Neues Unitymedia-Board

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12213
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Neues Unitymedia-Board

Beitrag von DerSarde » 29.07.2019, 20:23

Im Zuge der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone (wo das Closing am 01.08.2019 stattfinden soll) haben wir uns nun entschlossen, auch ein Board für Unitymedia-Themen zur Verfügung zu stellen. Wir wissen natürlich, dass es bereits Foren gibt, die Unitymedia-Themen behandeln, dennoch möchten wir so einen Bereich ab jetzt gerne anbieten.

Das Board besteht aus einem übergeordneten Forum und zwei Unterforen. Das übergeordnete Forum soll für Diskussionen zum Unternehmen allgemein, den Netzausbau oder den Übernahmeprozess zur Verfügung stehen, die beiden Unterforen sind für TV / Radio bzw. Internet / Telefonie gedacht.

Ein paar FAQ zu bestimmten Themen bei Unitymedia sind in den Boards ebenfalls bereits integriert, damit erstens die User in bestimmten Fällen schnell an die benötigten Infos kommen, und damit zweitens auch "unsere" User etwas geschult werden in Sachen Unitymedia. :wink:

Falls jemand weitere Ideen für die FAQ hat oder einen Fehler entdeckt, so kann derjenige sich gerne bei uns melden.


In diesem Zusammenhang weisen wir auch gerne nochmal auf die nun vollständig ins Helpdesk integrierten Unitymedia-Belegungen und auf die Preisübersicht für Unitymedia hin.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
HNIKAR
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von HNIKAR » 10.09.2019, 13:49

Ich finde es toll, dass ihr so zeitnahe dieses Unterforum eingerichtet und auch noch gleich den Helpdesk für Unitymedia-Kunden überabeitet habt. Was die anderen Foren anbelangt, so glaube ich mittel- und langfristig an das "Highlander-Prinzip". :wink:

Eines steht jedenfalls völlig außer Frage: Je weiter die Vodafone-Integration voranschreitet, desto bedeutungsvoller wird garantiert dieses Forum mit Helpdesk als erste Anlaufstelle für Kunden aus BW, Hessen und NRW werden. Natürlich neben der großen, offiziellen Vodafone Community.

Und weil das so ist (und UM-Kunden den offiziellen Verlautbarungen nach schon in wenigen Monaten mit der neuen Vodafone-Hardware beglückt werden - den Anfang soll ja wohl die [zweite?] Vodafone Station machen), hätte ich da noch eine kleine Anregung für den Heldpesk: Die Endgerätefreiheit mit der kompatiblen Hardware ist ja dort schon prima dargestellt. Nur fehlt mir in der Internet & Telefonie-Rubrik des Helpdesks irgendwie noch eine vergleichbare Übersicht, über die aktuell/zuletzt mitgelieferte Providerhardware (und ggf. weitere ergänzende/hilfeiche Hinweise dazu) von Vodafone und Unitymedia. Ich weiß, dass auf den Vodafone-Seiten immerhin eine strukturierte Übersicht existiert, durch die man sich aber auch erstmal recht mühsam durchklicken muss, um an simple Basisinformationen zu gelangen. Nicht optimal, aber besser als nichts. Und da wären wir auch schon bei Unitymedia. Hier gibt es überhaupt keinen Hauch von Transparenz bezüglich der eingesetzten Hardware und deren Spezifikationen. Die Installationsanleitungen findet man gerade noch halbwegs auf den UM-Seiten. Für alles andere sucht man sich aber einen Wolf, bis man schwarz wird. Eine umfassende Hardwareinfo (z. B. zu Ubee/TC7200/Connect Box/Hitron CGNV4 oder natürlich auch der eierlegenden Wollmilchsau Horizon mit ihrer IAD-Funktion) wäre aus meiner Sicht darum ein echte Bereicherung für den Helpdesk.
Telefon & Redundanz: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via FRITZ!Box 7490
Schnelles Internet: Unitymedia Office Internet 200 (200 MBit/s DL / 15 MBit/s UL, natives Dual Stack) via Hitron CGNV4 Rev. 1A; FW: 4.5.10.192
Fernsehen: DVB-C via Unitymedia am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (demächst hoffentlich auch mit Privaten in HD via CI+Modul und V23 Smartcard...)

Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24084
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Bochum-Langendreer

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von Heiner » 10.09.2019, 21:04

Zur Connect Box könnte ich ggf. hier und da was beitragen. Hab die allerdings nicht mehr im Einsatz / im Hause, bin auf ne Fritz!Box 6490 Cable gewechselt. Die bekommt man bei UM momentan wenn man die Telefon Komfort-Funktion zubucht. Für mich waren mehr die Features wie NAS, Drucker per WLAN/LAN verbinden und die weitreichenderen technischen Anpassungsmöglichkeiten interessant als die weiteren Telefonnummern. Denn bei den Anpassungen ist die Connect Box ziemlich dürftig, vieles ist voreingestellt und kann nicht geändert werden.
Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (Allstars + HD-Option bis 12/19, Series & Movies + HD-Option ab 01/20, 2play FLY 400 mit Komfort-Option)
Mobil: Vodafone Red XS GigaKombi Unity, kostenloser zusätzlicher LTE-Router mit 100 GB Inklusivvolumen
Streaming-Abos: Netflix, Sky Ticket (Entertainment + Cinema)

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12213
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von DerSarde » 12.09.2019, 18:05

@HNIKAR: Danke für deine Anregung für unser Helpdesk. Wir werden hier mal schauen, was wir so an Infos zusammentragen können, anfangs wird es aber denke ich erstmal auf eine allgemeine Übersicht wie bei den freien Endgeräten hinauslaufen. Das bedeutet also in etwa: welche Geräte hat Vodafone bzw. Unitymedia im Einsatz, bei welchen Tarifen werden die Geräte ausgegeben bzw. werden sie überhaupt noch ausgegeben, sowie die wichtigsten technischen Daten...
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
HNIKAR
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von HNIKAR » 16.09.2019, 11:00

@Heiner & @Der Sarde:

Danke für eure schnelle und positive Rückmeldung. Ich denke auch, dass für den Anfang so eine allgemeine Übersicht (ähnlich wie bei den Freien) vollkommen ausreicht. Ergänzt werden kann ja dann sukzessive. :grin:
Telefon & Redundanz: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via FRITZ!Box 7490
Schnelles Internet: Unitymedia Office Internet 200 (200 MBit/s DL / 15 MBit/s UL, natives Dual Stack) via Hitron CGNV4 Rev. 1A; FW: 4.5.10.192
Fernsehen: DVB-C via Unitymedia am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (demächst hoffentlich auch mit Privaten in HD via CI+Modul und V23 Smartcard...)

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12213
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von DerSarde » 19.09.2019, 21:33

Zu Vodafone haben wir nun so eine Übersicht im Helpdesk:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Provi ... utschland)
Wenn jemand noch ein anderes Gerät hat oder weiß bzw. jemandem ein Fehler auffallen sollte, bitte melden! :fahne:

Die Übersicht zu Unitymedia folgt dann als nächster Schritt.

Darüber hinaus ist die Seite mit den einsetzbaren freien Endgeräten ebenfalls etwas umgestaltet worden und hat nun dasselbe Design wie die Seite mit den Providergeräten.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Einse ... er%C3%A4te
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

robert_s
Insider
Beiträge: 3540
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von robert_s » 19.09.2019, 21:41

DerSarde hat geschrieben:
19.09.2019, 21:33
Zu Vodafone haben wir nun so eine Übersicht im Helpdesk:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Provi ... utschland)
Wenn jemand noch ein anderes Gerät hat oder weiß bzw. jemandem ein Fehler auffallen sollte, bitte melden! :fahne:
Der "Sagemcom FAST5460" ist 2x in der Tabelle drin, dafür fehlt der Cisco EPC3212, sowie sämtliche bei mir im Segment noch im Einsatz befindliche DOCSIS 2.0 Modems: Arris Touchstone TM602S, Thomson (Technicolor) THG540K, Ubee EVM2200, Scientific Atlanta WebSTAR EPX 2203.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12213
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von DerSarde » 19.09.2019, 21:48

robert_s hat geschrieben:
19.09.2019, 21:41
Der "Sagemcom FAST5460" ist 2x in der Tabelle drin, dafür fehlt der Cisco EPC3212, sowie sämtliche bei mir im Segment noch im Einsatz befindliche DOCSIS 2.0 Modems: Arris Touchstone TM602S, Thomson (Technicolor) THG540K, Ubee EVM2200, Scientific Atlanta WebSTAR EPX 2203.
Oh, könnte mich jetzt nicht erinnern, da was kopiert zu haben... :lol: Aber egal.

Vielen Dank für die ganzen DOCSIS 2.0 - Modems. Genau die wollte ich auch noch wissen, die hätte ich nie zusammengebracht, da ich damals noch nicht hier dabei war. :wink: Trag ich dann die nächsten Tage noch ein.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1256
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von NoNewbie » 20.09.2019, 06:19

Da fehlt in eurer Auflistung noch das Thomson THG520.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 12213
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Neues Unitymedia-Board

Beitrag von DerSarde » 22.09.2019, 20:24

Für Unitymedia ist nun auch eine erste Version für die Providergeräte vorhanden:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Provi ... nitymedia)

Wie immer bitten wir um Korrekturen und evtl. weitere Geräte, zumal wir uns mit den älteren Modellen hier wohl noch weniger auskennen als bei VF / KDG. :wink:
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)