Kabel und Sky unterschiedliche Vertragspartner

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabel und Sky unterschiedliche Vertragspartner

Beitrag von reneromann »

@dukabel:
Im Fall der SmartCard handelt es sich jedoch um voneinander getrennte Systeme.

Nicht VF versendet die SmartCard im Auftrag von Sky (dann könnten sie den Abgleich machen), sondern Sky versendet die SmartCards aus einem eigenen Pool...
Und die Freischaltung der Signale erfolgt auch losgelöst voneinander, da Sky die TP komplett fertig verschlüsselt an VF übergibt.
Daher ja auch das Dilemma, dass VF einige Sender doppelt zu Sky einspeist, um sie den Kunden selbst anbieten zu können [denn die Systeme sind NICHT verknüpft].

Weiterhin wäre im Sinne der Datensparsamkeit ja auch überhaupt anzweifelbar, dass die Kundenstammdaten überhaupt für den Vorgang der Freischaltung benötigt werden - schließlich macht Sky ja nichts im VF-System.
Sky könnte höchstens bei VF nachfragen, ob es die SmartCard gibt -und- ob die SmartCard derzeit aktiv geschaltet ist. Mehr aber auch nicht...
Denn was bisher seitens VF auf die SmartCard geschaltet ist -und- auf welches Gerät die SmartCard eingetragen ist -und- welcher Vertragspartner dahinter steckt, ist für den Vorgang der Freischaltung im eigenen System völlig unerheblich.

Nicht umsonst muss man bei einer SmartCard, die längere Zeit nicht in Verwendung war, sich auch einmal das Freischaltsignal von VF senden lassen und es über einen der VF-Sender empfangen und danach die ganze Prozedur nochmal mit Sky auf einem Sky-Sender durchlaufen...
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Kabel und Sky unterschiedliche Vertragspartner

Beitrag von dukabel »

@reneromann

Die technischen Systeme und die technischen Abläufe spielen hier eher eine untergeordnete Rolle, eine ausreichende Begründung liegt auch schon dann vor, wenn es einfach nur Administrative Prozesse gibt, die nach Meinung der betreffenden Firma erforderlich sind. Im Fall von Sky und Vodakabel wird selbst ein Datenschutzbeauftragter nur schwer einen Einspruch erheben können, da diese Firmen nun mal unbestreitbar ihre Infrastrukturen für die Bereitstellung beim Kunden miteinander teilen und daher nicht gerade unbekannte miteinander sind, wo Datenaustausch rein zu Vermarktungszwecken unterstellt werden kann. Weiterhin macht es auch einen Unterschied, ob die übertragenen Daten dauerhaft gespeichert werden, was bei vielen Prozessen eben auch nicht der Fall ist und tausend anderer Dinge mehr.

Aber ich will jetzt hier kein Seminar zum Thema Datenschutz geben, das Thema nervt mich auch so schon oft genug. Und wie gesagt, habe ich nicht behauptet, die tauschen mit gewissheit Daten aus, sondern nur, das ein Datenaustausch zum zwecke des Inhaberabgleichs problemlos möglich wäre, würde seitens Sky oder Vodakabel darauf Wert gelegt werden und das auch ohne diesen Abgleich ein Datenaustausch, aus uns unbekannten Administrativen gründen, im Bereich des möglichen liegen könnte.

Im übrigen vermute ich aber, nach dem was hier dazu geschildert wurde, genau wie du, das es sich in diesem Fall tatsächlich nur um die Überprüfung der Gültigkeit der Smartcard handeln wird und dies anscheinend sogar in Echtzeit. Meine Antwort kannst du also diesbezüglich als allgemeines Statement verstehen, die sich auf deine allgemein geäußerten bedenken bzgl. des Datenschutz beziehen.