CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Theophil »

Hallo,

bin Kabel Deutschland / Vodafone Kunde, habe eine CI+/Smit Karte im Metallrahmen im TV und eine SmartCard (ohne Rahmen) mit bescheidenem Zusatzpaket an Sendern im HUMAX iCord Cable. Damit habe ich jahrelang einen iCord Cable / HUMAX betrieben, der nun ersetzt werden muss.
Nach der Qual der Wahl soll es nun ein TechniSat TECHNICORDER SC werden.
Bevor ich den aber kaufe, möchte ich mir gern Klarheit wegen der o. a. Karten verschaffen.
Brauche ich eine Änderung hinsichtlich der Karten oder wären diese direkt im neuen Gerät verwendbar? Wenn ja, an wen habe ich mich zu wenden, was sage ich dort und welche Kosten kommen auf mich zu? Den Umfang der Sender möchte ich nicht verändern, nur das neue Gerät einwandfrei betreiben können.
Wie ich die Karten im Gerät zu verwenden habe, sagt mir sicher die Bedienungsanleitung.
Aber ob sie unverändert genutzt werden können, weiß ich leider nicht, keine Ahnung :cry:

Mit der Bitte um Beratung,
vielen Dank und freundliche Grüße
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

Im Humax brauchst du kein CI+Modul weil die Karte da im Kartenslot steckt.
Im TV wiederum ist das CI+Modul notwendig, da kein Kartenslot vorhanden ist.

Allerdings die D08 vom Humax ist mit dem SMiT CI+Modul nicht kompatibel.

Betreffs des Technisat, da brauchst du ein CI+Modul samt der passenden Karte.
Einschränkungen betreffs der Sender sind nicht zu erwarten.
Hinsichtlich Aufnahmen jedoch da sieht das durchaus etwas anders aus.
Du kannst also das CI+Modul aus dem TV verwenden, oder dir für die Karte aus dem Humax das passende CI+Modul kaufen.

Die Kartenslots die der Receiver hat kannst du nicht für die KD Karten nutzen.

Wenn du sowieso einen neuen Receiver haben möchtest, CI+Modul so einige Restriktionen haben, wie wärs mit einem Linux Receiver.
Es ist zwar einige Nacharbeit erforderlich, macht sich aber bezahlt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Theophil »

Hallo Peter,

als ich deine Antwort las, wusste ich sofort, dass du mir damals (2013) auch schon zur Seite gestanden hast.
Ich habe also den iCord Cable bis jetzt mit der beschriebenen Konfiguration betrieben und war damit wirklich sehr zufrieden. Ich hätte ihn ohne zu zögern erneut gekauft, aber leider hat HUMAX weder diesen noch einen geeigneten anderen (haben die mir schriftlich bestätigt).
Der Wechsel macht mir große Kopfschmerzen. Ich bin jetzt 74 und sehe sehr gegen die nun notwendige Umstellung an. Natürlich haben meine Frau und ich auch überlegt, auf einen Receiver zu verzichten, haben uns aber an die Funktionen (Timeshift, aufnehmen, speichern und am PC bearbeiten) zu sehr gewöhnt.
Ich hatte Linux ausgeschlossen, um nicht alles noch komplizierter zu machen.
Mir schien, dass beim Kauf des Technisat alles einfacher ist, abgesehen von dem Kartenproblem, das ich leider immer noch nicht verstanden habe.
Ich bitte um Geduld.
Was genau müsste ich machen, um das Technisat Gerät betreiben zu können? Woher bekäme ich notwendige neue Karten?
Und irre ich mich, oder hätte ich mit Linux nicht viel größere Umstellungsschwierigkeiten?
Leider bin ich nicht so der Technik-Freak, würde also bei Linux wohl ziemlich viel Hilfe brauchen, fürchte ich - und wüsste niemanden, der mir dabei helfen könnte...

MfG
Theophil
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Peter65 »

Hallo Theophil,

du brauchst keine neuen Karten. Die Freischaltung auf den Karten bleibt dir erhalten, egal in welchem Gerät und/oder ob du die im CI+Modul nutzt.
Allerdings, was (welche Sender) nimmst du auf und was möchtest du am PC bearbeiten?

Technisat Receiver, wie bekommst du da die Aufnahmen auf den PC?
Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

Linux Receiver, ja ist im Vergleich zum Technisat aufwendiger, du müßtest z.B. erstmal ein anderes Image aufspielen, das einrichten, die entsprechende Software (PlugIn) installieren um überhaupt die Sender entschlüsseln zu können, aber das alles wenn du ne G09 hast (laut dem was du zum TV schreibst scheint das so zu sein), ohne das CI+Modul verwenden zu müssen.

