Welchen Receiver?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Medic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 14:20

Welchen Receiver?

Beitrag von Medic »

Hallo zusammen,

ich möchte meine alte SD-HumaxBox gerne gegen einen HD-fähigen Festplattenreceiver ersetzen. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Mieten oder selber kaufen?
2. Wenn selber kaufen, auf was muss ich achten? Es werden auf den Auktionsplattformen ja wohl immer wieder Geräte angeboten, die gar nicht im Eigentum des Verkäufers sind. Von welchen Geräten ist denn hier Abstand zu nehmen?
Wichtig wäre mir ein möglichst großer Festplattenplatz (gerne auch extern), sowie ein Multituner (optimalerweise 3- oder 4-fach)


VG
Medic
Benutzeravatar
Tom38
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.12.2011, 17:43
Wohnort: Boizenburg/Elbe

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von Tom38 »

Hallo Medic!

Nimm Giga-TV Box,was besseres gibt es nicht.

Gruß Tom38
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von Luedenscheid »

Tom38 hat geschrieben: Nimm Giga-TV Box,was besseres gibt es nicht.
Deine Antwort ist doch sehr einseitig und sicher nur nach deiner Meinung?
Mir hat diese Box sechs Monate lang, beim testen wenig Freude gemacht! Schon alleine das man für das Gerät keine SC erhält/braucht,
finde ich nicht toll.Mir sind "eigene" Geräte lieber. In der Regel macht eine Linux Box das was ich möchte und nicht das was
Kabel Vodafone für richtig hält. Das ist aber meine Meinung.
Spätestens zum Jahresende werde ich mir eine VU+ Ultimo 4K 1x DVB-C FBC Tuner + 1x DVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner zulegen.
Einfach mal in den verschiedenen Foren lesen, es muss ja nicht in jedem Fall das Spitzenmodell sein! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von spooky »

Ich habe die Vu+ UNO 4K und die reicht meistens auch aus..
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von Luedenscheid »

Ich möchte gerne DVB-C und DVB-T2HD in einem Gerät vereinen, habe heute meinen TV "umgebaut" aber die Ultimo
kann das besser!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von berlin69er »

Um mal auf die Frage des TE einzugehen:
schaue mal hier im Helpdesk, denn dort sind die offiziell geeigneten Geräte aufgeführt.
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver
Bei allen bei denen eine Bemerkung steht, dass sie nur mit einem bestimmten Vertrag funktionieren, schaltet VF sie nicht frei wenn du das Gerät selbst beschaffst.
Ansonsten kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen! Wenn du etwas technisches Verständnis mitbringst, Kauf dir ne Linux Box. Ich habe auch ne VU+ und würde keinen offiziellen Receiver mehr nutzen wollen.
Suche mal im Netz nach dem VU+ Support Forum und lies dich etwas ein.

Ich warte übrigens auf die VU+ Uno 4K SE, die vermutlich im Herbst erscheint.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Ich warte übrigens auf die VU+ Uno 4K SE, die vermutlich im Herbst erscheint.
Ich denk mal, nicht nur du.
spooky hat geschrieben:Ich habe die Vu+ UNO 4K und die reicht meistens auch aus..
Ja, dem würde ich zustimmen.
Will trotzdem die SE haben.

@Luedenscheid: Reicht bei dir ne Antenne für DVB-T2 HD ohne Verstärkerspannung?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Medic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 14:20

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von Medic »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein rudimentäres technisches Verständnis wäre schon vorhanden, allerdings soll das Gerät zu meinen Eltern und die sollen damit ja auch zurechtkommen :)
Danke für den Verweis auf das Helpdesk, diese Liste hat mir schon sehr geholfen. Wenn wie angesprochen bei den Bemerkungen steht "nur mit xxx-Vertrag"... Den hab ich ja; oder bedeutet das, dass Vodafone das nur freischaltet, wenn die Box auch von ihnen kommt?
Und das Problem, eventuell eine gemietete Box auf eBay zu kaufen, bleibt ja bestehen. Oder lassen sich Boxen mit dieser Bemerkung gar nicht "legal" käuflich erwerben?

Aktuell liebäugelt mein alter Herr mit dem HUMAX HD-FOX C HDTV KABEL-RECEIVER. Der steht aber nicht in der Liste...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von spooky »

Peter65 hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben: Ich warte übrigens auf die VU+ Uno 4K SE, die vermutlich im Herbst erscheint.
Ich denk mal, nicht nur du.
spooky hat geschrieben:Ich habe die Vu+ UNO 4K und die reicht meistens auch aus..
Ja, dem würde ich zustimmen.
Will trotzdem die SE haben.

@Luedenscheid: Reicht bei dir ne Antenne für DVB-T2 HD ohne Verstärkerspannung?

mfg peter
Gibt es schon Daten von der SE?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welchen Receiver?

Beitrag von berlin69er »

@Medic: Das mit dem Vertrag heißt, dass du diesen bei VF KDG abschließen musst und dann dazu den DVR bekommst. Selbst beschaffte Geräte schaltet KDG dafür nicht frei. Das betrifft im Prinzip den EPG, der bei diesen Geräten ein redaktionell erstellter ist. Selbst gekaufte haben dann nur Now/Next Daten.
Der Humax HD Fox ist nicht zu empfehlen, da er für den Anbieter Kabel Kiosk ausgelegt ist.
Wenn es ein Humax sein soll, dann eher den iCord Cable. Ob es den allerdings noch neu gibt, weiß ich nicht. Auf der Humax Seite ist er aber noch aufgeführt.

@spooky:
Schau mal hier: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... chstabelle
Bilder findest du mit Google.
Hauptunterschied zur normalen Uno 4K sind die interne HDD und das Display vorn.
Die Ultimo 4K ist mir einfach zu teuer, da sie nur einen DVB-C FBC Tuner aufnehmen kann und nicht 2 Stück, wie bei Sat.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.