Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von andreausberlin »

Schönen guten Tag. Da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor:

André. wohnhaft in Berlin Staaken. Kabel Deutschland Kunde seit hundert Jahren (gefühlt).
Meine Frage/Anliegen/Vorhaben lautet:

Im Wohnzimmer befindet sich der MMA von dem ein TV (WoZi) am TV Ausgang hängt, dazwischen ist der Humax hdr-4000c Receiver mit der g9 SmartCard.
Am selbigen MMA ist ein Radio-Ausgang, von dem ein ca 10 m langes Antennenkabel mittels Adapter (damit das Kabel in die Dose passt), welches zum 'Kinderzimmer' führt.

Der Plan ist nun einen 3. TV im Schlafzimmer unterzubringen (Samsung UE40J6250). Mir stellt sich die Frage ob DVB-T2 reicht, auf Grund der Sendervielfalt jedoch auch Kabel in Frage kommt (CI+ und Zweitkarte).
Da ich von den sogenannten 'T-Stücken' aus Plastik nicht sehr angetan bin, brauche ich Lösungsvorschläge.

Mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus was es dazu braucht. Abzweiger? Verteiler? Verstärker?
Jetzt hab ich ein paar 'Geräte' gesehen, weiß jedoch nicht ob die für diesen Zweck geeignet sind.
Gibt es Verluste an der Signalstärke? Oder ist diese sowieso schon zu hoch? Bild ist m.E. einwandfrei.

IMG_20180925_210627.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von kabelhunter »

Das geht mit dem Verteiler . Mit 73 dB(µV) ist der Pegel ausreichend hoch . Es ist wohl den hohen Pegel geschuldet das TV im KiZ am Radioausgang funktioniert .
Hast Du mal daran gedacht die Dose im WZ gegen eine richtige MMD zu tauschen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von andreausberlin »

Danke für eine fixe Antwort.

Direkt unter der Fritzbox hängt eine Multimedia Dose. Ausgänge 'Data', 'TV' & 'Radio'. Wohnzimmer hängt an 'TV' (mit Humax), KiZi an 'Radio' mit Antennenkabel und SD TV (ÖR in HD), Fritzbox 6490 an 'Data'
Die Multimediadose wurde vom KD Kundenservice vor knapp 5 Jahren installiert.

Meinst du den Axing? Dämpft der die Signalstärke eventuell etwas? Oder ist das marginal?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von kabelhunter »

Der BVE 30-01 hat eine Dämpfung von ca. 6 dB . Das ist kein Problem . Reicht nicht ein 2-fach Verteiler ?
https://download.axing.com/Katalog_Pros ... XXX-xx.pdf
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von andreausberlin »

In der Theorie reicht ein 'Zweier'. Dachte mir, eventuell ist der 'Radioausgang' für das KiZi nicht optimal und häng den einfach mit an den 'Dreier'. Oder ist es okay, wenn der TV im KiZi am Radioausgang hängt.
Einen zusätzlichen Verstärker benötige ich bei der Signalstärke nicht, oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von kabelhunter »

Einen zusätzlichen Verstärker wirst Du nicht brauchen . Welcher Typ ist die MMD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von andreausberlin »

kabel-deutschland-multimedia-dose-750.jpg
Was meinst du mit 'Typ'? Hersteller / Modell? Das kann ich erst heute Abend ermitteln. Die Buchse hat wie gesagt mal ein Techniker vom Kabel KD installiert.
Denke mal es ist eine Enddose. Ich glaube unser Wohnhaus mit 8 Mietparteien hat jeder sein eigenes Kabel aus dem Keller.
Was genau das für ein Modell ist kann ich heute Abend mal nachschauen, das muss ja irgendwo drauf stehen unter der Abdeckung.

Das Bild zeigt so eine installierte Dose:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von kabelhunter »

Richtig , der Typ steht unterm Deckel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von Lutze »

Täusche ich mich oder ist der Pegel eventuell sogar zu hoch? Wie hoch sind denn die Pegel der Fritzbox?
andreausberlin
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2018, 11:03

Re: Signalstärke / Einrichtung weiterer TV

Beitrag von andreausberlin »

Hab das auch schon mal gehört. Pegel sollte so bei 67 sein.
Was an der FritzBox anliegt weiß ich nicht. Wie bekomm ich das raus? <--- bei DSL Information? So eine Anzeige bietet mir die Fritz im Büro. Muss ich zu Hause mal nachschauen.
Wenn ich so einen Axing Verteiler anbaue, dann geht der Pegel ja ein Stück runter?
Hab einen 2er gefunden, der scheint mir auch brauchbar. Gibt einmal Premium Line & Basic Line. Wobei sich Premium besser anhört ?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.