Ich selber habe (noch) einen Technisat UHD+ und auch ne VU+ neben einem KD DVR, kann das also vergleichen.
Beide Geräte haben ihre guten Seiten, für das was du vorhast ist/könnte die VU+ die bessere Wahl sein. Aus meiner Sicht.
Trotzdem, oder gerade deswegen(?), für deine 74 Jahre scheinst du ja nicht uninteressiert zu sein, soweit ich dir helfen kann hast du meine Unterstützung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Theophil »

Hallo Peter,

für dein Hilfe-Angebot herzlichen Dank, auch für den früheren Beistand, den ich erwähnt hatte, das ist wirklich großzügig und sehr nett!
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich diesen Receiver kaufe https://www.amazon.de/TechniSat-Digital ... dpSrc=srch
Ich habe mehrfach mit deren Support telefoniert. Die Geräte haben keine eingebaute Festplatte. Man schließt eine eigene externe Festplatte (bis 1 TB) an*. Trennt man sie nach einer Aufnahme vom Receiver und verbindet sie mit einem Windows Rechner, hat man Zugriff auf die .ts Dateien. Das entspricht der Verfahrensweise, die ich vom iCord Cable kenne, nur dass ich von der dort eingebauten Festplatte die Daten per UPnPBrowser auf das Notebook übertragen habe. Die Weiterbearbeitung (schneiden etc.) mache ich per MAGIX.
Nochmal zu den Karten:
Ich habe also eine solche Karte im Metallrahmen, wo CI+ drauf steht und SMIT, Kabel Deutschland geeignet.
Und eine zweite, lose, die den Vermerk D08 trägt, von NAGRA - sie ist weiter mit Die Smartcard / Kabel Deutschland beschriftet.
Egal, was bisher war. Wichtig ist nochmal meine Frage, ob ich damit den obigen Receiver betreiben kann, ohne andere Karten zu benötigen.
An dieser Stelle hielten sich die Technisat-Leute bedeckt. Das müsste ich mit meinem Anbieter klären. Das ist mir zu unsicher. Ich weiß von anderen, wie schnell man sich in einem neuen, teuren Tarif befindet.
Kannst du mir Gewissheit verschaffen? Oder an wen sollte ich mich wenden? Vodafone Kundendienst?

Vielen Dank und freundliche Grüße
*Die haben auch eigene Festplatten und die hochpreisigen Geräte haben einen ausziehbaren Schlitten für die Aufnahme einer Festplatte. Aber ich habe mir bestätigen lassen, dass auch andere Festplatten funktionieren, zumal ich den Schlitten ohnehin nicht nutzen könnte, weil ich von hinten an das Gerät nicht herankomme, ohne den gesamten Phono/TV-Wagen nach vorne zu ziehen. Also werde die Festplatte einfach daneben legen, von vorn also.
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Peter65 »

Theophil hat geschrieben: Nochmal zu den Karten:
Ich habe also eine solche Karte im Metallrahmen, wo CI+ drauf steht und SMIT, Kabel Deutschland geeignet.
Und eine zweite, lose, die den Vermerk D08 trägt, von NAGRA - sie ist weiter mit Die Smartcard / Kabel Deutschland beschriftet.
Egal, was bisher war. Wichtig ist nochmal meine Frage, ob ich damit den obigen Receiver betreiben kann, ohne andere Karten zu benötigen.
Ja, du kannst das CI+Modul (da ist das mit dem Metallrahmen) samt der Karte darin im Technisat verwenden. Der Technisat auf den du verlinkt hast hat 2 CI+Schächte.
Auch die D08 würde funktionieren, aber mit dem passendem CI+Modul.
Beachte aber, bei den Privaten in HD kannst bzw. wirst du Einschränkungen haben was das aufnehmen betrifft.
Theophil hat geschrieben: Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich diesen Receiver kaufe https://www.amazon.de/TechniSat-Digital ... dpSrc=srch
Ich habe mehrfach mit deren Support telefoniert. Die Geräte haben keine eingebaute Festplatte. Man schließt eine eigene externe Festplatte (bis 1 TB) an*. Trennt man sie nach einer Aufnahme vom Receiver und verbindet sie mit einem Windows Rechner, hat man Zugriff auf die .ts Dateien. Das entspricht der Verfahrensweise, die ich vom iCord Cable kenne, nur dass ich von der dort eingebauten Festplatte die Daten per UPnPBrowser auf das Notebook übertragen habe. Die Weiterbearbeitung (schneiden etc.) mache ich per MAGIX.
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIC ... 767-11410/
Sieh dir das an, auch mal die Anleitung.
Was die HDD betrifft, ich würde auf eine in den Schlitten eingebaute HDD aufnehmen, das dann über das Geräte-Menü auf die externe HDD kopieren.
Problem, bei der Sache ist wie die Geräte die Aufnahme speichern.
Um die Aufnahme in einem Stück zu haben ist eine NTFS Formatierung notwendig, sonst hast z.B. bei einer Aufnahme die mehrere GB hat mehrere Teilstücke.
Aber wie du auf der Webseite zu dem Gerät siehst, da ist im Downloadbereich Techniport Plus (beta) zu sehen.
Ich habs mit meinem UHD+ mal getestet, das lassen sich über das Programm Aufnahmen auf den PC/Laptop kopieren. Ne 100%ige Garantie kann ich dir allerdings nicht geben.
Der Technisat ist laut technischen Daten UPnP fähig, aber das mußtest du dann selber testen.

