Massiver Umbau bei Viacom

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26662
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Heiner »

Die spinnen, die Viacomler.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17503
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Beatmaster »

Dann kann Viacom auch VIVA ganz einstellen, wenn die so weiter machen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26662
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Heiner »

Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen kann ich die verstehen. VIVA hat ja jetzt schon nachmittags keine Musik mehr gezeigt sondern Inhalte die eigentlich eher zu CC passen, auf der anderen Seite gab es nachts auf CC auch nur die Wiederholung des Abendprogramms. So gesehen gibts dann demnächst wieder eine nächtliche Musikstrecke. Natürlich wird die Zielgruppe von VIVA so noch weniger erreicht als eh schon. Ich seh das nach wie vor als Abschied auf Raten, trotz der um 1 Std. verlängerten Sendezeit.
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von benny230 »

Würde ich auch sagen. Das ist der geplante Abschied auf Raten.
So können sie jetzt damit werben, dass es eine Ausweitung ist und können die Sendezeitverkürzung des Tagesprogramms rechtfertigen. Andererseits ist es ja keine Verkürzung. Die Comedys, die am Nachmittag laufen bekommen jetzt das passende Label und Viva auch mit Musik und fertig.. es sei denn es kommen dann auch vormittags oder später auch nachts auf Viva Comedy-Serien (ich glaube das sie das zumindest testen werden, bevor Viva weiter oder ganz eingestampft wird).
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von twen-fm »

*Thread hochhol*

MTV kürzt das Musikprogramm.

Quelle: http://www.quotenmeter.de/n/81123/mtv-k ... ikprogramm

Das wichtigste daraus:
Mehrere Stunden Musikclips fallen ab sofort weg. Am Vormittag werden die Zuschauer stattdessen nun mit allerlei US-Formaten beglückt.

Dass MTV heutzutage nur noch zu Randsendezeiten Musikclips sendet, ist keine Neuigkeit. Immerhin konnte der Viacom-Kanal bis zuletzt aber noch auf die Musikstrecken zwischen circa 2 und 14.30 Uhr verweisen, womit der Musikanteil jeweils von Montag bis Freitag bei zwölfeinhalb Stunden lag. Am Donnerstag hat sich das schlagartig geändert:

Sowohl «3 From 1» ► (montags bis freitags und sonntags, 9 – 10 Uhr) als auch «Fantastic Music Videos» ► (montags bis freitags, 10 – 14.30 Uhr) sind Geschichte. Auch in der tiefen Nacht wurde am Sendeschema geschraubt: Die «Night Videos» ► beginnen von jetzt an erst gegen 3 Uhr und somit eine Stunde später. Demnach kommt MTV zurzeit nur noch auf sechs Stunden Musik (3 – 9.00 Uhr) am Tag – so wenig wie noch nie.

Die Clipstrecke «Top 7 at 7» ►, in der von montags bis freitags um 7 Uhr sieben Clips zu einem Thema gelaufen sind, entfällt ebenfalls. Von 6 bis 9 Uhr ist lediglich der «Breakfast Club» ► eingeplant. US-Shows wie «Teen Mom» ►, «16 and Pregnant» ►, «Made» ►, «My Super Sweet 16» ► oder das schon recht abgehangene «The Hills» ►, welches von 2006 bis 2010 produziert wurde, sollen schließlich nach 9 Uhr on Air gehen...
Typisch Viacom. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17503
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von Beatmaster »

Tja, dauert nicht mehr lange und es ist wie in UK. Auf MTV UK läuft keine Musik.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von berlin69er »

Der früher innovative und erste reine Musiksender MTV, hat seit Jahren sämtliche Neuerungen und Veränderungen des (Musik) Marktes verschlafen. Stattdessen, versucht man jetzt die Daily (Doku)-Soap-Zielgruppe zu erschließen. Eigentlich TV der untersten Schublade, a la RTL2, oder ähnlich!
In Zeiten von Streaming, Download und Kurzlebigkeit, von Musik und Bands, hätte ich mir wieder irgendwas innovatives von MTV erhofft, statt diesen Einheitsbrei der anderen einfach zu übernehmen. Schlimmer noch: man hat ja zudem noch VIVA kaputt gemacht, wobei dieser, ironischer Weise, mit seinem 24h Musikclips, ja jetzt garkeine Konkurrenz mehr wäre. Heute müsste man RTL2 oder Sport 1 schlucken.
Die Gründungsväter von MTV "drehen sich im Grabe um"!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von andi410 »

berlin69er hat geschrieben:Die Gründungsväter von MTV "drehen sich im Grabe um"!
Der Gründungsvater von Viva (Viacom Versaut Alles) Dieter Gorny würde auch mächtig im Grab rotieren, wenn er tot wäre. :motz:

Ich wundere mich gar nicht mehr, wenn die Sender kaum Einschaltquoten haben. Denn bei CC werden Vor- und Abspänne weggeschnitten und es laufen (gefühlt) immer nur die gleichen Serien in Dauerrotation. Immer wenn ich bei CC mal vorbei zappe, sehe ich fast immer nur Family Guy oder South Park.

Wofür steht dann jetzt das M bei MTV? Früher soll es mal für "Music Television" gestanden haben, aber diese Zeile wurde ja schon vor paar Jahren unter dem Logo entfernt.

Wer braucht bei Musik schon MTV und Viva? Dafür gibt es ja Deluxe Music, Jukebox, RCK TV, Gute Laune TV, Goldstar TV und Folx TV u.s.w. - auch wenn die letzten 3 Sender Schlager und Volksmusik bringen, sind es trotzdem bessere Musiksender als MTV und Viva zusammen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von twen-fm »

Wofür steht dann jetzt das M bei MTV? Früher soll es mal für "Music Television" gestanden haben, aber diese Zeile wurde ja schon vor paar Jahren unter dem Logo entfernt.
Müll Television wäre die ideale Bezeichnung für diesen Schrottsender. Dafür ist sogar eine HD Ausstrahlung zu schade. :evil:
Wer braucht bei Musik schon MTV und Viva? Dafür gibt es ja Deluxe Music, Jukebox, RCK TV, Gute Laune TV, Goldstar TV und Folx TV u.s.w. - auch wenn die letzten 3 Sender Schlager und Volksmusik bringen, sind es trotzdem bessere Musiksender als MTV und Viva zusammen.
Ich bin ganz ehrlich: Seit MTV Dance, MTV Hits, VH-1 Classic, Trace (als noch nicht die ganze schnarchige RnB Schiene überhand nahm) sowie RLX TV und CLB TV entfernt wurden, ist für mich das Musik-TV im Fernsehen endgültig abgekratzt. Nur die Sendung "Disco Deluxe" bei Deluxe interessiert mich noch einigermaßen, aber ich habe nie die Zeit da reinzuschauen, da ich meistens was anderes schaue bzw. im Netz rumsurfe und die Titel, die dort laufen eh im Netz zu finden sind. MTV BrandNew ignoriere ich vollkommen, die paar Titel die dort in Dauerrotation laufen, kann ich mir vollends sparen... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Massiver Umbau bei Viacom

Beitrag von berlin69er »

VH-1 Classic hätte ich auch gerne weiter bei KDG gesehen... Nun ja, dafür gibt's aber auch Apps, wie z.B. Putpat bzw. Ampya, wie die jetzt heißen, die sich prima personalisieren lassen. Das geht bei keinem TV Sender.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.