Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt werden

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von Peter65 »

Wenn sogar ÖR Sender gegen die analoge Abschaltung wettern, aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer, wie soll das funktionieren?
http://www.digitalfernsehen.de/Analogab ... 980.0.html

Warum wettern die, die ihre Sendungen auch in HD ausstrahlen, gegen eine analoge Abschaltung, bzw. wie hier mit fadenscheinigen Begründungen um an einer analogen ungeteilten Ausstrahlung festhalten zu wollen. :confused:
Klar, wird Must Carry vorgeschoben, aber warum schmeißt niemand die langsam unsinnig gewordene Regelung für analogen Empfang über Bord.

Sonst wird das nie was! :streber:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von DerSarde »

Das Problem ist, dass die ÖR nur dann nichts gegen eine Analogabschaltung ihrer Sender haben, wenn zeitgleich auch alle anderen Sender analog abgeschaltet werden. Aber das wird kein KNB hier machen, da sie nur das abschalten werden, was sie direkt auch wieder digital oder wegen Internet belegen können. Sonst würde ja ein Frequenzbereich von 250 MHz Bandbreite evtl. sehr lange Zeit leerstehen. Verträge mit zig TV-Veranstaltern, um diese Frequenzen zu füllen, machen sich ja auch nicht einfach mal von selbst.

Also schalten die KNB wenn dann nach und nach ab, und hier kann es halt passieren, dass sich wie jetzt die ÖR gegenüber den Privaten benachteiligt fühlen (was irgendwie auf die konkrete Situation bezogen sogar berechtigt ist, es sind nämlich 5 ÖR auf 24 Private bei UM). Um das auszuschließen, müsste man also alle ÖR, die jetzt im Kabel sind, bis zur endgültigen Abschaltung 24/7 (außer KiKA) im Netz lassen, was aber irgendwann zwangsläufig zu einer Benachteiligung von Privaten gegenüber den ÖR führt. :roll: Was sollen die KNB also machen, um keine Veranstalter irgendwie zu verstimmen?

Was Must Carry angeht: Hier ist es halt so, dass Das Erste, ZDF, Drittes Programm, arte, PHOENIX, 3sat und KiKA meistens gesetzlich bestimmt sind. Weitere Must Carry Sender werden in der Regel nur vorgeschrieben, wenn Nachfrage seitens der Programmveranstalter besteht (Ausschreibung eines Programmplatzes). Hier haben die ÖR also meiner Meinung nach teilweise eine Sonderstellung wegen den vier Gemeinschaftsprogrammen (Das Erste, ZDF und Drittes sind ja ganz klar Grundversorgung).
Im Zuge der Analogabschaltung würde ich also bzgl. Must Carry analog folgendes vorschlagen:
Gesetzlich bestimmt (Grundversorgung) werden Das Erste, ZDF, Drittes, RTL (evtl. mit Regionalfenster), SAT.1 (evtl. mit Regionalfenster), Regionalprogramm (-e). Darüber hinaus sollte es kein Must Carry mehr geben.
Alternativ ginge natürlich auch ein Fahrplan zur Abschaltung zwischen allen Beteiligten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:Das Problem ist, dass die ÖR nur dann nichts gegen eine Analogabschaltung ihrer Sender haben, ...
Wie kann ich nichts gegen ne Analogabschaltung haben, wenn ich garnicht mehr analog ausstrahle?
Das analoge machen die KNB selbst!

Sicher, die Konkurrenz, wäre noch analog zu sehen, aber auch eben digital.
Von daher wäre es für mich sinnvoll wenn auch die erwähnten ÖR Sender sich für eine Digitalisierung des TV Empfanges aussprechen würden.
Ich gehe von mir aus, wenn ich auf digital umstelle, dann konsequent und nicht so la la.
Die Sender die man analog sehen kann sind in der Regel auch digital zu sehen und solange wie die KNB deswegen nicht die Werbetrommel benutzen wird's nichts.
Wenn der Kunde nicht informiert wird, wird der keinen Finger rühren, auch wen die passende Technik vorhanden wäre.

DVB-T, Berlin, hier wurde doch durchaus Bürgerfreundlich die Umstellung durchgeführt, warum geht das im Kabel nicht?
Wohnungsbaugenossenschaften, als Begründung, langsam überholt, da wenn analog anliegt auch digital anliegt.
Sicherlich, Empfangsgeräte, KD hat eigentlich was passendes im Angebot, z.B. im Basis HD Programm, Modul oder Receiver.
Nur mal so als Beispiel. Und um Kunden zu locken, es sind ja vergünstigte Neukunden Angebote ja vorhanden. Nur als Beispiel.
Klar wer TV umsonst will ist bei Kabel TV falsch. Aber auch das würde ich nicht verschweigen. Nur verdient man damit kein Geld und das dürfte das Hauptproblem der KNB sein.

Must Carry, ist das wirklich noch notwendig im digitalen Zeitalter?
Unabhängig von den Streitigkeiten zwischen KD und den ÖR, das Signal ist kostenlos nutzbar, nur ...
Ich kann mir keinen KNB vorstellen, der auf die Einspeisung der ÖR Sender sowie der Privaten (beide auch in HD) (wirklich)verzichten würde.
Was ja schon die gegenwärtigen Senderlisten belegen.

Analoge Abschaltung, längst über Sat längst ohne Diskussion erfolgt, nur im Kabel weil doch mit Kosten verbunden, verhindert?
Kosten, allerdings auch für die KNB, Reanalogisierung ist ja auch nicht umsonst, warum die nicht schon längst auf digital drängen?
Das die Sender für analog Empfang zahlen, das alleine kanns ja wohl nicht sein. Oder bringt das die Kosten auf, inklusive für die ÖR?

Hier stellen sich mehrere Fragen die wir nicht beantworten können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von twen-fm »

Begrüssenswert und endlich mal was vernünftiges seitens dem Verein von Labonte. Trotzdem: Das ganze wird sich ganz bestimmt nochmal hinauszögern, falls keine "Order" von "Oben", sprich: Den LMA, den Programmanbietern und den großen KNB kommt und diese sich ein- für allemal einigen, den re-analogen Matsch endgültig abzuschalten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von McMurphy »

Yepp, recht hat er. Und natürlich hätten die kleinen KNB damit auch kein Problem. Ich glaube aber auch erst an den "United Analogue Killing Day", wenn eine konzertierte Aktion mit einheitlichem Datum gefahren wird, wie es bei der SAT-Analogabschaltung vorbildlich funktioniert hat. Was ist eigentlich so schwer daran? :suspekt:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.