EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von McMurphy »

maniacintosh hat geschrieben:Es geht nur noch um das Geld! Wenn ich sehe, welche Gehälter und Ablösen da inzwischen gezahlt werden, ist das eigentlich nur noch abartig. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich der Meinung, dass der ganze Profifußball sogar vollständig im Privat-TV (gerne auch Pay-TV) verschwinden sollte. Das alles durch den Rundfunkbeitrag, den ja nun einmal jeder Haushalt bezahlen muss, zu subventionieren ist in meinen Augen einfach falsch. Wer dann Bundesliga sehen will, soll dann Sky abonnieren oder wenigstens durch den Genuss der Werbung einen Beitrag zur Finanzierung erbringen.
Was die Bundesliga angeht, bin ich da durchaus bei dir. Spätestens wenn's um EM oder WM geht, würde es aber einen ganz lauten Aufschrei durch das Land geben, wenn die Spiele der deutschen Nationalelf plötzlich nicht mehr im gebührenfinanzierten (HD) TV zu sehen wären. Aber gut, das geht jetzt langsam zu sehr ins OT.

Letztlich konnte man sich in diesen Tagen kostenfrei davon überzeugen, wie das HD Bild bei der RTL Group aussieht, wie es in der Vergangenheit ja auch schon bei P7S1 möglich war. Nur mit dem Unterschied, dass man dem Zuschauer zu verstehen gegeben hat: Wenn du die Spiele mit deutscher Beteiligung in dieser Qualität sehen willst, musst du trotz dieses Werbegags bezahlen, weil ja nur der eine Spartensender frei geschaltet wurde. Und genau das ist es in meinen Augen: ein Werbegag. Wie das nun bei den potentiellen Interessenten ankommt, vermag ich nicht zu beurteilen. :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Peter65 »

Sehe ich auch so, Bundesliga meinetwegen Pay-TV, aber Spiele der Nationalmanschaft sollten doch schon von Sendern übertragen werden die überall zu empfangen sind, egal welche Empfangsart.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Man kann aber auch niemanden zwingen sich ne Sat-Anlage hinzustellen.
Nur weil RTL die EM Quali überträgt.
Man kann auch keinen zwingen einen Kabelanschluss bezahlen zu müssen, vorallem wenn man auf den massig weißen Flecken wohnt, wo es gar kein Kabel gebit, genauso kann man niemanden zwingen in DVB-T versorgtes Gebiet zu ziehen.
Peter65 hat geschrieben: Im übrigen meinte ich RTL, da der Hauptsender die Rechte für die Übertragung erworben hat, wie die das dann umsetzen ist den ihr Problem.
Und richtig, gemeint war RTL über DVB-T.
RTL ist ein Privatsender. Wenn die nicht für eine Übertragung via DVB-T bezahlen, gibts die halt nicht via DVB-T. In dem Punkt kann ich RTL sogar sehr gut verstehen.
Boba Fett hat geschrieben: Worauf bezieht sich "Schund"?
Auf Fußball?
Richtig.
Boba Fett hat geschrieben: Du kannst beruhigt sein, dein Rundfunkbeitrag geht nicht an RTL oder einen anderen Privaten Sender.
Die finanzieren sich selber über die ausgestrahlte Werbung.
Richtig, in dem Fall schon. Wie man an den anderen Antworten sieht, denken aber viele, hauptsächlich Fussballfans, sie hätten ein Grundrecht auf das Luxusvergnügen Fussballgucken, deswegen müsse das "kostenfrei" bei den ÖR und natürlich in HD übertragen werden. Und weil das "so sein muss", müssen die ÖR Millionen (oder gar Milliarden) für die Übertragungsrechte hinblättern, denn die sind hierzulande nicht die einzigen, die die gerne hätten.
Erklär das mal den Amis, das man hier "sozialfinanziert" den Volkssport Nr.1 sehen kann, wo die keine Ahnung wieviel für PayTV ausgeben, nur dass sie ihren geliebten Superbowl sehen können.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von berlin69er »

