Stadtgebiet München aber kein 100MBit verfügbar?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland versorgten Orte siehe folgende Threads:
marcus67
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2012, 18:05

Stadtgebiet München aber kein 100MBit verfügbar?

Beitrag von marcus67 » 10.11.2012, 18:12

Hallo zusammen,
wir wohnen in 81929 München Daglfing. VDSL ist hier nicht verfügbar. Auf Nachfrage bei Kabel Deutschland ist bei uns nur 32MBit verfügbar. Ich würde sogar einen Kabelanschluss in unser Haus legen lassen (die Strasse ist schon versorgt) aber für 32MBit lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich bin bisher davon ausgegangen das München komplett 100 MBit versorgt ist. Warum gibt es dann bei uns nur 32MBit?

Gruß, Marcus

Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Stadtgebiet München aber kein 100MBit verfügbar?

Beitrag von Ripperjack » 12.11.2012, 16:49

Die Antwort hast du in deinem 2. Satz. Kabel Deutschland schaltet Gebiete die nicht VDSL oder ähnlich versorgt sind (z.B. Mnet 50 Mbit) nicht frei, solange keine Infos da sind, dass es demnächst VDSL etc. bei dir gibt.
Mir geht es auch so, und bei mir ist das gleiche. Erding ist schlecht von der Telekom ausgebaut, somit uninteressant für KDG für eine Freischaltung, obwohl wir schon seit 2 1/2 Jahren ausgebaut sind.

marcus67
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2012, 18:05

Re: Stadtgebiet München aber kein 100MBit verfügbar?

Beitrag von marcus67 » 12.11.2012, 23:51

Echt? - Das ist ja völlig schizophren. Sie sollten sich doch lieber freuen ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

So werde ich auf jeden Fall kein KDG Kunde ...

Gruß, Marcus

Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Stadtgebiet München aber kein 100MBit verfügbar?

Beitrag von Newty » 13.11.2012, 00:16

Ripperjack hat geschrieben:Die Antwort hast du in deinem 2. Satz. Kabel Deutschland schaltet Gebiete die nicht VDSL oder ähnlich versorgt sind (z.B. Mnet 50 Mbit) nicht frei, solange keine Infos da sind, dass es demnächst VDSL etc. bei dir gibt.
Halte ich für ein Gerücht. In meiner alten Wohnung gabs DSL6000 - Insellage und Kabel, die - übertrieben - zu Zeiten der Handvermittlung gelegt wurden. Aber 100MBit/s von KDG.

In meiner neuen Wohnung siehts genau so aus, da sind die Kabel neuer, aber trotzdem nur 8000 über Doppelkupfer - und 100 000 bei KDG
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]

marcus67
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2012, 18:05

Re: Stadtgebiet München aber kein 100MBit verfügbar?

Beitrag von marcus67 » 14.11.2012, 23:40

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht - ist wohl ein Gerücht bzw. Fehler in der KDG Datenbank wenn noch kein Anschluß vorhanden ist.

Eine Verfügbarkeitsprüfung für ein (bereits angeschlossenes) Nachbarhaus bringt 100MBit.

Gruß, Marcus

maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: Stadtgebiet München aber kein 100MBit verfügbar?

Beitrag von maddino » 15.11.2012, 23:09

Hätte ich auch ins Reich der Legenden gesteckt.

Ich bekäme über das Telefonkabel seit zig Jahren nur DSL 3000 und habe seit mittlerweile mehreren Jahren 32.000er Kabel und seit gestern ist 100.000er bestellbar (und die TCOM spuckt weiterhin nur 3000er aus).