Beurteilung Routerwerte

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Kralli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:47

Beurteilung Routerwerte

Beitrag von Kralli »

Hallo zusammen,

es gibt hier sicherlich einige Profis, die mit meinen gemessenen Werten aus der Fritzbox etwas anfangen können.

Da ich immer wieder Einbrüche der Downloadrate am Abend und am Wochenende habe, möchte ich gerne vor der Eskalation bei Vodafone eine Einschätzung dieser Werte haben. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kralli
Modemwerte.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von DarkStar »

Die Werte könnten besser nicht sein.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von starkstrom »

Wie du schon sagst,das die einbrüche nur zu stosszeiten sind,deutet es sehr auf ein überlastetes segment hin.
Carba
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2013, 18:34

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von Carba »

Hallo. Du musst dich durch die "Hotlines" bis zu einem Techniker weiterleiten lassen, der die "C Linie" auslesen kann. Das ist der Bereich der sogenannten Netzebene 3 , worüber ganze Strassen versorgt werden. Dort kann man sehen, ob es ein generelles Problem z.B. der Auslastung bestimmter Kanäle im Up oder Downstream für deine Strasse gibt und einiges mehr. Deine Modemwerte sind exellent. Tip : Frage bei der Hotline , ob sie dort die C-Linie Auslesen können, damit sie dich bei negativem Bescheid aufgrund "keine Befugnis" an die Technik weiterleiten. Erkläre aber erst dein Anliegen;-)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von NoNewbie »

So ein Unsinn.
Klipp und klar, Bandbreitenmessungen immer wieder durchführen und dokumentieren.
Danach Störung melden und Frist zur Behebung setzen.
Im übrigen kann man bei jedem Modem die Auslastung des Segmentes ansehen.
cmueller
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2015, 11:08

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von cmueller »

NoNewbie hat geschrieben: 14.03.2018, 19:48 So ein Unsinn.
Klipp und klar, Bandbreitenmessungen immer wieder durchführen und dokumentieren.
Danach Störung melden und Frist zur Behebung setzen.
Im übrigen kann man bei jedem Modem die Auslastung des Segmentes ansehen.
Ich habe eine KDG 6490, kannst Du mir erklären, wie ich das mit der Auslastung des Segmentes machen kann?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von Menne »

hier gibts nen Thread!
Der Glubb is a Depp!
Kralli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:47

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von Kralli »

@NoNewbie

Kannst du mir erklären, wie man die Auslastung des Segments im Modem erkennen kann?

Gruß Kralli
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Beurteilung Routerwerte

Beitrag von Thyrael »

Hier kannst du dich einlesen: viewtopic.php?f=69&t=15097