der FritzBox im Punkt Telefonie gegangen.
Nun gestern erhalten und dann das blaue wunder, selbst nach umschaltung auf Experten Anschicht, es geht nicht. Zack angerufen und sie meinten, dass es auch technisch nicht möglich sei.
So, gestern schriftlich Kontakt aufgenommen und noch keine Antwort. Es steht auch was vom Wiederuf drin.
Denn jetzt ist die Frage- lieber jetzt Kündigen bzw. Wieder rufen und dann bis zum 1.8 warten oder da ja das Gesetz ich glaube am 29.1 in Kraft getreten ist und eigentlich nur die Frist der Anbieter zur Umstellung, Ende 1.8, noch auslaufen muss, kann man ja sagen das ich schon drin bin. Und wie gesagt das ist ein Mietgerät, alle vier Wochen kündbar, aber im Gesetz steht drin, dass das nur anscheint für Verlängerungen oder Neukunden gilt. Aber die Pressesprecherin meinte für Bestandskunden kein Nachteil.

Also, ich frage lieber nochmal, warten oder nicht? Ich werde da nicht ganz schlüssig aus dem Internet. Zumal das Beiträge von vor sehr langer Zeit sind!
Außerdem noch die Antwort abwarten...

Danke im Voraus

Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von spooky »

Was erwartest du genau?
Das du zusätzliche SIP Daten von Fremdanbietern in der jetzigen 6490 eintragen kannst? Das geht definitiv nicht...
dadi01
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2016, 10:05

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von dadi01 »

Ja eben, dass geht im Moment nicht, denn diese Software verbietet das.
Ohne Routerzwang ist es nicht so, da kann ich alles machen!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von spooky »

Hättest du vorher hier gefragt... Nun.. Wenn es dir so wichtig ist widerrufe.. Es kann dir keiner Sagen, ob KD ab 1.8. oder später eine FW bereitstellt, die das ermöglicht ..
Ansonsten findest du im Fritzbox Bereich in dem Forum hier, wie man andere SIP Daten eintragen kann...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Fabian »

dadi01 hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Aber worauf soll ich mich noch gedulden? Also was meinst Du genau?
Das bezog sich auf den 1. August. 2016.

Zu dem Zeitpunkt werden die Vorbereitungen bei Vodafone für die Registrierung kundeneigener Hardware noch nicht abgeschlossen sein.

Es gibt ja nicht nur neue Arbeitsabläufe, die Vodafone für ihr Personal festlegen muß.
Hinzu kommen, wie bei Firmen wie Sipgate oder Dusnet, die Einrichtung von Möglichkeiten, SIP-Registrar und SIP-Passwort für VoIP Anschlüsse bereitzustellen.
Das erfordert technischen Ausbau.
Die Freischaltung nach TR-069 wird allein nicht reichen, um die gesetzliche Regelungen zu erfüllen, da dort Zugangsdaten verlangt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Fabian »

Läßt sich hinter der Fritzbox von Vodafone eine eigener Router schalten, in dem fremde VoIP Anschlüsse eingetragen werden ?

Edit:

Das wäre eventuell auch etwas für die Zeit, bis es Kabelfritzboxen ohne Limits gibt, die von Vodafone dann registriert werden müssen.
dadi01
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2016, 10:05

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von dadi01 »

Also habe gerade mit einem der Kundenbetreuung telefoniert und ihm meine Frage geschildert.
Er meinte, dass ab ersten achten, da die HomeBox ja monatlich Kündbar ist, ich dann Zugangsdaten bekommen würde.
Darauf antwortete ich dann, dass aber im Gesetz nichts von Bestandskunden steht und er daraufhin ja aber dann müssten wir ja eine Box für 24 Monate verteilen.
Und ich meine auch, dass KD dann sagen könnte, dass ja sie haben einen Vertrag vorher geschlossen also müssen sie eine der drei Geräte nutzen!

Also ich warte jetzt erstmal die Antwort wegen der SIP-Telefonsachen vom Kundendienst ab und wenn sie bis spätestens Freitag oder sogar schon früher nicht geantwortet haben, geht der Wiederuf raus und dann müssen wa' bis August eben leider warten.
Sowieso vollkommen bescheuert, dass man da denen sechs Monate Zeit gibt. Natürlich technisch dauert es aber sonst haben die nur unnötig lange Zeit. Meiner Meinung nach.

Aber ich hoffe, dass ich jetzt da nicht erst bist August warten muss...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:Läßt sich hinter der Fritzbox von Vodafone eine eigener Router schalten, in dem fremde VoIP Anschlüsse eingetragen werden ?

Edit:

Das wäre eventuell auch etwas für die Zeit, bis es Kabelfritzboxen ohne Limits gibt, die von Vodafone dann registriert werden müssen.
Klar - warum sollte das nicht gehen?
Du kannst dahinter beliebige VoIP-Endgeräte schalten, die die "normale" Internetleitung nutzen.
Der Fritz von KD ist das -wie jedem anderen Router- sowas von egal...

Und ich verstehe immer noch nicht, warum ihr die VoIP-Daten unbedingt immer in den Router eintragen wollt - nur weil die Fritzboxen Router und Telefonanlage vereint, heißt das doch längst nicht, dass die VoIP-Daten IMMER beim Router eingetragen werden müssen (um genau zu sein gibt's auch genug Fritzboxen, die KEINE Telefonie unterstützen).
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wann muss Vodafone Kabel Deutschland nach dem neuen Gesetz den Routerzwang aufgeben?

Beitrag von Fabian »

Ja, dann gibt es doch schon jetzt genug Möglichkeiten, die gewünschte Funktionalität zu erreichen.

Ab 1. August, bzw. wenn Vodafone mit der neuen Situation zurecht kommt, gibt es dann noch mehr Freiheiten.
Das dauert ja nun auch keine Ewigkeit mehr.