Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Bevor die bei mir vor der Tür nicht buddeln, lass ich den Sekt noch im Kühlschrank.
solltest Du auch besser.

@MB-Berlin:

Danke für die Info. Vor meinem Haus liegt ja nunmehr schon eine weile ein dickes Kabel von KD, da ist aber einfach nur ein Gerentrifizierungsobjekt drei Häuser weiter angeschlossen worden, seitdem ruht der See. Was wäre denn ein gewöhlicher Plan für soetwas?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von VBE-Berlin »

Mama007 hat geschrieben:Gerentrifizierungsobjekt
Bei dem Wort ist selbst Google machtlos.
Was ist das?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Ein Neubau in einer Baulücke in meiner Straße.... Miete fast doppelt so hoch wie die Oberkante des letzjährigen Mietspiegels (=Gerentrifizierungsobjekt). Das Kabel war auch richtig dick :brüll:

Jedenfalls liegt es jetzt vor meinem Haus unter der Erde.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Ich kenne auch nur den Begriff: Gentrifizierung. Gerentrifizierung muss irgendwie eine eigene Wortschöpfung sein. Allerdings kann ich mir die nicht wirklich herleiten. Wie auch immer: es ist, wie es ist.

In den letzten Tage wurde fleißig in der Florastraße, zwischen Wollankstraße und Mühlenstraße, gebuddelt und die Gehwege erneuert. Interessanterweise natürlich als erstes vor einem schönen neuen Gentrifizierungsbau... ich konnte allerdings nicht beobachten, dass da auch nur ein Kabel gezogen wurde. Möglicherweise jedoch, weil da ja schon welche liegen sollten. Die KDG-Verfügbarkeit für diese Gebäude sagt jedenfalls volle Verfügbarkeit voraus.

Es bleibt abzuwarten, ob im Verlauf der Gehwegerneuerung eventuell tatsächlich noch neue Kabel gezogen werden.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
patzel
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2011, 11:57

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von patzel »

Gibt es Pläne das unausgebaute Gebiet Friedrichshain/Lichtenberg umzustellen?
VDSL ist inzwischen vorhanden, nur das TV-Paket (v.a. HD-Sender) ist eingeschränkt :|
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Zyco »

Friedrichshain 10245 würde mich auch sehr interessieren, ich habe auch schon zig mal bei Kabel Deutschland nachgefragt und nur hier im Forum vom OPAL Überbau erfahren. Was genau ist dort geplant?
KarlK
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2013, 11:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von KarlK »

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Ich finde Meldungen aus 2011 und 2012 das Brieselang (14656) an das KD-Netz angeschlossen wurde und auch Internet mit 100 Mbit/s verfügbar sein soll. Beim Verfügbarkeitscheck auf der Website und bei der Hotline ist aber weder Internet noch TV verfügbar, auch bei keiner anderen Adresse in Brieselang die ich ausprobiert haben.
Habe ich da irgendetwas falsch verstanden? Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5869
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Also es ist so, dass niemals eine komplette Stadt ausgebaut wird. Im Übrigen bedeutet Internetausbau in unserem Fall nur, dass es dort verfügbar gemacht wird, wo es auch schon TV gibt/gab. Für Brieselang empfehle ich dir, den Ort mal beim Breitbandatlas einzugeben und dort auf "leitungsgebunden" und "mind. 50 Mbit/s" zu stellen. Dann siehst du das KDG-Netz; es ist nur in wenigen Gebieten im Süden der Stadt existent (nur ca. 6% der Haushalte).

Wenn du Internet über Kabel an deiner Adresse willst, musst du dich an deinen Kabelanbieter wenden. Falls es keinen gibt, bleiben nur die üblichen Alternativen wie DSL etc.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
KarlK
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2013, 11:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von KarlK »

Ah, Danke. Die Karte kannte ich noch nicht. Die Abdeckung für Brieselang ist ja wirklich nicht so toll. Trotzdem kommt hier immer Werbung von KD in den Briefkasten. :roll:
Ich werde morgen mal die spezielle Hotline für den Ausbau anrufen und nachfragen wie der Stand der Dinge ist.
Antworten