FTTH-Anschluß bei VF

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von lulollo01 »

Hi,
da ich gerade meinen Vorgarten umgrabe und neu mache wollte ich fragen, ob VF auch einen Glasfaser-Anschluß legt. Dann könnte man einem Umbau in Zukunft ja vorbeugen.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von 29bde »

Nein, FTTH gibt es bei denen nicht. Vodafone hat bewusst KDG als Alternative zu kostenintensiven Neuverlegungen von Kupfer bzw Glas gekauft. Hier ist auch erklärt, warum exKDG meint, Koax wäre besser: https://www.kabeldeutschland.de/wohnung ... LAS_GK.pdf
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von reneromann »

29bde hat geschrieben:Nein, FTTH gibt es bei denen nicht. Vodafone hat bewusst KDG als Alternative zu kostenintensiven Neuverlegungen von Kupfer bzw Glas gekauft. Hier ist auch erklärt, warum exKDG meint, Koax wäre besser: https://www.kabeldeutschland.de/wohnung ... LAS_GK.pdf
Selbst bei der Telekom ist FTTH noch nicht weit verbreitet - eben weil man die Tiefbaukosten (wie die exKDG) scheut wie der Teufel das Weihwasser.
Im Prinzip spricht jedoch auf kurzen Strecken nichts gegen VDSL oder Koax - denn solange die Kupferkabel vom VDSL bzw. die Anzahl der Nutzer innerhalb eines Koax-Segments kurz bzw. gering sind, können auch mit bewährten Techniken durchaus brauchbare Bandbreiten erzielt werden...

Ohne die Infrastruktur in der Straße bringt dir die Verlegung von Glas auf deinem Grundstück gar nichts - wenn dann lege lieber ein Leerrohr und verschließe es vernünftig, so das in Zukunft nur bis zum Ende des Rohrs gegraben werden muss. Gleiches gilt für die Einführung in das Haus.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von robert_s »

lulollo01 hat geschrieben:da ich gerade meinen Vorgarten umgrabe und neu mache wollte ich fragen, ob VF auch einen Glasfaser-Anschluß legt. Dann könnte man einem Umbau in Zukunft ja vorbeugen.
Die Telekom bietet das für Privatkunden unter dem Namen "Mehr Breitband für mich" an. Das Erstellen eines Angebots kostet 100€, und der Preis für den Anschluss fängt bei mindestens 10k€ an und geht bei längerer Gf-Strecke locker in die Hunderttausende. Leider liegt der Preis auch bei günstigsten Bedingungen (Gf-Trasse direkt vor der Haustür) noch sehr hoch, weil die Telekom sich auch die Technik für die ganze Straße (Gf-NVT) bezahlen lässt.

Danach bekommt man freilich den FTTH-Anschluss zu Preisen um die 50€/Monat.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von lulollo01 »

Danke für eure Antworten. Dann läuft weiter der 400V :naughty: .
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von spooky »

29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von 29bde »

Dabei handelt es sich aber nicht um FTTH sondern FTTN. VKD wird dann die vorhandene Koax Verkabelung nutzen um die eigenen Dienste anzubieten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von spooky »

29bde hat geschrieben:Dabei handelt es sich aber nicht um FTTH sondern FTTN. VKD wird dann die vorhandene Koax Verkabelung nutzen um die eigenen Dienste anzubieten.
was zum Henker ist FTTN?
Ich kenne FTTH ( to the house) FTTC ( to the curb) und was ist N?
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von Samchen »

Fibre to the node. Dass was KD bis jetzt auch schon macht.
http://www.bvsi.de/technik/fttn-bis-ftth.html
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: FTTH-Anschluß bei VF

Beitrag von Besserwisser »

VKD macht FTTC.
Viele Verstärkerpunkte an der "Straßenkante" werden schon mit Glasfaser versorgt.

:fahne: