Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von Peter65 »

spooky hat geschrieben: 05.06.2019, 19:34 Warum sollte dir Vodafone untersagen, wie du TV guckst?
Gute Frage, wenn über die FritzBox 6490/6590 dann wird da wohl der DVB-C Stream genutzt, was wiederum einen bezahlten Kabelanschluß nötig machen dürfte.
Wie VF/KD das sieht, keine Ahnung.
Richtig was berlin69er schreibt, ne stabile Internetverbindung ist nötig, allerdings sind alle unverschlüsselten Sender zu sehen bzw. zu hören.
Habs mit meiner VU+ noch nicht probiert, aber definitiv würd ich da auch DVB-C vorziehen, das dürfte stabiler laufen, auch das aufnehmen dürfte einfacher sein.

Probiers, solange du den Kabelanschluß bezahlst, bist du auf der sicheren Seite, egel ob du streamst oder über DVB-C Tuner siehst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Suche Rat für eine gute IPTV-Lösung und/oder Kostenminimierung

Beitrag von GLS »

DVB-C ist ja auch Streaming, halt Broadcast und daher stabiler als Uni-/Multicasts, die über das Internet gehen.
ReneG hat geschrieben: 05.06.2019, 19:30 Also formulier ich die Frage nochmal um: Kann ich nicht ganz auf DVB-c und IPTV verzichten und alles via legalem Streaming (.m3u) erledigen? Meinetwegen am Rechner mit VLC oder auch mittels Dreambox (die hat einen LAN-Anschluss und kann .m3u)?
Oben hast du geschrieben, ca. 120 Euro jährlich für den Kabelanschluss zu zahlen. Das sind 10 Euro pro Monat und hört sich nach Mehrnutzervertrag an, also dass dein Vermieter oder die Hausgemeinschaft darüber entscheidet und du nicht davon loskommst. Oder kannst du doch? Wenn nein, ist es das Beste, DVB-C zu nehmen, was ja optional über IP in der ganzen Wohnung verteilt werden kann, entsprechende Hardware vorausgesetzt. Ob die Dreambox das kann, da bin ich überfragt.

Der reine Kabelanschluss liefert die ÖR und einzelne lokale/regionale Programme in HD und die großen Privaten in SD. Ein Zusatzabo ("Basic TV" o. ä.) wäre nur für die Privaten in HD nötig.

Mehrere Programm gleichzeitig hängt davon ab, ob du ein beliebiges oder ein bestimmtes anderes Programm während einer Aufnahme schauen willst. Bei DVB-C kannst du mit einem vorhandenen Tuner ein Programm aufnehmen und zeitgleich ein zweites Programm auf derselben Frequenz schauen. Für ein anderes Programm auf einer anderen Frequenz wird ein zweiter Tuner benötigt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland