Volkssport registrieren?

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Volkssport registrieren?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

ist es ein Volkssport sich in Forum zu registrieren, auch wenn man dort gar nicht schreiben will?

Ich habe mir vorhin mal die Member angeschaut.
Über 1000 Nullposter.
50% aller Mitglieder haben max. 2 Postings.

Ist das in jedem Forum so???

Ich persönlich verstehe es nicht, da man als Gast hier im Forum alles lesen kann.
Vielleicht schreiben ja die Nullposter etwas dazu ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26661
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von Heiner »

Also das Phänomen Nullposter gibts eigentlich überall... ;) In einem Forum mehr, in einem anderen weniger. Die die 2 Postings haben, hatten meist eine kurze Frage. Ist die beantwortet, sehen sie keinen Grund mehr, sich an weiteren Diskussionen hier zu beteiligen. Das machen die Stammuser, die entweder KDG-Mitarbeiter sind oder schlicht an der Materie interessiert.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von Bubblegum »

So mancher Beitrag dienst auch bloß zum Dampf ablassen - besonders stark aufgefallen seit der Umbenennung des Forums.

Dazu kommt dann auch noch die Zahl derer, die nach einer relativ kurzen Zeit die Aktive Teilnahme einstellen, da zu "ihrem" Thema alles (?) geschrieben scheint und die, die dann irgendwann auch nichts mehr KDG zu tun haben - aus welchem Grund auch immer ...

Bei einer automatischen Inaktivierung bei längerer Abwesenheit oder fehlender Beteiligung wäre die Zahl der Mitglieder bedeutend übersichtlicher ...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von Knidel »

Ich bin auch in einigen Foren registriert, ohne dass ich dort je aktiv war oder bin.
In manchen Foren wird man zur Registrierung gezwungen, um überhaupt lesen zu können oder Links/Zitate zu sehen (was ja hier nicht der Fall ist).
Aber ein großer Vorteil als registrierter User ist auch, dass neue, ungelesene Beiträge deutlich besser erkennbar sind.
Zumindestens ist das der Grund, warum ich als Nullposter in manchen Foren trotzdem registriert bin.

Eine andere Sache ist auch die, dass es Leute gibt, die am Forengeschehen überhaupt kein Interesse haben. Dafür aber die PN-Funktion nutzen, um einzelne User mit Werbung zuzumüllen (wg. der Provision). Hat es alles schon gegeben... :|
Daher auch gleich mal an der Stelle der Aufruf: Wer eine derartige Nachricht erhält, nicht darauf eingehen und bitte die PN an einen Mod oder Admin weiterleiten, damit gegen den jeweiligen User vorgegangen werden kann.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von Nibelungen »

Ihr könnt ja mal darüber nachdenken die 0-Poster zu löschen. Muß ja nicht gleich jeden Monat sein (zuviel Arbeit), aber so "alle halbe Jahr mal". In die Begrüßungs-AGB-Dinger dann noch einen Hinweis rein a la "wenn Sie ihren Account nicht nach 3 Monaten verwenden, wird dieser wieder gelöscht" oder halt sowas.

Wer unbedingt wieder rein will - wird sich schon wieder anmelden. Und dann evtl. was posten *gg*. Mitlesen ist ja, wie schon gesagt, für Gäste problemlos möglich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von soundclub »

naja es stört ja niemanden das soviel "user-leichen" hier drin sind?
es ist nur schade das sich zusammengerechnet doch recht wenige hier beteiligen, darum gehts ja eher...die userzahl kann doch ruhig steigen, solang aktivität zu verzeichnen ist...
wir sollten mal mehr offtopic bereiche machen :-D

obwohl...die gibts auch schon genug :brüll:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von zeisel »

In vielen Foren sind 0 Poster weil man sich registrieren muss um etwas runterzuladen. Die wollen nur die Datei und verschwinden dann wieder. Warum das hier so ist weiss ich auch nicht
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von soundclub »

in vielen foren gibts manchmal eine mail die geschickt wird, in dem man einfach so höflich gefragt wird

"hallo, wir haben bemerkt das du bisher noch keinen beitrag im forum geschrieben hast
wenn es unstimmigkeiten oder verbesserungswünsche zu der seite gibt, dann wende dich doch vertrauensvoll an uns...blablabla"

da wird man natürlich ein wenig gelockt, aber verkehrt finde ich es nicht :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26661
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von Heiner »

Mich nerven solche E-Mails eher... oder welche die fragen warum man schon lange nicht mehr ins Forum geguckt hat... das ist irgendwie so aufdringlich.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Volkssport registrieren?

Beitrag von soundclub »

naja man kann ja forenmails auch zumeisst abschalten, also daher gehend ist es kein problem *gg*
ich hab mir für bestimmte foren ne eigene email addy gemacht die sich automatisch leert ;-)

aber dennoch registrier ich mich nur, wenn notwendig bzw wenn ich auch was schreiben will, ansonsten kann man ja auch so ins forum schauen, daher versteh ich das hier bei den meissten nicht

kann man denn sagen (ohne nachzuzählen, da keine lust) wieviele 0-poster es gibt?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]