freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von twen-fm »

Die mobilcom-debitel GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der freenet AG, hat heute einen Kaufvertrag über den Erwerb von 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Media Broadcast Gruppe unterzeichnet. Die Media Broadcast Gruppe besteht aus zwei Holdinggesellschaften, sowie der wesentlichen operativen Gesellschaft Media Broadcast GmbH, Köln, und weiteren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Der Geschäftsbereich Satellite der Media Broadcast Gruppe (Media Broadcast Satellite GmbH und der Media Broadcast Satellite Services GmbH) ist von der Akquisition nicht umfasst.

Die Übernahme unterliegt den üblichen kartellrechtlichen Zustimmungen. Bei Vollzug der Transaktion wird die mobilcom-debitel GmbH einen Kaufpreis in Höhe von ca. 295 Millionen Euro für Geschäftsanteile und Gesellschafterdarlehen leisten sowie Bankverbindlichkeiten ablösen. Mit dem Vollzug der Transaktion wird spätestens im April 2016 gerechnet.

Die Akquisition der Media Broadcast Gruppe stellt in Verbindung mit der bereits vorab erworbenen Beteiligung an der eXaring AG eine wichtige Ergänzung der strategischen Entwicklung der freenet AG zum führenden Digital-Lifestyle-Provider in Deutschland dar. Der Einstieg in das neue Geschäftsfeld des linearen und internetbasierten Fernsehens eröffnet dem Unternehmen die Möglichkeit, sich im Bereich Digital-Lifestyle weiter zu diversifizieren und neue Wachstumspotenziale und Erlösquellen zu erschließen. In Summe verspricht sich die freenet AG von beiden Transaktionen einen positiven Beitrag zu Konzernumsatz, EBITDA und Free Cashflow.

Quelle: www.freenet.de
Hui! :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von TK1979 »

Das ist schon wirklich eine Überraschung :naughty: Damit besitzt das Unternehmen aus Büdelsdorf(Nachbarstadt von Rendsburg :wink: ), die Media Broadcast :shock: Muss man sich erst einmal dran gewöhnen.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von McMurphy »

Stimmt. Jetzt überall da immer mobilcom-debitel bzw. freenet sagen zu müssen, wo bisher Media Broadcast drauf stand, ist erst einmal irgendwie komisch. MD war mir bisher eigentlich mehr als eher zweitklassiger Mobilfunk-Verticker im Kopf. Hhhhmm... :kaffee:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von twen-fm »

Die Bezeichnung Media Broadcast bleibt (meines Wissens nach weiter) bestehen, auch unter dem Besitz der TDF (aus Frankreich) hat man den Namen nicht gewechselt. Andererseits: Wer weiß, ob die Transaktion überhaupt von den Kartellwächtern bewilligt wird, ein "Nein" kann durchaus noch kommen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von TK1979 »

Der Name wird wohl eher nicht verschwinden. Das wäre doch verwirrend. Man kann aber nur hoffen, dass jetzt nicht die komplette Ausrichtung umgekrempelt wird. Aber bei der Franzosen blieb ja eben auch fast alles, wie es auch zuvor war.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von twen-fm »

Das was ich gestern in den meisten Berichten lesen konnte, geht es Freenet-MD wohl am meisten die DVB-T2 Vermarktung der Privaten in HD zu übernehmen (den sogenannten "Plattformbetrieb" und das Endkunden-Geschäft). Wie es letztendlich mit DAB+ weitergehen wird? Hoffentlich bleibt alles wie gehabt und das ganze wird wie geplant erweitert, denn es wäre nicht auszuschließen das die Freenet-MD-Herrschaften andere Pläne in der Schublade haben, um das (in deren Augen lukrativere) mobile Internet zu forcieren... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Die Bezeichnung bleibt (meines Wissens nach weiter) bestehen
TK1979 hat geschrieben:Der Name wird wohl eher nicht verschwinden. Das wäre doch verwirrend.
Wohl wahr. Bei "Media Broadcast" ist Nomen ja wirklich omen, und es geht tatsächlich um das, was der Name verspricht. :augendreh:
twen-fm hat geschrieben:Wer weiß, ob die Transaktion überhaupt von den Kartellwächtern bewilligt wird, ein "Nein" kann durchaus noch kommen...
Das kommt noch hinzu.
Das was ich gestern in den meisten Berichten lesen konnte, geht es Freenet-MD wohl am meisten die DVB-T2 Vermarktung der Privaten in HD zu übernehmen
Klar, weil da die monatliche Zusatzkohle rein kommen soll. :wink:
Wie es letztendlich mit DAB+ weitergehen wird? Hoffentlich bleibt alles wie gehabt und das ganze wird wie geplant erweitert
Oh jaaa... :trippeln:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von TK1979 »

Hoffentlich geht es weiter mit de DAB+-Ausbau :naughty: Alles andere könnte ich nicht verstehen. Dann müsste man den Kauf einfach nicht verstehen. Hier bei mir geht DAB+ zwar recht ordentlich. Aber weitere Sender, ich denke am Ende auch in Rendsburg selber, um wirklich überall Empfang zu haben, sind notwendig. Der NDR Mux braucht hier noch viel mehr einen Füllsender, als es der Bundesmux bräuchte.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von twen-fm »

Die Öffis werden DAB+ definitiv weiter ausbauen (außer die KEF hat bei der nächsten Bewilligungsperiode, die im Laufe des Frühjahrs erscheinen wird, was dagegen). Für den Bundesmux gilt das gleiche, da gibt es ebenfalls kein Zurück mehr, vor allem wegen des Deutschlandradio, welcher sich am meisten um einen zügigen Ausbau der Reichweite einsetzt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: freenet AG (mobilcom-debitel) erwirbt die Media Broadcast Gruppe

Beitrag von Peter65 »

McMurphy hat geschrieben:... MD war mir bisher eigentlich mehr als eher zweitklassiger Mobilfunk-Verticker im Kopf. Hhhhmm... :kaffee:
Ich war von 1996 an bis kurz nach der Übernahme durch Mobilcom ein (Mobilfunk) Kunde von debitel. Laut Wikipedia der damals größte Mobilfunkprovider.
Und eigentlich auch zufrieden, wäre die Übernahme nicht gekommen, keine Ahnung bei welchem Mobilfunkanbieter ich jetzt wäre.

Für mich stellt sich die Frage, warum übernimmt ein Mobilfunkprovider eine Geschichte die nicht unbedingt Gewinn verspricht?
Sicher DVB-T2 HD und auch DAB+ sind Zukunft orientiert, aber da spielen aber die ÖR eine nicht unzubeachtende Rolle.
Pay-TV (HD+, sprich die Privaten in HD), auch der digitale Rundfunk der wohl eher nicht profitabel arbeiten wird, da wird mir die Sache doch etwas schleierhaft.
Ob sich die Privaten HD Sender sich ihre eigene Vermarktung aus der Hand nehmen lassen?
Ich glaube eher nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U