minimale HÜP-Pegel anno 1992

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von Kabeldriller »

Einen Kabelanschluss für TV habe ich aktuell nicht. Wir haben vor 10 Jahren auf SAT gewechselt, auch wegen schlechter Signalleistung bei digitalen Kanälen.

Seit über 3 Wochen ist das Problem bei der NE3 Planung, die haben aber noch überhaupt keine Rückmeldung gegeben, weder mir direkt noch im Auftragsstatus im Ticket an der Hotline. Ich gehe davon aus, dass es am Ende wegen wirtschaftlicher Nichtrentabilität storniert wird.

Auch wenn mein Hausanschluß im System auf voll ausgebaut und 200MBit verfügbar steht, weiss ich nicht, ob ich Tiefbauarbeiten verlangen kann oder ob die einfach meinen Anschluß als nicht ausgebaut definieren können.
Als wir damals für den Anschluß bezahlt haben, hat die Post/Telekom/Primacom dafür einen HÜP mit normgerechten Pegeln geschuldet. Der hat aber ausser Analog-TV wahrscheinlich
schon immer ausserhalb der Norm gelegen und mir hat es keiner gesagt (war aber auch jahrelang nicht aufgefallen mangels Senderangebot im Hyperband).
Die Chancen eine Entstörung bei Verletzung der Pegelwerte bis 450MHz durchsetzen zu können, sind vielleicht besser und wenn die mal entstören, dann doch bitte gleich richtig (also auch bis 862MHz).

>>Probleme konkret benennst, als hier auf irgendwelchen Normwerten zu beharren.
Problem ist: Extreme Schräglage, Pegel oberhalb von 400MHz irgendwo bei 30dBµV
NE4 ist keine vorhanden, soll von VFKD mit einer einzigen Dose direkt neben dem HÜP aufgebaut werden. --> reines NE3 Problem

Das offizielle Forum habe ich noch nicht bemüht, im Moment arbeite ich mich über 3 persönliche Kontakte zum passenden Ansprechpartner der Planung durch, aber auch
das ist ein zähes Unterfangen. Das Ziel ist es, den Planer mal selbst zu befragen, wie er sich die Lösung vorstellt.

>>ich kenne C-Linien bis 800m und D-Linien über 200m und das funktioniert
wie kann das denn funktionieren?
108dBµV am Verstärkerausgang
-8x100m nkx 8x-9,2dB=-73,6dB C-Linie
-2x100m ikx 2x-18,6dB=-37,2dB D-Linie
--------------------------------------------
HÜP Pegel ohne Abzweiger -2,8dBµV (bei 862MHz)

108dBµV am Verstärkerausgang
nkx 8x-6,66 -58,3dB
ikx 2x-12 -24dB
-------------------------
HÜP 26dBµV bei 400MHz

>>Ich schätze VF will keinen Techniker schicken... Zudem war ja wohl bereits einer vor Ort?!
Das glaube ich langsam auch. Der NE4-Techniker war hier vor 3 Wochen und ist nach Messung am HÜP wieder gegangen.
Ob die NE3-Leute von CTS auch vor Ort waren, weiss ich nicht. Die haben den Auftrag dann zur Planung gesendet.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von berlin69er »

Wenn du z.Z. nicht mal Kunde bei KDG bist, gehen deine Chancen über irgendwelche Werte aus dem letzten Jahrtausend auf einen "Ausbau" zu bestehen gegen Null!
Ich sage es nochmal: https://forum.vodafone.de
Alles andere ist Kaffeesatz...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von NoNewbie »

es gibt auch C- und D- Linien mit qkx und skx
die 108dB am CVr beziehen sich auf D466 Pal, aber der D826 hat hier noch mehr Pegel
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von robert_s »

Kabeldriller hat geschrieben:Einen Kabelanschluss für TV habe ich aktuell nicht.

Problem ist: Extreme Schräglage, Pegel oberhalb von 400MHz irgendwo bei 30dBµV
Was ist daran ein Problem, wenn Du gar keinen Kabelanschluss hast?

Irgendetwas entscheidendes hast Du entweder nicht geschrieben oder ich habe es nicht gefunden. Könntest Du mal beschreiben, worum es Dir als Endergebnis eigentlich geht?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von DarkStar »

Es liest sich so als möchte er Internet & Phone bestellen.
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von Kabeldriller »

Internet&Phone 200V bestellt, aber funktioniert nicht wegen mangelndem Pegel am HÜP
TV habe ich nicht und will ich nicht über Kabel

Mein Wunsch ist die Entstörung des HÜPs
Den Rest der Begründung, warum mich die alte Vorschrift interessiert, habe ich versucht recht genau zu beschreiben.
Einfordern kann man meist nur, was zum Anschlußzeitpunkt gültige Norm war. Die konnten damals nicht unbedingt "Internet&Phone" vorhersehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von DarkStar »

Ich sag mal so: Einfordern kannst du von Vodafone gar nichts. Vodafone ist nicht verpflichtet dir irgendetwas zu entstören. Vodafone hat dir den HÜP auch gar nicht gesetzt, sondern die Bundespost war das damals.
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von Kabeldriller »

und wer ist der Rechtsnachfolger der Bundespost?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von berlin69er »

Ich bin hier raus, denn das wird mir zu blöd...
Wenn der TE nicht bereit ist, sich zumindest mal ans offizielle Forum zu wenden, sondern eher auf einen Rechtsstreit aus ist, wäre sowieso ein Anwalt der bessere Ansprechpartner...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von robert_s »

Kabeldriller hat geschrieben:Internet&Phone 200V bestellt, aber funktioniert nicht wegen mangelndem Pegel am HÜP
TV habe ich nicht und will ich nicht über Kabel
Also darf ich mal zusammenfassen:

- Kabelanschluss war seit Jahren stillgelegt
- Du hast Internet&Phone 200V bestellt
- Techniker kam zur Bereitstellung, hat zu niedrigen Pegel am HÜP festgestellt, und darauf den Auftrag storniert
- Jetzt suchst Du nach Möglichkeiten, dennoch den Anschluss zu bekommen

Soweit richtig? Wäre einfacher gewesen, wenn Du das gleich im Eingangsbeitrag so geschrieben hättest. Dann fasse ich auch gleich mal die Antworten hier im Thread zusammen:

- Vodafone Kabel ist nicht verpflichtet, Dir einen Anschluss bereitzustellen
- Überlegungen, ob der Anschluss anno dunnemals korrekt installiert wurde, sind fruchtlos
- eine zeitnahe Lösung kannst Du nicht erwarten

Welche Möglichkeiten Du hast, hängt von den Gegebenheiten ab:

- Wenn Dein Haus irgendwo einsam in der Pampa steht, kannst Du von Vodafone Kabel nicht mehr erwarten. Dann könntest Du eine mBfm-Anfrage bei der Telekom ins Auge fassen, also einen Kostenvoranschlag für eine FTTH-Erschließung. Wird allerdings zigtausende Euros kosten - einsam wohnt es sich eben nicht billig.
- Gibt es da noch eine Nachbarschaft, hat von denen jemand Internet via Kabel? Wenn ja, frage doch mal nach, ob die zu "Stoßzeiten" (um 20h) Stau auf der Datenautobahn haben. In diesem Fall könnte die Segmentüberlastung Vodafone Kabel dazu bewegen, eine Segmentierung vorzunehmen - und im günstigsten Fall wandert dann ein HFC-Node nah genug an Dich heran, dass die Pegel reichen. Aber darauf wirst Du noch Monate warten müssen.
- Ansonsten bleibt Dir nur, was die Telekom anzubieten hat. Ist bei Dir schon Vectoring ausgebaut?