Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von petertxt »

Johut hat geschrieben:Das ist technisch nicht so einfach möglich. Eine wie von Dir genannte Umschaltung auf 15-204/258-1218 Mhz bedarf eine komplett neuen Einpegelung des Netzes. Viele der hierfür benötigten Komponenten sind überhaupt noch nicht verfügbar. Auch dürfte der Abstand der Netzverstärkerkasten auf den Straßen für 1218 Mhz zu groß sein und der Querschnitt des Koaxialkabels zu gering. Bei einer solchen Ausweitung des Frequenzspektrums reicht nicht nur der Austausch der aktiven Komponenten. Außerdem ist ein Mischbetrieb wie von Dir beschrieben (Nutzung des altes und neues Frequenzspektrums innerhalb eines Netzes) bei der jetzigen Netzstruktur physikalisch unmöglich.
Das Kabel in Dänemark wurde auf 15-204/258-1218 mit DOCSIS 3.1 umgerüstet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Komponenten nicht verfügbar wären, wenn das schon in Betrieb ist und die Umrüstung vor mehr als einem Jahr angefangen wurde.

Irgendeine Strategie für den Mischbetrieb 15-65/258-862 MHz auf der Kundenseite (bis diese punktuell umgerüstet werden) und 15-204/258-1218 MHz auf der Netzseite müssen die sich ausdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sonst umstellen könnte. Zuerst die gesamte Kundenseite umstellen und dann alles auf einmal umschalten, geht ja nicht, denn es sind nicht alle Anschlüsse jederzeit zugänglich. Dort wo kein Internet verwendet wird, macht es auch wenig Sinn, die Investition für die Umrüstung auf 1200 MHz zu tätigen.

Die Analogabschaltung wäre eine gute Gelegenheit, um die Frequenzen bis 258 MHz zu räumen und danach schrittweise in den einzelnen Segmenten auf 15-204/258-1006 MHz oder 15-204/258-1218 MHz umzustellen, ohne dass durch diese Umstellung vom Upstream weitere Kanäle verloren gehen würden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DerSarde »

petertxt hat geschrieben:Die Analogabschaltung wäre eine gute Gelegenheit, um die Frequenzen bis 258 MHz zu räumen und danach schrittweise in den einzelnen Segmenten auf 15-204/258-1006 MHz oder 15-204/258-1218 MHz umzustellen, ohne dass durch diese Umstellung vom Upstream weitere Kanäle verloren gehen würden.
Ich frage mich hier eher, ob die Abzweiger und Muffen in der NE3 das mitmachen würden, wenn man bis 1218 MHz oder sogar noch höher geht. Viele dieser Komponenten sind nämlich heute noch eigentlich nur für maximal 450 MHz ausgelegt, und man kann das Netz nur deswegen bis 862 MHz nutzen, weil an den "grauen Kästen" teilweise ein sehr starker Ausgangspegel rauskommt. Nur so bekommt auch der letzte an der C-Linie noch ein annehmbares Signal, denn jeder (alte) Abzweiger und jede (alte) Muffe dämpfen das Signal teilweise recht deutlich, und je höher die Frequenz, desto höher auch die Dämpfung.

Und irgendwann wird hier wohl der Bogen überspannt sein, wenn nicht entweder mehr Glasfaser gelegt oder die Abzweiger alle ausgetauscht werden. Zumal ein Austausch dieser Komponenten wohl eh nötig sein wird, wenn man denn 4096QAM großflächig und bis weit nach oben im Frequenzband einsetzen will.
Die alten Abzweiger sind nämlich auch der Hauptgrund, dass man aktuell ab 698 MHz auf 64QAM runtergeht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,
Die alten Abzweiger sind nämlich auch der Hauptgrund, dass man aktuell ab 698 MHz auf 64QAM runtergeht...
und wie ist es dann möglich, daß dies bei meinem alten Anbieter, wie »hier« zu sehen ist, dennoch hervorragend funktioniert hat?

MfG
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DerSarde »

Hoppelhase hat geschrieben:und wie ist es dann möglich, daß dies bei meinem alten Anbieter, wie »hier« zu sehen ist, dennoch hervorragend funktioniert hat?
Welcher Anbieter, wenn ich fragen darf?
Gerade die kleineren Anbieter bzw. Stadtwerke haben nämlich meist eigene Kabelnetze verlegt, und dabei (im Vergleich zu VFKD und UM) überall bereits mindestens 862 MHz - fähige Abzweiger verwendet. Dort gibt es dann das Problem mit der großen Dämpfung auf hohen Frequenzen nicht, sodass man dort bis mindestens 826 MHz in 256QAM belegen kann.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von NoNewbie »

ob QAM 64 oder QAM hängt doch gar nicht von den Abzweigern ab.
Einzig die Anzahl der kaskadierten Verstärker und die Kanalbelegung sind dafür ausschlaggebend.
Und so kurios wie es klingt, ist es so: Wenn UKW und alle Signal bis 250MHz im Vorwärtsweg abgeschalten sind, dann kann man auch die hohen Frequenzen höher Modulieren ohne die Systemlast für die Verstärker zu erhöhen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DerSarde »

NoNewbie hat geschrieben:ob QAM 64 oder QAM hängt doch gar nicht von den Abzweigern ab.
Einzig die Anzahl der kaskadierten Verstärker und die Kanalbelegung sind dafür ausschlaggebend.
Und so kurios wie es klingt, ist es so: Wenn UKW und alle Signal bis 250MHz im Vorwärtsweg abgeschalten sind, dann kann man auch die hohen Frequenzen höher Modulieren ohne die Systemlast für die Verstärker zu erhöhen.
Hm, du kennst dich ja offenbar damit aus, also wird es wohl stimmen... :wink:

Ich dachte bisher, dass 256QAM ja störanfälliger ist als 64QAM. Außerdem dämpfen die ganzen alten Abzweiger ja den Pegel auf hohen Frequenzen teils recht deutlich. Daraus habe ich geschlossen, dass mit diesen Abzweigern die hohen Frequenzen wesentlich stabiler mit 64QAM betrieben werden können, weil die dann nicht so schnell gestört werden als mit 256QAM...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von kabelhunter »

Die Dämpfung von Abzeigern/Verteilern steigt oberhalb von ca. 1000 MHz stark an .
Das sieht man auch an den Daten der neuen axing Typen .
https://download.axing.com/Katalog_Pros ... 0010xP.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DarkStar »

Ich seh das keinen Starken Anstieg im verlinkten Datenblatt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:
Hoppelhase hat geschrieben:und wie ist es dann möglich, daß dies bei meinem alten Anbieter, wie »hier« zu sehen ist, dennoch hervorragend funktioniert hat?
Welcher Anbieter, wenn ich fragen darf?
Ich würde mal sagen: TeleColumbus (bald Pyur), wenn der Bildname -tc- nicht was anderes bedeutet.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Ich würde mal sagen: TeleColumbus (bald Pyur), wenn der Bildname -tc- nicht was anderes bedeutet.
Jap, das wird's wohl sein... :D
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)