Videoschnittsoftware, http://www.haenlein-software.com/index. ... newSession
schau mal da rein, billig ist die nicht, aber ich hab mir damit mal Blu-Ray's gebrannt, wo ich die HD Aufnahmen vom Technisat K2 HD per Netzwerkkabel auf den Laptop gezogen habe.
Allerdings, auch die Technisat können Aufnahmen schneiden, aber eine dafür erstellte Software dürfte da besser sein.

Wobei, ich denk das mit einem Linux Receiver würdest du auch hinbekommen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Theophil »

Moin Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wenn du heute (Himmelfahrt) nicht an den Rechner kommst, macht nix, kann warten.

Die wichtigste Frage für mich wäre jetzt, wo ich das passende Modul für die D08 bekomme.

Die Einschränkungen bei privaten Sendern hatte ich mit dem HUMAX natürlich auch. Das war aber nie lästig. Es geht mir vorrangig um öffentlich-rechtliche Sendungen.

Dein Hinweis auf Techniport Plus (beta) ist genial, kann man dann ausprobieren. Ich hatte ja schon erwähnt, wie ich bisher verfahren bin, nämlich unter Verwendung dieses Tools: http://www.kroepelin.org/upnpbrowser-do ... omment-551
Vielleicht ist das ja sogar weiter verwendbar. Wenn nicht, würde ich das Technisat-Tool ausprobieren.
Allerdings habe ich bei Haenlein gerade auch einen kostenlosen UPnP Player entdeckt. Keine Ahnung, was der kann. Aber damit würde ich mich erst befassen, wenn es soweit ist.

Natürlich könnte ich die passende externe HDD von Technisat kaufen, die theoretisch in den Schlitten geschoben werden könnte*. Aber ein Support-Mitarbeiter meinte, dass jede andere (max. 1 TB) auch funktionieren würde (die meisten passen ebenfalls in den Schlitten). Sie sollte nur leer sein, denn wenn dem Gerät die Formatierung nicht passt, wird es vorschlagen, eine entsprechende Formatierung vorzunehmen. Damit sollte dann das von dir genannte Problem (geteilte Aufnahmen) wohl nicht mehr geben, wäre aber mit meinem MAGIX Video deluxe Plus simpel zu lösen. Also würde ich zuerst eine von meinen externen HDDs ausprobieren, die von Technisat könnte ich immer noch kaufen. - Ich weiß natürlich nicht, ob es beim Zugriff auf eine eingebaute HDD (HUMAX) oder eine externe HDD Unterschiede gibt. Sollte ich den Support vielleicht nochmal fragen, aber erst nachdem ich die Möglichkeiten (vorstehender Absatz) ausprobiert habe. - Die HDD zum Übertragen der Dateien einfach direkt am Notebook zu verwenden klingt gut, ist auch ganz einfach umzusetzen, weil man USB-Kabel für HDDs separat kaufen kann, ich also nicht hinter mein Gerät greifen müsste. - *Also, ich kann ja den Schlitten nicht nutzen, weil ich im laufenden Betrieb nicht an die Rückseite komme.

Viele Grüße
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Peter65 »

Hallo Theophil,

D08 CI+Modul: https://www.amazon.de/SmardTV-Z8200-Mod ... i%2B+modul
Allerdings, ich würde dir raten, das SMiT CI+Modul in den Technisat zu stecken, es ist das bessere der beiden Module.
Für die ÖR Sender ist kein Modul notwendig, ebenso für die nicht verschlüsselten SD Sender der Privaten.

UPnP, mußte testen, da kann ich dir nicht wirklich helfen, das mit dem Techniport hab ich nur getestet, wirklich nutzen tu ich das nicht. An dem Digit UHD+ war ne externe 1TB HDD dran, intern geht da nicht.

Der Schlitten, nein, da kommt ne HDD ohne Gehause für den externen Gebrauch rein. Und ja da dürftest du jede nehmen können solange es eine 2,5" HDD ist. Ist dann eine interne HDD, so wie beim Humax.
Aufnehmen auf die interne, die Aufnahmen die du archivieren möchtest dann auf die externe kopieren.
Allerdings wenn das kopieren der Aufnahme über UPnP geht, wozu dann ne externe HDD?
Wie die Aufnahmen abgelegt werden hängt von der HDD Formatierung ab, das Gerät bietet da mehrere Möglichkeiten, wobei zu beachten ist das Windows nur FAT bzw. NTFS Formatierungen erkennt.
Externe HDD, auch da kannst du jede nehmen, es muß nicht eine von Technisat sein.
Passende USB Kabel dafür dürfte es so zukaufen geben.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Theophil »

Hallo Peter,

die D08 käme in den Fernseher, die SMIT in den Technisat?
Ansonsten alles soweit klar, werde die Bestellungen aufgeben und anschließend berichten bzw. erneut fragen :wink: .

Vielen Dank und herzliche Grüße
Theophil
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Karte, SmartCard etc. - Keine Ahnung :-(

Beitrag von Peter65 »

Theophil hat geschrieben: die D08 käme in den Fernseher, die SMIT in den Technisat?
Richtig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U