Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

stsm hat geschrieben:Wozu Koax dort rumsteht? Alle Häuser haben einen ÜP.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei euch auch um ein OPAL-Gebiet handelt. Dies bedeutet, dass bis jetzt auch euer Kabelsignal über das OPAL-Netz der Telekom eingespeisst wird. Bei euch im Keller müsste das Kabel, das in den ÜP geht, aus der ONU (Optical Network Unit, da geht die Glasfaser rein) kommen. Da das OPAL-Netz abgeschaltet wird muss KDG in den betreffenden Gebieten komplett neu mit Koaxial verkabeln.
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

pestalozzi hat geschrieben:Da das OPAL-Netz abgeschaltet wird muss KDG in den betreffenden Gebieten komplett neu mit Koaxial verkabeln.
Wenn OPAL abgeschaltet wird, wird doch die Telekom sicher auch über kurz oder lang neue Leitungen legen, oder was hat man da dann zu erwarten?


Bezüglich den Bauarbeiten habe ich heut mal eine Mail an die Hausverwaltung verfasst. Ich denke, die Verwaltung muss dann eh aktiv von sich aus an KDG rantreten mit der Bitte um Anschluss an das Netz, oder? Also KDG hat zwar Leitungen in der Strasse legen lassen, aber die werden ja sicherlich nicht von sich aus einfach dann das haus erschliessen (dürfen), oder?

Kann dementsprechend dann auch sein, wenn die Verwaltung sagt, nö wollen wir nicht, dass unsere Hausnummer dann auch eh gar nicht von KDG in Zukunft versorgt wird?!

Gibts für solch einen eintretenden Fall noch irgendwelche Ausweichmöglichkeiten (z.B. sich selber an KDG wenden und eigenständig ans Netz anschliessen lassen) wohl eher nicht, oder?



Das ist alles ganz schön kompliziert und umso mehr ich mich in die Materie einlese (andere Foren etc.) wird die ganze Geschichte immer undurchschaubarer, zumal das ja anscheinend auch schon über Jahre geht... :( Ich hoffe es kommt demnächst mal etwas Licht ins Dunkle der ganzen Sache, damit man dann auch bald mal weiß, woran man ist
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

mhm, hier scheint wohl nichts mehr zu passieren? :kaffee:

find es überhaupt ziemlich komisch, dass anscheinend aber auch keiner was weiß... KDG selber auch nicht, meine Hausverwaltung äussert sich auch nicht. Dieser Informationsfluss lässt echt zu wünschen übrig :brüll:

Naja ich schau hier jedenfalls immer ab und zu mal rein und hoff irgendwann doch nochmal auf weitreichendere Informationen bzw. Aufklärung was da genau vor sich geht :wink2:

P.S.: tolles Forum hier übrigens mal, ansonsten wirklich sehr informativ!

bis dahin, VG
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

Würde es hier ausführliche Infos geben, dann wären diese längst bekannt. Keiner hat was zu verbergen, außer die KDG selbst.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

twen-fm hat geschrieben:Würde es hier ausführliche Infos geben, dann wären diese längst bekannt. Keiner hat was zu verbergen, außer die KDG selbst.
Warum eigentlich??? :brüll: :wand:
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Gesehen in 13187 Berlin (Alt-Pankow), Florastr., Ecke Mühlenstr.
Die Kabel kommen von jenseits der Bahnbrücke.

[img]http://picload.org/thumbnail/iowrllc/img_2684.jpg[/img]
(klick' mich, dann werd' ich größer)
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

punchinello hat geschrieben:Gesehen in 13187 Berlin (Alt-Pankow), Florastr., Ecke Mühlenstr.
Die Kabel kommen von jenseits der Bahnbrücke.
Hauptsache KDG und Telecolumbus kommen sich bei euch in der Florastraße nicht noch in die Quere und kappen ganz aus "Versehen" gegenseitig die Leitungen. :wink:
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Danez »

Bei uns wurde gestern das Kabel ins Hause gezogen.

Das Kabel unter dem Gehweg wandert indes weiter, hab auf der Karte mal eingezeichnet wie das Kabel bisher verläuft.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Danez hat geschrieben:Bei uns wurde gestern das Kabel ins Hause gezogen.
Ins Haus oder ans Haus? Also liegt es im keller und jetzt fehlt nur noch der Übergabepunkt? Bei uns haben Sie das Kabel vor ca. 2 Wochen ANS Haus gelegt aber noch nicht bis in den Keller geführt. Bin gespannt wie das weiter geht.
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Danez »

pestalozzi hat geschrieben:
Danez hat geschrieben:Bei uns wurde gestern das Kabel ins Hause gezogen.
Ins Haus oder ans Haus? Also liegt es im keller und jetzt fehlt nur noch der Übergabepunkt? Bei uns haben Sie das Kabel vor ca. 2 Wochen ANS Haus gelegt aber noch nicht bis in den Keller geführt. Bin gespannt wie das weiter geht.
Ins Haus mit Löcher bohren und so. Allerdings sieht das sehr ...ääähhhmm unprofessionell aus, hoffe durch das Loch kommt kein Wasser rein :brüll: