Signalstärke zu gering arteHD hrHD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pegasus36
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2017, 12:43
Wohnort: Finkenwerder

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von Pegasus36 »

Zur Erinnerung.
Kabel Deutschland /Vodafone ist für die Hausinstallation und der Dosen zuständig.
Es ist eine Genossenschafts-Wohnung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Hamburg / Finkenwerder
TV: Loewe Connect ID 40 DR+
Receiver: DM8000 HD PVR 2 x DVB-C
Tuner 2X: Philips CU1216MK3 (DVB-C)
Paket: Smartcard G09 mit TV Basic HD Kabel / Kabel Digital
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von DarkStar »

Wenn du darauf bestehst, dann befürchte ich, dass du noch lange auf diesen Problem sitzen bleibst.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:
NoNewbie hat geschrieben:also wenn man dBuV als Pegel zugrunde legt ist das viel zu niedrig
In dieser Einheit zeigt die Dreambox das nicht an. Das ist ein eigner Kauderwelsch der da ausgegeben wird, wobei wie gesagt ca 42dB dort Maximum anzeige ist was > 70dB entspricht.
NEIN! AUA! AUFHÖREN! Bitte nicht irgendwas vermuten, wenn man sich mit den Anzeigen der Dream nicht auseinandergesetzt hat.
Die Dreambox zeigt im Screenshot die SNR sowohl in dB als auch in % an, aber definitiv NICHT die Signalstärke! Wobei hier die gleichen Grundsätze wie bei den Kabelmodems greifen - >28 dB SNR bei QAM64 und >34 dB SNR bei QAM256 heißen, dass das Signal sauber anliegt. Außerdem zeigt die Dream auch die Bitfehlerrate (BER) an - und wenn die auf 0 ist, ist das DVB-C-Signal sauber zu empfangen.
Weiterhin: Mit einer AGC von 37% ist das Signal auch im vernünftigen Rahmen (AGC gegen 0 -> zu starkes Signal, AGC gegen 100% -> zu schwaches Signal).

Was ebenfalls zu Problemen führen kann, ist ein "unsauberes" Signal (durch die "Qualitätsoffensive" seitens VFKDG). Wenn VFKDG im Videosignal rumpfuscht und es damit "versaut", hat das nichts mit dem Übertragungsweg zu tun - und da hilft auch keine andere Dose o.ä.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von DarkStar »

Versuch mir jetzt bitte nicht die Dreambox zu erklären.

Ich kann durchaus in GIT gucken und weiß schon in welche Richtung solche Anzeigen dort gehen.
Ich bin Ex-Dream Nutzer der ersten Stunde (E1).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Versuch mir jetzt bitte nicht die Dreambox zu erklären.

Ich kann durchaus in GIT gucken und weiß schon in welche Richtung solche Anzeigen dort gehen.
Ich bin Ex-Dream Nutzer der ersten Stunde (E1).
Und warum hast du dann nicht geschaut, sondern gemutmaßt? ;-)

Im Ernst: Die Anzeigen in dem Screenshot sind 2x die SNR (einmal als "Absolutwert" in dB und einmal als "Relativwert" in %), 1x der Wert der AGC (wobei DA wirklich fraglich ist, was dieser Wert aussagt) und 1x die Bitfehlerrate (Absolut in Fehlern pro Sekunde).

Umrechnung der SNR untereinander:
Prozentwert = (1 - 10^(- dB-Wert / 20)) * 100%.
dB-Wert = 20 * log(100% - Prozentwert) + 20

Sprich: 20 dB => 90%, 30 dB => 97%, 40 dB => 99%...

angezeigte Bitfehlerrate BER (Absolutwert) zur MER:
MER = BER / Bitrate des Transponders

Wobei die Bitrate des Transponders je nach Symbolrate und Modulation schwankt, aber grob in der Richtung 3..5 * 10^7 Bit/s [also 30..50 MBit/s] liegt.
Sofern also kein Fehler vorliegt, erreicht man eine MER von 10^-7, bei 100en Fehlern sind's dann schon "nur" noch 10^-5, bis ~10.000 schafft die FEC noch korrigierend einzugreifen (also 10^-3), darüber geht definitiv nichts mehr.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von DarkStar »

Ich hab schon geschaut.

Aber egal das ist hier OT und hilft den TE nicht.

Wir hatten auch bereits geklärt das sein Empfang in Ordnung ist.

Es liegt nun am TE ob er 10€ für eine neue Dose Investieren möchte oder lieber auf Vodafone warten möchte, die dann wohl wieder die selbe Dose einbauen (ist VF Standard hier in der Gegend die Braun Telecom Dosen).
Pegasus36
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2017, 12:43
Wohnort: Finkenwerder

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von Pegasus36 »

Vielleicht noch ergänzend.

Die beiden Screenshots sind Momentaufnahmen.
BER ist fast immer 0.
Es kommt aber gelegentlich vor dass dieser Wert steigt.
Sei es nun einstellig oder mehrstellig.


Ich nehme viele Filme auf. Archiviere auf NAS.
Bearbeite mit Haenlein-Software DVR-Studio HD 4.

Vor-Nachlauf entfernen.

Dieses Programm zeigt mir die Fehler an.
Es gibt Fehler, die nicht auffallen.
Und es gibt Fehler, die auffallen.
Artefakte, die einen kleinen Teil des Bildes ausmachen.
Oder das ganze Bild befallen.

Ich hatte bisher keinen Film bei arteHD und hrHD, die keinen Fehler aufwiesen.

Zwischen 4 und 18 Fehler in unterschiedlicher Stärke ist schon die Regel.

Da die Deambox das Signal auch noch durchschleift, sieht es dort noch schlimmer aus.

MfG Michi
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Hamburg / Finkenwerder
TV: Loewe Connect ID 40 DR+
Receiver: DM8000 HD PVR 2 x DVB-C
Tuner 2X: Philips CU1216MK3 (DVB-C)
Paket: Smartcard G09 mit TV Basic HD Kabel / Kabel Digital
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von reneromann »

Was für Fehler meldet dir denn dein Programm?
Mal davon abgesehen, dass Artefakte im Bild nicht unbedingt auf schlechten Empfang hindeuten müssen, sondern ebenso auch auf zu starke Kompression (zu geringe Datenraten) hinweisen können.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von Peter65 »

Ehrlich gesagt, so groß ist der Unterschied zwischen beiden Screenshots nicht.
arte HD, hr-HD, als Vergleich Das Erste HD und das ZDF HD, ja verständlich, aber da kommen unterschiedliche Frequenzen infrage, wo auch die Signalstärke anders sein kann als bei arte HD und hr HD.

DVR-Studio HD 4, ja zeigt Fehler an, aber die Ursache ist dem Programm egal, es muß also nicht ein zu geringe Signalstärke sein.

Antennenkabel von der Dose zum Receiver, dann noch das durchschleifen, hm, könnte da nicht das Antennenkabel zum Receiver und/oder der Tuner des Receivers da ne Ursache sein?

Ja VF/KD ist verantwortlich, nur hört das bei TV Empfang am HÜP (Hausübergabepunkt) auf, wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlst wäre der Vermieter verantwortlich.
Laut dem Techniker scheint das Problem nach der Antennendose zu sein, dafür wäre dann der Nutzer also DU verantwortlich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Signalstärke zu gering arteHD hrHD

Beitrag von Igge »

Habe ich da etwas überlesen? Hast Du frequenzabhängig oder Kanalabhängig gesucht?
Da gibt es im KDG-Netzt Abweichungen zwischen Kanal und Frequenz. Ich würde es nochmals
Frequenzabhängig versuchen. Kann sein dass S02 auf 113 und S03 auf 121 Mhz suchen. Dann wären
diese Abeichungen erklärbar. (7MHz-Raster).