Leider haben die Gerichte, vermutlich auch auf Druck der Politik, ja zu Gunsten der ÖR, sprich der Sportschau entschieden. Für mich ein Unding. Außerdem wurde das ZDF ja nicht gezwungen, die CL Rechte zu erwerben, zumal das nie refinanzierbar ist, da zu der Sendezeit bei den ÖR keine Werbung laufen darf. Die Privaten sind da nicht ohne Grund ausgestiegen...
Ich sehe es genauso: Bundesliga, CL und Nationalmannschaft, sind Premiumprodukte und gehören ins Pay TV oder müssen Werbefinanziert werden. Ausnahmen sind für mich allenfalls EM und WM, bei denen ein allgemeines öffentliches Interesse besteht. Bei der Bundesliga, reicht das in meinen Augen aber nicht aus, denn dort hat jeder noch die Möglichkeit, sich Spiele live, vor Ort anzusehen, von Ausnahmen abgesehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Maude
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2010, 20:46

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Maude »

Freunde, ihr braucht nen Newsletter. So Infos zu 'unverschlüsselt für ne gewisse Zeit' les ich grundsätzlich immer erst dann wenn das schon wieder vorbei ist. :D
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von guenter24 »

maniacintosh hat geschrieben: Aber das ist nun einmal leider die logische Folge aus den Entwicklungen im Profi-Sport. Der Sport steht da schon lange nicht mehr im Vordergrund und es ist auch lange schon kein Millionen-Spiel mehr sondern ein Milliarden-Spiel. Es geht nur noch um das Geld! Wenn ich sehe, welche Gehälter und Ablösen da inzwischen gezahlt werden, ist das eigentlich nur noch abartig. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich der Meinung, dass der ganze Profifußball sogar vollständig im Privat-TV (gerne auch Pay-TV) verschwinden sollte. Das alles durch den Rundfunkbeitrag, den ja nun einmal jeder Haushalt bezahlen muss, zu subventionieren ist in meinen Augen einfach falsch. Wer dann Bundesliga sehen will, soll dann Sky abonnieren oder wenigstens durch den Genuss der Werbung einen Beitrag zur Finanzierung erbringen.
Aber Hallo, wo willst Du da die Grenze ziehen.
Wie sieht es mit Tennis oder Boxen aus?
Formel 1? Auch da werden bei jedem Rennen Millioneneinnahmen gemacht, nicht zuletzt durcvh die Übertragungsrechte.
Wie sieht es mit unseren Theatern aus, die alle durch unsere Steuer subventioniert werden, auch von Steuerzahlern, die noch nie ein Theater von Innen gesehen haben.
Die Eintrittgelder langen schon lange nicht mehr für einen Theaterbetrieb mit Gewinn.
Schließen und die Ausgaben einsparen?

Natürlich muss sich das ÖR-TV finanziell nach den Möglichkeiten richten, aber auch nach den Kunden, also die TV-Zuschauer.
Die den Zuschauerinteressen angepasste Mischung machts!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von berlin69er »

Das ist aber nicht der Auftrag, den die ÖR haben. Die ÖR bekommen den Rundfunkbeitrag, damit sie ein Quoten- und Meinungsunabhängiges Programm erstellen können. Sprich, ausgewogen, Minderheitenmeinungen berücksichtigend und politisch neutral.
Das ist doch aber schon lange nicht mehr der Fall. Die ÖR agieren eigentlich, wie die Privaten: Programm für die Masse, auf Quote gerechnet, offene oder verdeckte Werbung, sowie klare politische Positionen, mal zu sehr in die eine, mal zu sehr in die andere Richtung, aber nicht ausgewogen. Das Konstruckt ÖR, wird so auf Dauer nicht mehr funktionieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Sprich, ausgewogen, Minderheitenmeinungen berücksichtigend und politisch neutral.
Und ausserdem haben sie eigentlich einen Informations- und Bildungsauftrag. Reine Unterhaltung, was Mutantenstadl, Fussball oder Tatort nunmal ist, hat da eigentlich nichts verloren. Das haben die nur im Angebot, weil Kultur als Bildung verargumentiert wird und diesen Formaten Kultur angedichtet wird. Am ehesten kann ich das sogar noch beim Musikantenstadl nachvollziehen. Bei Fussball wird halt "Volkssport" vorgeschoben und Tatort ist (kein) filmisches Kunstwerk.
goscho
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 22.05.2010, 16:25
Wohnort: Leinefelde

