Streit über Schreibweise d. Forums (aus Verbesserungsvorschläge)

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Streit über Schreibweise d. Forums (aus Verbesserungsvorschläge)

Beitrag von DF1AS »

Heiner hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, wie man dieses Forum weiter verbessern könnte?
Wie wär's mit etwas Kabel-Deutschland-Forum-Kopfzeilen-Kosmetik? Dieses Teil erscheint doch auf jeder Seite und ist quasi die Visitenkarte des Forums. :streber: Ich meine diese Schreibfehler:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von NURadio »

DF1AS hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, wie man dieses Forum weiter verbessern könnte?
Wie wär's mit etwas Kabel-Deutschland-Forum-Kopfzeilen-Kosmetik? Dieses Teil erscheint doch auf jeder Seite und ist quasi die Visitenkarte des Forums. :streber: Ich meine diese Schreibfehler:
[ externes Bild ]
Häh. Meinst du jetzt einen Bindestrich zwischen Kabel und Deutschland oder was? Guck mal auf die offizielle Kabel Deutschland Seite http://www.kabeldeutschland.de/home/index.html

:wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sebastian »

Kabel Deutschland ist ein Eigenname.
Da braucht es keinen Bindestrich.

Bzw.
Man sollte hier die Schreibweise benutzen die Kabel Deutschland selbst benutzt und das ist nunmal ohne Bindestrich.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
w-sky
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2008, 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von w-sky »

Häh, was? Mal das Original zum Vergleich:
[ externes Bild ]
Kabel Internet "Highspeed" ¤ Compal CH7466CE • DVB-C ¤ Nokia d-Box2 Linux ¤ Digital Free ¤ HD-TV (C+T)
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DF1AS »

Schon mal etwas von Durchkopplung gehört?

Der Kunde von Kabel Deutschland ist selbstverständlich ein Kabel-Deutschland-Kunde. Das Forum dazu wäre - nach korrekter Rechtschreibung - ein Kabel-Deutschland-Forum. Etwas ungeschickt dagegen, aber mit alternativer, ebenfalls korrekter Rechtschreibung, wirkt ein „Kabel Deutschland“-Forum. Ein Kabel, das die Aufschrift „Deutschland-Forum“ trägt, ist mir noch nicht untergekommen.

Daran ändert übrigens auch nicht, dass die Kabel-Deutschland-Internet-Seiten mit sogenannten Deppenleerzeichen (Agovise) gespickt sind.

Auch Eigennamen haben damit nicht viel zu tun. Eine Allee, die nach Theodor Heuss benannt werden soll, wird zur Theodor-Heuss-Allee, die SPD-Zentrale sitzt im Willi-Brandt-Haus u. s. w. Da gibt es abertausend Beispiele. Kabel Deutschland ist keine Ausnahme.

Für die Unkundigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agovis

Sehr schön auch:

http://www.deppenleerzeichen.de (insbesondere die Sportfreunde aus der Ritterzeit)
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sebastian »

Das hier ist nunmal das inoffizielle Forum für Kabel Deutschland und da kann man sehr wohl den Eigennamen benutzen der OHNE- geschrieben wird.
Man sollte sich wie schon gesagt meiner Meinung nach an den Schreibstil der Firma richten und hier nicht seine eigene Suppe kochen.

Es würde hier ja auch niemand ankommen und ein Forum mit den Namen: Deutsches-Rotes-Kreuz-Forum eröffnen...

Übrigens dein Beispiel kann man auch umdrehen.
Eine Straße die von jemanden "Theodor Heuss Straße" genannt wird würde auch niemand selbstsändig mit - bestücken...


Allerdings kann man oben sicherlich "" setzen.
Ich denke dagegen würde nichts sprechen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DF1AS »

Ich habe die Rechtschreibung nicht erfunden - sie macht aber sehr wohl Sinn. Genau aus dem Grunde, weil es kein Deutschland-Forum gibt mit dem Vornamen Kabel und schon gar kein Kabel, das Deutschland-Forum oder Deutschland-Kunde heißt.

Es ist einfach so. Ich bin Kabel-Deutschland-Kunde und die Straße heißt Theodor-Heuss-Allee und niemals anders.

Wem die obigen Links nicht gefallen, kann auch einfach im Duden nachsehen oder bei der amtlichen Rechtschreibung. Dort findet man die Durchbindung oder Durchkopplung beschrieben, zu der es nur noch die Alternative mit Anführungszeichen und Endkopplung gibt.

Die hiesige Schreibweise ist schlichtweg falsch.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sebastian »

DF1AS hat geschrieben:und die Straße heißt Theodor-Heuss-Allee und niemals anders.
Na dann würde ich mal durch Städte laufen.
Da findest du genug Straßen die wie bei meinen Beispiel geschrieben werden.
Wem die obigen Links nicht gefallen, kann auch einfach im Duden nachsehen oder bei der amtlichen Rechtschreibung. Dort findet man die Durchbindung oder Durchkopplung beschrieben, zu der es nur noch die Alternative mit Anführungszeichen und Endkopplung gibt.
Die hiesige Schreibweise ist schlichtweg falsch.
Wie du sicherlich erkannt hast habe ich dir doch in dem Punkt zugestimmt das "" verwendet werden sollten.

Kabel-Deutschland-Forum bringt jedenfalls keinen Vorteil. (Im Vergleich zu den "").
Genauso wie ein Deutsches-Rotes-Kreuz-Forum.

Es ist immer besser Eigennamen unverfälscht zu benutzen. Und dadran ändert auch die ganze Diskussion nichts.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DF1AS »

Sebastian hat geschrieben:Es würde hier ja auch niemand ankommen und ein Forum mit den Namen: Deutsches-Rotes-Kreuz-Forum eröffnen ...
Doch, würde man. So wäre es völlig korrekt. Vielleicht gibt es sogar so ein DRK-Forum.

Und zu den häufig falsch gesetzten Auslassungszeichen (...) siehe dort: http://babel.de/art20050216a.html
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von DF1AS »

Sebastian hat geschrieben:...
Na dann würde ich mal durch Städte laufen.
Da findest du genug Straßen die wie bei meinen Beispiel geschrieben werden.
Ja, laufe mal durch die Städte und schaue dir die Straßenschilder an. Ich habe noch kein falsch geschriebenes (offizielles) Straßenschild gesehen - aber es mag durchaus auch mal einer Stadtverwaltung ein Fauxpas unterlaufen. So ein Schild würde aber rasch ausgetauscht werden.
Sebastian hat geschrieben:Es ist immer besser Eigennamen unverfälscht zu benutzen.
Für wen wäre das besser? Für die Rechtschreibung schon mal nicht. Die empfiehlte Durchkopplung.