weiteres TV-Gerät

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

weiteres TV-Gerät

Beitrag von catch_me_if »

Hallo zusammen,

vorab sorry für die Fragestellung - ich fand hier schon ähnliche Fragen, kann diese aber nicht auf mich beziehen, da ich mich mit der Technik kaum noch auskenne (Gigia-TV, CI-Module, etc.). Daher wäre es prima, Antworten zu erhalten.

Also: Ich habe damals noch bei Kabel Deutschland den Tarif "Kabelanschluss Komfort HD" abgeschlossen. Dazu gab es eine Karte und einen Recorder von Kabel Deutschland (lt. Beschreibung ist es ein "Digital Video-Recorder, von Sagemcom, glaube ich). Das Setup steht im Wohnzimmer (da ist auch eine von den 3er-Dosen vorhanden, an dem der Recorder hängt). Alles prima soweit. Sky und sonstige Angebote brauche ich nicht.

Nun zu meiner Frage:
Es soll nun auch im Schlafzimmer ein TV hingestellt werden. Auch hier existiert eine 3er-Dose, an die bereits ein Radio hängt. Auf der Webseite von Vodafone finde ich leider keine Antwort bzw. verstehe vieles nicht und bei der Hotline mag ich nicht anrufen, da ich befürchte, man schwatzt mir etwas auf, was ich gar nicht brauche.

Was genau benötige ich denn eigentlich, damit ich im Schlafzimmer ebenfalls per "Kabelanschluss Komfort HD" fernsehen kann? Der Fernseher (LG 43LJ515V soll es wohl werden) verfügt lt. Beschreibung "2x HDMI; CI+ 1.3; USB; Optical" sowie "DVB-T2 HD/-C/-S2". Brauche ich also einen 2. Sagemcom-Recorder und eine 2. Karte? Ich schaue wie gesagt nur die ÖR und Private, aber in HD, aber kein Sky oder ähnliches. Eine Aufnahmefunktion wird ebenfalls nicht benötigt.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke schon mal! :)

Edit: Telefunken D43F287N4 soll es ggf. auch werden
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: weiteres TV-Gerät

Beitrag von berlin69er »

Komfort HD beinhaltet immer einen DVR. Wenn du das nicht brauchst, würde ich den TV einfach mal anschließen und schauen, ob du mit dem unverschlüsselten Programmen zufrieden bist.
Wenn du die Privaten in HD möchtest, gibt es eine Zweitkarte ohne zusätzliche monatlichen Kosten mit Basis HD. Du musst dazu allerdings bei VF ein CI+ Modul mieten/kaufen oder dir eins selbst besorgen und dessen Nummer angeben.
Üblicher Weise gibt es die bei Amazon günstiger, als bei VF direkt. Du benötigst ein Smit Modul (auf Schreibweise achten), auf dessen Nummer du dann von VF die passende Karte bekommst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: weiteres TV-Gerät

Beitrag von catch_me_if »

Vielen Dank für die Antwort. Darf ich noch ein paar Nachfragen stellen?

>Wenn du die Privaten in HD möchtest, gibt es eine Zweitkarte ohne zusätzliche monatlichen Kosten mit Basis HD.
yep - das klingt gut!

>DVR
=Digitaler Video-Recorder?

>Du musst dazu allerdings bei VF ein CI+ Modul mieten/kaufen
wofür brauche ich das Teil denn überhaupt? Für den DVR? Ich dachte, den brauche ich nicht.

>Du benötigst ein Smit Modul (auf Schreibweise achten), auf dessen Nummer du dann von VF die passende Karte bekommst.
das verstehe ich nicht - du meinst so etwas?
https://www.amazon.de/Smit-Modul-Sender ... B0046SEN32
Was meinst du mit "auf dessen Nummer du dann von VF die passende Karte bekommst" - was müsset ich VF denn für eine Nummer mitteilen? Woher bekomme ich die Nummer?

Sorry, wenn vielleicht etwas naiv meine Fragen... und danke noch einmal! :-)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: weiteres TV-Gerät

Beitrag von berlin69er »

DVR = Digitaler Videorecorder, richtig...
Modul nur, wenn du verschlüsselte Sender mit dem TV sehen möchtest (z.B. die Privaten in HD, wie mit dem Sagem).
Der TV hat eine Schnittstelle dafür, in das dann Modul und Smartcard kommen.
Willst du von VF eine Smartcard bekommen, dann nur gegen Angabe der Seriennummer eines geeigneten bzw. erlaubten Gerätes.
In dem Fall die Seriennummer, die auf dem Modul steht. Das von Amazon passt...
Aber wie geschrieben: ohne Modul und Karte sollten zumindest die Privaten in SD und die ÖR in SD und HD zu sehen sein. Ich würde das erst mal testen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: weiteres TV-Gerät

Beitrag von catch_me_if »

hey - vielen Dank!
Du hast mir fast alle offenen Fragen beantwortet - klasse!

Ich werde deinen Ratschlag befolgen und testen, ob es ohne geht.

Vielleicht darf ich noch eine letzte Frage stellen? :-) Da es um den Fernseher geht, der mir vorschwebt.

Passt so ein CI-Modul eigentlich in jedem TV-Geräte mit Kabel-Tuner oder muss mich da vorher klug machen, dass es passt?

Danke noch mal!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: weiteres TV-Gerät

Beitrag von berlin69er »

Alle aktuellen TV Geräte ab 32“ haben einen zertifizierten CI+ Schacht, in den diese Module passen.
Wenn er einen DVB-C Tuner hat, sollte das in den technischen Daten zusehen sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: weiteres TV-Gerät

Beitrag von catch_me_if »

>Wenn er einen DVB-C Tuner hat, sollte das in den technischen Daten zusehen sein.
du meinst die Tatsache, dass das Gerät überhaupt einen DVB-C-Tuner hat?

alles klar - besten Dank noch einmal!

Schön, dass einem hier geholfen wird - auch als Laie auf diesem Gebiet!

Herzlichen Dank nochmal, berlin69er - du hast mir wirklich weitergeholfen!!!

Ich werde wie von dir vorgeschlagen verfahren.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: weiteres TV-Gerät

Beitrag von berlin69er »

Keine Ursache! :D
Melde dich, wenn du noch Fragen hast... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.