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von goscho »

Hey Jungs,

RTL Nitro HD musste ich erst mal in meine Senderliste bringen, um es sehen zu können.
Hab mir Hollands Niederlage in der Türkei angeschaut (ohne Holland fahr'n wir zur EM). :fahne:
Ist trotz "Plattformstandard" ein gewaltiger Unterschied zum SD-Programm von RTL Nitro. Da erkennt man auf großen TVs den Ball kaum. :cry:

Hier geht's ja eigentlich um RTL Nitro in HD für ein paar Tage unverschlüsselt.
Keine Ahnung, was das mit dem Bildungsauftrag der öffentlich rechtlichen Sender zu tun hat.

Aber gut, um ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen:

Die Öffis erfüllen ihren Auftrag schon ganz ordentlich.
Eure Wünsche nach Programmen, die eurer Meinung nach dem Bildungsauftrag entsprechen (also nur von Minderheiten gesehen werden), werden doch erfüllt.
Schaltet öfter mal Phoenix, arte, zdf.kultur, einsfestival etc. ein.

Warum sollten eigentlich Sendungen, die von vielen gern gesehen werden (bspw. Fußball, eigenproduzierte Krimis oder auch Volksmusiksendungen /Schagerparaden) nicht von den öffentlich rechtlichen ausgestrahlt werden dürfen?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Boba Fett »

goscho hat geschrieben: Hier geht's ja eigentlich um RTL Nitro in HD für ein paar Tage unverschlüsselt.
Keine Ahnung, was das mit dem Bildungsauftrag der öffentlich rechtlichen Sender zu tun hat.
Weil sich jemand aufgeregt hat, dass die Fussballspiele bei einem privaten Sender übertragen werden, der obendrein (regulär) ohne Aufpreis nur in SD zu sehen ist, statt dessen sollte Fussball auf einem ÖR-Sender übertragen werden, weils da eben jeder (in HD) sehen kann.
goscho hat geschrieben: Die Öffis erfüllen ihren Auftrag schon ganz ordentlich.
Jap, sie ÜBERERFÜLLEN ihn, deswegen brauchen die ja auch 8Mrd GEZ-Gebühren (ja, ich weiß, dass das jetzt nichtmehr GEZ heisst). Würden sie ihn "nur" erfüllen, würden auch 1-2Mrd völlig ausreichen.
goscho hat geschrieben: Eure Wünsche nach Programmen, die eurer Meinung nach dem Bildungsauftrag entsprechen (also nur von Minderheiten gesehen werden), werden doch erfüllt.
Schaltet öfter mal Phoenix, arte, zdf.kultur, einsfestival etc. ein.
Das sowas nur Minderheiten anschauen würden, ist ein rein subjektiver Eindruck von dir. Von den ÖR gucke ich überwiegend nur diese Sender, die du eben aufgezählt hast.
goscho hat geschrieben: Warum sollten eigentlich Sendungen, die von vielen gern gesehen werden (bspw. Fußball, eigenproduzierte Krimis oder auch Volksmusiksendungen /Schagerparaden) nicht von den öffentlich rechtlichen ausgestrahlt werden dürfen?
Weil es keine Bildung oder Information beinhaltet, sondern reine Unterhaltung ist. Das ist NICHT Bestandteil des Auftrags der ÖR. Warum bauen die ÖR eigentlich keine Kinos, in die dann jeder umsonst reindarf? Genug Kohle sollten sie ja locker haben.