Kein DAB Sender gefunden...

In diesem Forum geht es um andere Receiver, als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort) oder Vodafone GigaTV vertriebenen und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln
FlyingGrandpa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2019, 12:03

Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von FlyingGrandpa » 06.07.2019, 12:22

Hallo,
nachdem das analoge Radio bei unserer Gemeinschaftsantennenanlage (Kabel Deutschland/Vodafon) abgeschaltet wurde musste ich handeln. Ich habe mir ein DUAL DA 2A gekauft. Mit der mitgelieferten Wurfantenne habe ich große Probleme, da der Ton oftmals mehrere Sekunden bis Minuten weg ist. An die TV Steckdose angeschlossen, erhalte ich nach dem Sendersuchlauf immer die Fehlermeldung:"Keime DAB Sender gefunden..." und auch das Zeitsignal wird nicht empfangen. Auf meinem Fernseher habe ich aber jede Menge Radiosender.... Was ist da schief gelaufen? Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Peter Timm

Samchen
Insider
Beiträge: 4027
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Samchen » 06.07.2019, 12:30

Der Fehler ist, du hast dir dass falsche Radio gekauft! Dein Radio ist ein DAB+ Radio! Dass gibt es im Kabelnetz nicht. Du benötigst einen DVB-C Radio Receiver! Es gibt im Kabel ausschließlich digitales DVB-C Radiosender! Dass sind die Sender, die dein Fernseher empfängt.

Peter65
Insider
Beiträge: 8867
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Peter65 » 06.07.2019, 17:33

FlyingGrandpa hat geschrieben: Ich habe mir ein DUAL DA 2A gekauft.
Der hat doch einen Antennenanschluß.
Da einfch mal ne DVB-T Antenne anschließen die den VHF Bereich mit empfängt.
DAB+ sendet im Bereich von 174 bis 240 Mhz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4039
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Besserwisser » 07.07.2019, 00:15

Damit empfängt er auch nicht viel mehr, als mit der Wurfantenne.

:fahne:

Peter65
Insider
Beiträge: 8867
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Peter65 » 07.07.2019, 17:39

Ich hab mit einer DVB-T Antenne gute Erfahrungen gemacht, betreffs DAB+.
Aber, ist halt auch abhängig von den Empfangsbedingungen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1119
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Kein DAB Sender gefunden...

Beitrag von Hulupaz » 08.07.2019, 15:05

Wie Peter65 schon sagt, ist eine DVB-T-Antenne (evtl. sogar mit einer kleinen Verstärkung) ein sehr gutes Hilfsmittel. In meiner Wohnung empfange ich, trotz Antenne, (fast) nichts. Wenn ich die Antenne nach draußen stelle (Wetterfestigkeit sollte gegeben sein), klappt es einwandfrei.
Mein Speedtest auf DSL Reports April 2018
GigaTV mit HD Premium - LG 37LV5590/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: