minimale HÜP-Pegel anno 1992

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von Kabeldriller »

Hallo,

ich suche nach Informationen, welche Mindestpegel mein HÜP bei der Errichtung 1992 mindestens einhalten musste.
Zumindest diese Werte müsste er ja heute auch noch erfüllen. Da die Pegel bei höheren Frequenzen total im Keller sind (30dBµV),
frage ich mich, ob ich Anspruch auf Entstörung habe (offiziell voll ausgebaut).
Zumindest auf die damals gültige Norm sollte ich heute noch Anspruch haben, egal ob der Ausbau bis 862MHz funktioniert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von Besserwisser »

Es gab damals Erdabzweiger mit einer Grenzfrequenz von ca. 450 MHz.
Oberhalb lassen die mit steigender Frequenz immer weniger Pegel durch.
Die Teile müssen jetzt eben raus, wenn der HÜP-Pegel nicht stimmt.

:fahne:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von berlin69er »

Gehört das nicht besser hier her:
viewtopic.php?f=52&t=36789&p=553606#p553606
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von Kabeldriller »

Ja und nein...

Die Mindestpegel damals haben ja nichts mit Internet zu tun, war schliesslich nur TV damals.
Daher habe ich es in den TV-Bereich gesetzt.

Ich glaube nicht, dass man den Verzweigern was anlasten kann.
420m C-Linie und 180m D-Linie sind das Problem.
Ich weiss aber nicht, ob ich fordern kann, dass die es in Ordnung bringen (bis 862MHz).

Damals waren bestimmt nur 450MHz gefordert.
Aber dafür haben wir bezahlt und wahrscheinlich nie genug Pegel bekommen.
Ich denke, wenn ich nachweisen kann, das noch nicht mal die damals notwendigen Pegel erreicht werden,
kann es VFKD schlechter ablehnen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von berlin69er »

Hast du inzwischen mal im offiziellen Forum nachgefragt, wie vorgeschlagen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von DarkStar »

Was genau ist den dein Problem?
Wenn Vodafone einen Techniker schickt und dieser einen Unterpegel am HÜP feststellt, dann wird Vodafone diesen beseitigen.
Kann halt nur ein paar Wochen dauern falls Tiefbau erforderlich ist (Baugenehmigungen etc).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von berlin69er »

Ich schätze VF will keinen Techniker schicken... Zudem war ja wohl bereits einer vor Ort?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von Peter65 »

Kabeldriller hat geschrieben: Damals waren bestimmt nur 450MHz gefordert.
Aber dafür haben wir bezahlt und wahrscheinlich nie genug Pegel bekommen.
Ich denke, wenn ich nachweisen kann, das noch nicht mal die damals notwendigen Pegel erreicht werden,
kann es VFKD schlechter ablehnen.
Was soll das?
Damals mit Heute zu vergleichen?

Es wäre mehr als hilfreich wenn du deine Probleme konkret benennst, als hier auf irgendwelchen Normwerten zu beharren.
Auch wenn Internet (DS) und TV was gemeinsam haben, nämlich das beides bei dir ankommt, Parallelen daraus kannst du nicht wirklich ziehen.
US ist das was weg geht, ehrlich, Modem/Router, dann Antennendose dann HAV, dann erst der HÜP, wenn der dafür nicht geeignet wäre ich würde meinen dann würde das nicht funktionieren.

Sollte wirklich ein NE3 Problem vorliegen, es muß gebuddelt werden, VF wird nicht eher anfangen als alle notwendigen Genehmigungen dazu vorliegen.

Es macht schon Sinn, im VF-Forum mal höflich nach zu fragen, was da nun Tatsache ist.
Allerdings mußt da etwas Geduld haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von kabelhunter »

Ich kann jetzt auch nur allgemein antworten . Die damaligen Pedelwerte habe ich nicht gefunden . Damals gab es ja nur analoges TV und der Normpegel
lag um ca. 6 dB(µV) höher als für DVB-C . Es dürften also um die 70-72 dB(µV) geweden sein . Das gilt eigentlich auch heute noch für die analogen Signale .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: minimale HÜP-Pegel anno 1992

Beitrag von NoNewbie »

die Pegel beziehen sich auf PAL
bis 300MHz 66dB, 300-470MHZ 63db

ich kenne C-Linien bis 800m und D-Linien über 200m und das funktioniert

und es gibt nur 2 Varianten, entweder die Signale erreichen Mindestpegel oder nicht, daher vermarktbar oder nicht vermarktbar
und wenn nicht, dann kannst du auf Entstörung bestehen und anschließend, nach Fristsetzung, deinen TV-Vertrag kündigen