DW (Europe) wird zum 22.6.2015 eingestellt, neu: DW News

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

DW (Europe) wird zum 22.6.2015 eingestellt, neu: DW News

Beitrag von twen-fm »

Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig ist oder im KDG Digital TV Bereich verschoben werden sollte.

Heute habe ich von der DW ihr Weltzeit-Mail-Newsletter bekommen und da steht u.a. folgendes drin: Das "gemischte" Englisch-Deutsche Programm DW (Europe), welcher bei der KDG im Berliner Kabelnetz digital sendet, wird eingestellt und von einen neuen 24-Stunden-Kanal komplett in englischer Sprache namens DW ersetzt:
DW – das neue 24-stündige Programm in englischer Sprache mit stündlichen Nachrichten, mit Magazinen und Dokumentationen wird nahezu weltweit ausgestrahlt. In Europa wird es unter anderem über die Satelliten Astra und Hotbird zu empfangen sein.
und
Das bisherige Angebot DW (Europe) mit einem englisch-deutschen Programm entfällt.
Mehr Details hier: http://www.dw.de/neues-englisches-tv-pr ... a-18235921

Hat der Sender in Berlin künftig überhaupt noch einen Sinn eingespeist zu werden? Soweit ich weiß, war die Einspeisung eigentlich nur dafür gedacht, die ganzen Bundesminister mit dem Signal von DW TV im Kabelnetz zu versorgen...und zwar mit einem deutschsprachigen TV-Programm, sozusagen als Ersatz für den Wegfall der Kabeleinspeisung von DW Radio im Berliner Kabelnetz vor mehreren Jahren.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: DW (Europe) wird zum 22.Juni 2015 eingestellt, dafür neu

Beitrag von Cro Cop »

Wird es dann gar kein DW-TV mehr in deutsch geben?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DW (Europe) wird zum 22.Juni 2015 eingestellt, dafür neu

Beitrag von twen-fm »

Nur noch in Asien rund um die Uhr und 20 Stunden in Nord- und Südamerika (die restlichen vier Stunden sind in Englisch). In Europa und dem mittleren Osten wird es ein deutsches Programmangebot gar nicht mehr geben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DW (Europe) wird zum 22.Juni 2015 eingestellt, dafür neu

Beitrag von twen-fm »

*Thread hochhol*

Am Montag geht das neue englischsprachige Programm der Deutschen Welle für Europa auf Sendung und ich habe wieder ein DW Weltzeit-Newsletter-Email bekommen, so das es zu den vorherigen Plänen eine kleine Änderung geben wird:
DW – das neue 24-stündige Programm in englischer Sprache mit stündlichen Nachrichten, mit Magazinen und Dokumentationen wird nahezu weltweit ausgestrahlt. In Europa wird es unter anderem über die Satelliten Astra und Hotbird zu empfangen sein.

Die Deutsche Welle strahlt ab 22. Juni darüber hinaus - statt wie bisher fünf - dann vier weitere 24-Stunden-Programme für bestimmte Weltregionen aus.

DW (Amerika) ist auf dem gesamten amerikanischen Kontinent zu empfangen und bietet 20 Stunden deutsches und 4 Stunden englisches Programm,

DW (Latinoamérica) informiert Menschen in Lateinamerika rund um die Uhr auf Spanisch,

DW (Deutsch) ist ein durchgehend deutschsprachiges Programm in Asien sowie Europa und

DW (Arabia) richtet sich an Zuschauer zwischen Oman und Marokko – rund um die Uhr auf Arabisch (bisher: 17 Stunden auf Arabisch und sieben Stunden auf Englisch).

Das bisherige Angebot DW (Europe) mit einem gemischten, englisch-deutschen Programm entfällt.
Mal schauen, ob DW (Deutsch) tatsächlich in Europa empfangbar sein wird und vor allem über welchen Satelliten. Es würde ja viel mehr Sinn machen diese Version hier in Berlin einzuspeisen, statt den neuen rein englischsprachigen Programm, welcher für Berlin gar nicht bestimmt ist (die Erklärung habe ich weiter oben beschrieben).

Quelle des Newsletters ist diese Seite hier: http://www.dw.de/neues-englisches-tv-pr ... a-18235921
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DW (Europe) wird zum 22.Juni 2015 eingestellt, dafür neu

Beitrag von twen-fm »

Noch ein Update, da selbst die DW in ihren Newsletter den falschen Namen für das neue Programm genutzt hat. Das Programm wird ab übermorgen DW NEWS heißen und nicht "nur" DW!

Kann die Überschrift meines ersten Beitrages korrigiert und auf das Wort "News" erweitert werden? Danke! :wink:

Ansonsten gibt es bei dwdl.de Bilder des neuen Nachrichtenstudios und weitere Infos zum Sendestart: http://www.dwdl.de/magazin/51429/dw_new ... nftig_aus/
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DW (Europe) wird zum 22.6.2015 eingestellt, neu: DW News

Beitrag von twen-fm »

Bilder des Sendestartes von DW und die Logos aller neuen Nachrichtensendungen findet ihr hier:

https://www.flickr.com/photos/deutschew ... 341929744/
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DW (Europe) wird zum 22.6.2015 eingestellt, neu: DW News

Beitrag von TK1979 »

Habe mir jetzt eben mal wieder die Deutsche Welle online angesehen. Bei der deutschen Version moderiert auch ein Jens Olesen, der sonst beim WDR zu sehen ist :shock: Interessant. Mal sehen, wer da noch so alles auftaucht, den man auch schon von anders kennt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DW (Europe) wird zum 22.6.2015 eingestellt, neu: DW News

Beitrag von twen-fm »

Kristina Sterz ist seit Jahren eine der Moderatorinnen bei der Sendung "Euromaxx". Parallel bzw. im Wechsel moderiert sie die "Lokalzeit OWL" aus Bielefeld für den WDR. Ansonsten gibt es bei "Euromaxx" auch Linda Bethge, die früher das Regionalprogramm bei Sat.1 moderierte (wenn ich mich nicht irre, war sie bei der Niedersachsen Ausgabe).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DW (Europe) wird zum 22.6.2015 eingestellt, neu: DW News

Beitrag von TK1979 »

Ja, Kristina Sterz habe ich gestern auch bei Euromaxx gesehen. Sterz kannte ich auch schon von den WDR Lokalies :wink:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35257
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DW (Europe) wird zum 22.6.2015 eingestellt, neu: DW News

Beitrag von twen-fm »

Vor Jahren war sie bei RTL Nord (danach in Köln bei RTL West). Sie stammt ja aus Kiel... :wink:

Euromaxx und PopXport sind die einzigen Sendungen, die ich auf DW geschaut habe. Nun laufen nur noch die englischen Versionen und die gefallen mir optisch etwas weniger. Ich muß wohl auf einsfestival ausweichen, da laufen beide Sendungen Sonntags, wenn ich mich nicht irre.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!